Adressbuch Bromberg 1864

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #61
    Hallo Renate,

    1. Wäre es sehr hilfreich, wenn du mir auch die vielleicht zutreffenden Jahreszahlen nennen könntest. Dann geht die Suche schneller.

    2. Hast den djvu-Browser, damit du die Bücher aus den polnischen Bücherein auch öffnen kannst?

    Gruß GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #62
      Hallo Renate,
      ich habe alle in Frage kommenden Adressbücher nochmals durchforstet, komme aber zu keinem anderen Ergebnis. Die Daten sind sicher in den fehlenden Adressbüchern zu suchen.

      Oder er ist in den 1868er Kriegsjahren gefallen, der August. Otto Franz war noch zu jung, um 1864 erfasst zu werden. Vielleicht ist er dann verstorben, da er nirgends erscheint. Andere Erklärungen habe ich leider nicht.

      Viele Grüße - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • kolinski
        Benutzer
        • 29.05.2010
        • 9

        #63
        Hallo GunterN,
        könnten Sie schauen, ob Sie den Namen Wichmann in ihren Büchern finden?
        Danke!

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #64
          Zitat von kolinski Beitrag anzeigen
          Hallo GunterN,
          könnten Sie schauen, ob Sie den Namen Wichmann in ihren Büchern finden?
          Danke!
          Hallo kolinski,

          weshalb schaust du nicht selbst nach? Es sind 26 Adressbücher oden im blauen Bereich unter Linktipps aufgelistet. Das kostet mich sonst 3 Stunden Zeit, alles durchzublättern. Wenigstens eine Jahreszahl?

          Gruß GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • Honsa
            Benutzer
            • 13.02.2011
            • 10

            #65
            Hallo Gunter
            Habe heute dein Angebot gesehen.
            Könntest du mal nachschauen nach den FN Rueinski und Koslowski?
            Vielen Danck in Voraus
            Honsa

            Kommentar

            • Honsa
              Benutzer
              • 13.02.2011
              • 10

              #66
              Hallo Gunter
              ich sehe gerade das du auch eine Jahreszahl brauchst.
              1879und folgende. Bis ca 1890.
              Danke

              Kommentar

              • GunterN
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2008
                • 7960

                #67
                Hallo Honsa,

                zwischen 1879 und 1890 liegen bisher 3 Adressbücher von Bromberg mit Vororten vor: 1888, 1889 und 1890.

                Nur in 1890 war zu finden:

                Koslowski, Dorothea, Arbeiterin, Waisenhausstraße 18

                Koslowski, Cordula, unverehelicht, Alexanderstraße 13.

                Viele Grüße - GunterN
                Meine Ahnen
                _________________________________________

                Kommentar

                • Honsa
                  Benutzer
                  • 13.02.2011
                  • 10

                  #68
                  Danke
                  Hast mir sehr geholfen. Schade das zu Rueinski nichts zu finden war.
                  Vieleicht findet sich was zu 1876 Martin oder Selma Rueinski. Hätte ich ja gleich schreiben können, Tschuldigung.
                  mfg
                  Honsa

                  Kommentar

                  • GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7960

                    #69
                    Hallo Honsa,

                    1864 weder Koslowski noch Rueinski gefunden. Mehr Bücher gibts derzeit nicht.

                    Gruß GunterN
                    Meine Ahnen
                    _________________________________________

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #70
                      Hall Allerseits,

                      Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
                      zwischen 1879 und 1890 liegen bisher 3 Adressbücher von Bromberg mit Vororten vor: 1888, 1889 und 1890.
                      Zwischen 1879 und 1890 gibt es schon noch mehr als die 3 genannten Adressbücher der Stadt Bromberg online einsehbar. Siehe hier:


                      Zum Betrachten, das kostenlose djvu-plugin installieren:


                      Im Jahr 1886 findet sich z.B.
                      KOSLOWSKI, Gottlieb, Kutscher, Wilhelm-Straße 38
                      Johann, Arb., Schwetzerstr. 5

                      Die weiteren Einträge "KOSLOWSKI" ua. kann sich Honza ja selber suchen.

                      Kann es sein, dass bei dem Namen Rueinski ein Lesefehler vorliegt?
                      Ich frage mich, wie der sicher polnische Name ausgesprochen wird.

                      Gruß Juergen

                      Hallo Juergen, ich habe die fehlenden Adressbücher Bromberg zum Link dazu gegeben. Gruß GunterN
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.07.2011, 14:55.

                      Kommentar

                      • Honsa
                        Benutzer
                        • 13.02.2011
                        • 10

                        #71
                        FN Rueinski

                        Hallo Jürgen
                        Den Namen Rueinski oder Rueinska habe ich aus dem kath. Kirchenbuch von Bütow. Darin ist vermerkt das eine Rosalina bzw Rosa ( 2 Bezeichnungen für ein und dieselbe Person) als Tochter der Eltern Manfred und Selma Rueinski in Bromberg gebürtig ist. Das Geburtsdatum ist errechnet . Der Eintrag ist von 1935 und da war Rosalina ungefähr 59 Jahre. Im Kirchenbuch sind 2 Eintragungen erste 1902 und zweite 1935. Daher der Name Rueinski. Ich lass mich gerne berichtigen da es sicherlich genug Fälle gibt wo der Eintrag in Kirchenbücher zb. aus dem Gedächtnis geschrieben wurde Und Und Und. Brauche ich nicht weiter erklären. Aber ich werde den Link benutzen und sehen ob es etwas brauchbares gibt.
                        Gruß
                        Honsa

                        Kommentar

                        • tvogel17
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2010
                          • 486

                          #72
                          Hallo Honsa,

                          ich nehme mal an, daß der Familienname eher RUCINSKI heißt. Davon gibt es heute (selbst in Polen) nicht viele, aber doch einige (www.verwandt.de). RUEINSKI gibt's weder in Deutschland noch in Polen.

                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #73
                            Hallo allerseits,

                            ähnliche Varianten des angefragten Namen Rueinski in Bromberg, sind Folgende:

                            zum Beispiel 1887:
                            RUCZYNSKI, ....
                            RUSCHINSKI ....
                            RUSCHINSKY ....
                            RUSZYNSKI, Michael, Droschkenbesitzer, E., Danzigerstraße 6

                            1911 gibt es dann ua. Namensvarianten auch einige Familien RUCINSKI.

                            Aber nicht jede Person die in Bromberg lebte, wird in den Adressbüchern verzeichnet sein.
                            Prinzipiell wurden nur die Haushaltsvorstände eingetragen.

                            Außerdem weiß man nie, was die deutschen Behörden aus den vermutlich polnischen Namen
                            "gemacht" haben.

                            Also sollte Honsa einfach weiter den Kirchenbucheinträgen nachgehen, dann wird er herausfinden, ob der Name ursprünglich tatsächlich Rueinski lautete.

                            Bei https://www.familysearch.org/ finde ich nur einige Auswanderer in die USA, die angeblich Rueinski hiessen.

                            Auf der folgenden polnischen Projektseite wird bisher auch kein Rueinski gelistet.
                            Wyszukiwarka nazwisk w bazach Polskiego Towarzystwa Genealogicznego takich jak Geneteka, Lista strat WP, Baza poległych i odznaczonych żołnierzy WP, Metryki i Akta Stanu Cywilnego. Zawiera ponad 9.000.000 nazwisk


                            Viel Grüße

                            Juergen
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 21.07.2011, 12:51.

                            Kommentar

                            • Honsa
                              Benutzer
                              • 13.02.2011
                              • 10

                              #74
                              Hallo an Alle

                              Ich habe den Djvu Browser installiert und auch schon angefangen die Adressbücher zu durchsuchen. Der Tip mit RUCZYNSKI ist sehr gut . Danke, denn manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf, zumal ich selbst geschrieben habe (aus dem Gedächtnis...)
                              Die Auswanderer habe ich auch schon gesehen. Ich bekomme von Geneanet immer Hinweise auf FN die ich angegeben habe. Da tauchte einmal ein Rueinski aus Amerika auf. Auch im WWW ist dieser Name recht spärlich. UND ein großes Problem ist, das meine Vorfahren Wanderarbeiter waren. Auch bei gesicherten Zeiten und Orten tauchen sie in den Adressbüchern sehr selten auf. Nun fange ich nochmal ganz von vorne an mit den Rucinski und so ähnlich. Ich habe einen Bekannten aus Polen der kann mir zur Aussprache des Namens sicherlich noch mehr Varianten geben. Auch die Bromberger Adressbücher im Netz werde ich mit diesen nochmal Varianten durchsuchen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Mein errechnetes Geburtsdatum für Rosalina Rueinska (RUCZYNSKI oder ähnliche) ca. 1876 ist mein einziger Anhaltspunkt das die Familie in Bromberg war. Vielleicht finde ich doch noch eine Spur.
                              Viele Grüsse Honsa

                              Kommentar

                              • tvogel17
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2010
                                • 486

                                #75
                                Rucinski o.ä.

                                Hallo Honsa,

                                beim Poznan Project findest Du für Bromberg (kath.) Rucinski und Rosinski.
                                Vielleicht für die Anschlußforschung interessant.

                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X