Gesucht: Linie von der Osten im Bereich Penkun/Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • holza
    Neuer Benutzer
    • 15.08.2012
    • 1

    Gesucht: Linie von der Osten im Bereich Penkun/Stettin

    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren.
    Mein Urgroßvater war Rüdiger Friedrich Wilhelm von der Osten, Herr auf Penkun (7. November 1889 Penkun - Göttingen 1. Oktober 1957) mein Ururgroßvater Friedrich Wilhelm von der Osten (Stettin 15. Oktober 1842 - Stettin 16.Februar 1928) (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_von_der_Osten )


    Leider konnt ich nichts weiteres über meine weiteren Vorfahren herausfinden.
    Ein Besuch auf Schloss Penkun (früherer Besitz meiner Vorfahren) brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße Marcel
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

    #2
    Friedrich Wilhelm von der Osten war königl. preuß. Kammerherr und Rittmeister a. D. Vermählte sich zu Hohenholz am 27. April 1881 mit Viktoria Marie Frieda Auguste v. Eickstedt-Peterswaldt.

    Kinder:

    Karl Henning, geb. 28. Jan. 1882 (Penkun)

    Margarethe Marie Auguste, geb. 4. April 1884 (Penkun)

    Marie Elisabeth, geb. 22. Nov. 1887 (Penkun)

    Rüdiger Friedrich Wilhelm, geb. 7. Nov. 1889 (Penkun)

    Marie Auguste, geb. 20. Okt. 1891 (Penkun)

    Lilli Christa Vera Marie, geb. 9. Julie 1893 (Penkun)

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3
      Genealogische Daten zu den "von der Osten" finden Sie in den folgenden Werken:

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Zitat von holza Beitrag anzeigen
        Leider konnt ich nichts weiteres über meine weiteren Vorfahren herausfinden.
        Ein Besuch auf Schloss Penkun (früherer Besitz meiner Vorfahren) brachte auch keine neuen Erkenntnisse.


        Hallo, das faellt ein bisschen schwer zu glauben . Mit geringem Aufwand an Netz-Recherche oder per Telefon, ist hier alles zu finden, bzw. sogar ein Kontakt zur Verwandtschaft herzustellen. Die Nachkommen der letzten Besitzer von Schloss Penkun hatten sich im dortigen Foerderverein des Museums stark engagiert. Das Schloss/ bzw. der Museumsverein hat eine Webseite. Der Faden "von Osten", der vermutlich diese Anfrage nach sich zieht, beinhaltet auf den letzten beiden Seiten sowohl Hinweise auf eine (aeltere) online-Familiengeschichte als auch auf das JDA (Jahrbuch des Deutschen Adels- online digitalisiert).

        Ansonsten kann man natuerlich auch den (netterweise von Lenz verlinkten) Literaturangaben in jeder groesseren Bibliothek folgen.

        Gruss
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #5
          Hallo Marcel,
          deine gesuchte Linie ist in der Tat, wie Johannes schon sagte, sehr gut dokumentiert. Da dürftest du keine Probleme haben. Wenn du dir bei manchen Sachverhalten nicht sicher bist, hilft auf alle Fälle auch immer ein Blick in die jeweiligen KB (falls vorhanden). Viel Erfolg und viele Grüße!
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #6
            Hallo Marcel,

            einen Großteil der Vorfahren findest Du in meiner Datenbank.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marcel,

              ich kann dir eine Leonie Luise Thusnelda Helene von der Osten *Hannover oo mit Anton Ludwig Friedrich August von Mackensen *Haus Leipzig (Kreis Wittenberg) liefern. Die genauen Geburtsdaten muss ich nochmal nachprüfen. Zu finden bitte bei www.kreibaum.de

              Gruß Barbara

              Kommentar

              Lädt...
              X