Ungarndeutsche aus Alsónána

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesse0815
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2017
    • 118

    Ungarndeutsche aus Alsónána

    Hallo zusammen,

    mein Opa war ungarndeutscher und kam aus Alsónána. Er wurde 1923 geboren(evangelisch) und gehörte zu den Vertriebenen in den 40 er Jahren. Ich habe nun ein paar Wochen erfolglos recherchiert nach Kirchebüchern oder sonstigen Quellen aus diesem Ort.Habe eine ungarische Seite gefunden wo es gegen Bezahlung ein paar alte Daten geben soll und auf Familysearch versucht über den Ort Alsónána Auskünfte zu erhalten, leider erfolglos.Sein Name war Johann Trautmann.
    Kann mir jemand helfen? Hat jemand Informationen über den Namen oder den Ort oder eine Liste mit den Namen der Vertriebenen des Ortes? Leider komme ich absolut nicht weiter...

    Vielen Dank!
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    #2
    Hallo Hesse0815,

    erstmal willkommen im Forum.
    Hast du sonst noch Informationen bezüglich deiner Großeltern und Urgroßeltern (Wohnorte, Berufe, Geschwister, Ort und Zeit der Auswanderung aus Deutschland, ...).
    Je mehr Infos, um so leichter fällt die Suche.

    Gruß sk270278
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


    Kommentar

    • Hesse0815
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2017
      • 118

      #3
      Hallo sk270278,

      danke für die nette Begrüßung!
      Leider habe ich bislang nur die Info das er aus Alsónána sei und seine Familie vor langer Zeit nach Ungarn ausgewandert sei.Über den Beruf weis ich leider nichts, in Deutschland war er wohl Arbeiter in einer Fabrik.Hatte wohl einen Bruder aber der ist schon sehr früh in Ungarn gestorben.Da der Ort ja nur ca.1000 Einwohner hatte, habe ich gedacht, dass man doch trotz der wenigen bekannten Infos etwas über "Trautmann" aus Alsónána rausfinden kann.Leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen, da er bereits verstorben ist.Daher die Angaben nicht sehr detailiiert.

      Grüße zurück!

      Kommentar

      • sk270278
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2013
        • 345

        #4
        Hallo nochmal,

        die Auswanderungen waren meistens in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
        Mit der Suchmaske 'Trautmann/Alsónána' habe ich bei myheritage eine Erzsebet(->Elisabeth) Perlinger/Berlinger (geb. Trautmann) *1892 gefunden. Genauere infos kann ich nicht nachsehen, weil mein Abo dafür nicht reicht. Die Verfasserin dieses Baumes heißt Waltraut Wirth.
        Bei 'geneanet.org' und Genealogy.net' (beides kostenlos) findest du ebenfalls Personen aus Alsónána - allerdings keine Trautmann! Du könntest aber die Ersteller dieser Bäume/Listen mit diesen Personen fragen, wie sie an die Daten aus Alsónána gekommen sind!?
        Viel Erfolg!

        Gruß
        Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


        Kommentar

        • Hesse0815
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2017
          • 118

          #5
          Danke für deine Informationen und Tipps. Werde mal Personen anschreiben die schon Recherchen in dem Ort gemacht haben bzw Vorfahren von dort, das ist eine gute Idee!

          Das mit dem 18 Jahrhundert und das ein Zug 1946 die Vertriebenen bis an den Bahnhof in Sterbfritz (Hessen) brachte und von dort aus die Leute in die umliegenden Ortschaften gingen im Laufe der Jahre hatte ich bereits rausgefunden.

          Ich finde es jetzt nach so kurzer Zeit schon ärgerlich, dass einige Seiten nicht kostenfrei sind und selbst wenn man was bezahlt noch nicht sicher ist ob man eine Info bekommt, daher dieses Forum sehr hilfreich!

          Viele Grüße zurück!

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Zitat von Hesse0815 Beitrag anzeigen
            erfolglos recherchiert nach Kirchebüchern oder sonstigen Quellen aus diesem Ort.
            Hallo,
            Familysearch (neuerdings muss man sich kostenlos und unverbindlich registrieren) hat ganz gute kostenlose Infos über diesen Ort, nämlich die "Civil registrations", und davor die "Church records" (evangelisch und katholisch).

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Als Ergänzung noch die Anagben vom 1877-er Ortsverzeichnis wegen der genauen Zuständigkeiten für Alsó- Nána:
              röm.- katholisch -> Várdomb
              griech.-orthodox -> Báttaszék
              evangelisch -> Apáti
              reform. -> Morágy

              Die Taufdatenbank kennt viele ältere Trautman(n) Einträge in Morágy.

              Für 1923 ist kein Geburtseintrag online, der fällt noch unter Datenschutz. Eine Térez Trautmann mit Eltern Peter und Teréz Weber ist am 7.8.1918 der jüngste Eintrag mit diesem Namen dort.
              Die Trauung der beiden war am 7.3.1918.
              Bis 1923 ist im Standesamt Alsónána keine weitere Trautmann-Trauung verzeichnet.

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 08.01.2018, 23:09.

              Kommentar

              • Hesse0815
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2017
                • 118

                #8
                Hallo Peter,

                vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
                Dank deinen Tipps bin ich schon mal einen für mich großen Schritt weiter gekommen , denn ich habe 3.März 1918 einen Eintrag der Trauung von Peter und Terezia Trautmann geb.Weber in Alsónána gefunden:
                https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GTH1-9QH8?i=34&cat=641329
                Das sind die Eltern von meinem Opa Johann Trautmann - ist ganz sicher, denn habe 50 Jahre später den Eintrag zur goldenen Hochzeit am 07.März 1968 in Somborn gefunden (Eheleute Peter Trautmann Somborn 03.03.1968 Goldene Hochzeit 03.03.1918) und es gab nur eine Familie Trautmann aus Alsónána die nach Somborn ging.

                Dem Eintrag entnahm ich, dass die Eltern von Peter ein Peter Trautmann und eine Erszebet Trautmann geb.Schnell waren, und von Terezia Trautmann geb.Weber ein Janos Weber und Erszebet Weber geb.Mundinger . Zudem steht das Geburtsdatum vom Peter Trautmann jun. und seiner Frau Terezia(1898,1885)in dem Eintrag.

                Und nun habe ich auch die Geburtsurkunden finden können von Peter und Terezia die 1918 geheiratet haben.
                Geburtsurkunde Peter Trautmann 27.11.1895 :
                https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GTH2-9N8?i=9&cat=641329

                Eltern:
                Peter Trautmann (28 Geburtsort Moragy, Wohnort Alsonana)
                Terezia Trautmann geSchnell (22 Geburtsort Alsonana, Wohnort Alsonana)

                Geburtsurkunde Terezia Weber 07.05.1898:
                https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GTHK-SS24?i=100&cat=641329

                Eltern:
                Janos Weber (26 Jahre Wohnort Alsonana, Geburtort Alsonana)
                Erszebt Weber geb. Mundinger (Wohnort Wohnort Alsonana, Geburtort Alsonana)


                Zudem habe ich noch den Geburteneintrag von einem Bruder des Peter Trautmann jun. gefunden.
                Geburtsurkunde Jakob Trautmann 23.03.1898
                https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:33S7-9TH2-JN?cat=641329

                Soweit ich das sehe, waren alle evangelisch und sind aus Alsonana, bis auf Peter Trautmann sen. der aus Moragy stammt, genau der Ort von dem du viele ältere Eintragungen in der Taufdatenbank gefunden hast-passt also gut!


                Wie komme ich nun zu diesem Taufregister, wenn ich den Link anklicke funktioniert es nicht.

                Zudem wollte ich die "Church records" bei Familsearch aufrufen, dass funktioniert zwar, ich komme auf das jeweilige Suchergebniss, bekomme Ordnernummer, Filmnummer usw angezeit jedoch steht immer da, dass keine Aufnahmen zur Verfügung stehen - wie komme ich da ran? die "Civil registrations" ab 1895 ließen sich problemlos öffnen auch mit Aufnahmen.


                Hast du eine Idee was ich falsch und/oder kannst du mir weitere Tipps für mich als Neuling geben?


                Besten Dank nochmal!


                Viele Grüße

                Stefan
                Zuletzt geändert von Hesse0815; 09.01.2018, 15:48.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo Stefan,
                  heute kann ich nicht einmal meine Link`s mehr aufrufen.

                  Prinzipiell kannst Du mit den Ortnamen der Pfarren bei FS in der Katalogsuche die Bücher finden. Für die refomatorischen wäre das z.B. die Pfarre Morágy
                  Film 4675887 (Item 1) hat die Taufen/Trauungen/Tode von 1884-1895
                  Film 4707854 hat die Taufen/Trauungen/Tode von 1832-1884
                  usw.

                  Für alle 4 Files existiert der Taufindex auch als Datenbank. Dazu in die Seite Aufzeichnungen zB. "Trautman" als Name eingeben und "Morágy, Tolna, Hungary" als Geburtsort.
                  Bei den Ergebnissen ist zwar kein Bild verlinkt, wohl aber die Filmnummer(n) und die Bildnummer.

                  Z.B. angenommen der am 19.12.1866 getaufte Peter Trautman ist ein weiterer Vorfahre. Dieser Eintrag ist laut "Angaben zum Dokument" auf Film 004707854 und Bild 286 zu finden. Also hier.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Hesse0815
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2017
                    • 118

                    #10
                    Hallo Peter,

                    danke für die Tipps, so langsam komm ich dahinter.

                    Verbringe jetzt nur viel Zeit damit, dass irgendwie übersetzt zu bekommen, die Tauf, Sterbe- und Eheregister, da nicht alles so verständlich ist.

                    Gibt es eine Seite wo die kompletten Begriffe der "Church records" und "Civil regestrations" auf deutsch übersetzt sind?

                    Hatte nur was auf englisch gefunden, das war aber noch nicht alles was ich übersetzen muss, viele Wörter kennt das Übersetzungstool gar nicht.

                    Viele Grüße

                    Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X