Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinau
    Neuer Benutzer
    • 02.03.2011
    • 1

    #16
    lieber Phil,

    hatte eine Ururururgroßmutter mit dem Namen Louise Springer aus Worschienen.

    Frage: Wie bist Du an die Kirchenbücher Kanditten herangekommen? Kann man diese Kopien von Dir abkaufen? GLG

    Frank Steinau aus dem schönen Flensburg

    Kommentar

    • printemps
      Neuer Benutzer
      • 23.07.2012
      • 3

      #17
      Hallo!

      Du erwähnst einen "August Plaumann" - Deinen Ururgroßvater.

      Auch ich führe einen solchen im "Stammbaum", auch aus Pr. Eylau - allerdings mit anderen Daten, deutlich früher. Insofern sicher nicht ein- und dieselbe Person, aber vielleicht doch verwandtschaftlich verbunden...?!?

      Mein Ururgroßvater hieß Ernst Ludwig Plaumann, geb. 25.12.1858 in Gross Park, Pr. Eylau. Dessen Vater war der besagte August Plaumann, also mein Urururgroßvater, Geburtsdatum und -ort sind mir unbekannt, dürfte aber so zwischen 1820 und 1835 geboren sein?! Weiß nur, dass er um 1858 in Groß Park ansässig war und dort als Instmann tätig.

      Mein Urgroßvater Ernst Hermann Plaumann, Sohn des o.g. Ernst Ludwig Plaumann, ist übrigens wie Deine Berta 1890 geboren (in Groß Park).

      Vielleicht Cousin/e? :-) Wobei: Die Plaumänner scheinen recht verbreitet gewesen zu sein in der Kante...

      Aber lass uns doch mal spinnen:
      Ernst Hermann und Berta sind zur gleichen Zeit geboren // deren Väter Ernst Ludwig (mein Urur) und August (Dein Urur) demnach wiederum im ähnlichen Zeitfenster => dann könnte doch "Dein" August nach seinem Vater (meinem Ururur) benannt sein, das war ja nun auch ein August P.!
      Und unsere beiden Ururgroßväter wären folglich Brüder; Deiner natürlich der Erstgeborene, da ein August...

      Kannst Du mir noch folgen? :-) Oder schon zu abstrus?!

      Freue mich, von Dir zu hören bzw. zu lesen. Klingt doch spannend!

      Liebe Grüße
      M.


      Urgroßmutter:
      Berta Plaumann
      *23.8.1890 wahrscheinlich in Stolzenberg
      Ich habe von ihren Eltern nur noch die Namen, keine Angaben über Geburtsort oder -zeit. Ich nehme aber mal an dass Sie nicht von weit weg kamen... Also ihre Eltern hießen August Plaumann und Johanna Rogge, wobei August Plaumann ungefähr 1936 in Hermsdorf nach einer Beinamputation starb, Johanna Rogge den Krieg überlebt haben und geflohen sein soll.

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #18
        Hallo aus dem Norden !
        Habe mich mit Kanditten Kr.Pr.Eylau eingehend beschäftigt da meine Familie aus der Ecke (Barslack / Augam) stammt , dabei habe ich folgendes gefunden :

        Wehrpflichtigenlisten des Kr.Pr.Eylau 1835 - 1916 :
        Anton , Otto Hermann , Arbeiter in Canditten , Musterung am 2./4.Juli 1898 (d.h. Wehpflichtig mit 20 Jahren , also geboren ca 1877/8) .

        Weitere mit der FN Anton hab ich im Moment leider nicht , müßte dafür alle Listen durchsehen , dauert und bin im Moment knapp an Zeit .

        Gruß , Joachim

        Kommentar

        • DaPhil
          Benutzer
          • 14.10.2007
          • 50

          #19
          @printemps: Ich komme zwar mit, helfen tut das aber nicht. Ist ja leider nur reine Spekulation. Solange es da keine weiteren nachprüfbaren Daten gibt, kommen wir wohl nicht weiter...

          @Hans: Danke für deine Mühe. Ich glaube aber nicht, dass dieser direkt in meinen Stammbaum passt. Könnte aber ein Bruder meines Ururgroßvaters sein! Wenn du irgendwann noch etwas in deiner Liste findest, lass es mich wissen! Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X