Dokumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 987

    #16
    Wenn die wohl damals junge Dame um 1850 irgendwo in Schlesien, im Gesinde bei einem "Grafen" gearbeitet haben soll, wird so wohl mindestens gegen 1830 geboren sein.
    Sie wird wohl bitterarm und auch ihre Eltern völlig ohne Vermögen gewesen sein.
    Sie konnte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit weder lesen, noch weniger schreiben, das selbe kannst du auch von deren Kindern annehmen!
    Da hat bestimmt niemand ein Schriftstück hinterlassen.
    Manch arme Leute (Tagelöhner, Knechte, Einlieger, konnten auch gegen 1900 praktisch nicht vernünftig schreiben und lesen.

    Kommentar

    • Mimi1968
      Benutzer
      • 14.04.2019
      • 20

      #17
      Okay...was oder wo würdest du da suchen...welchen Tip könntest mir da geben

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 987

        #18
        Wo in Schlesien soll denn die Dame tätig gewesen sein?

        Kommentar

        • Mimi1968
          Benutzer
          • 14.04.2019
          • 20

          #19
          Das bekomme ich morgen *hoffe ich* oder in den nächsten Tagen mitgeteilt..bin mal voll gespannt

          Kommentar

          • Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1332

            #20
            Zitat von Mimi1968 Beitrag anzeigen
            Hallo Jürgen eben bestätigte mir die Stadt Gernsheim.,dass sie tatsächlich 1848 bis 1850 in Schlesien war. Jetzt fragte ich wieder ..wo genau...dachte ich bekomme genaue Angaben...ich bleib dran
            Hallo Mimi,

            ist diese Bestätigung zu sehen ?
            Gruß
            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
            https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
            Andreas Michler *um 1714,
            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

            Kommentar

            • Mimi1968
              Benutzer
              • 14.04.2019
              • 20

              #21
              Kann ich morgen am Pc schauen...ich kopier es...und stell es dann rein..ich finde ja..da fehlen jegliche Daten..die ich gerne gewusst hätte...deshalb hakte ich nach...

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #22
                Hallo Mimi,

                Hallo Jürgen eben bestätigte mir die Stadt Gernsheim.,dass sie tatsächlich 1848 bis 1850 in Schlesien war. Jetzt fragte ich wieder ..wo genau...dachte ich bekomme genaue Angaben...ich bleib dran
                Neugierig frag,

                Welche Quelle hat denn die Stadt Gernsheim genannt?
                Ein Melderegister /Häuserbuch oä. aus Gernsheim von ca. 1848 ?
                Da war sie ja geade 18 Jahre alt.
                Ohne finanzielle Mittel bis nach Schlesien und Frankfurt /Oder möglicher weise zu Fuss, alle Achtung.
                Von Niederschlesien nach Frankfurt Oder war es dann nicht mehr so weit.
                Wenn sie 1850 schon wieder nach Hause zog, war es in der Fremde nicht sehr schön.

                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 23.04.2019, 20:29.

                Kommentar

                • Mimi1968
                  Benutzer
                  • 14.04.2019
                  • 20

                  #23
                  Oh das frag ich morgen...Danke..
                  Das würde mich auch interessieren...da hast vollkommen Recht..da werde ich dran bleiben
                  Wie war das damals... das ist ja ganz schön weit..was nahm man denn eigentlich zum reisen...das sind ja schlappe ca. 900 km oder mehr km entfernt..
                  Danke für deine Zeilen...da werde ich morgen gleich schreiben

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #24
                    Mehrheitlich wird man um 1848 noch per Fuss oder Postkutsche gereist sein.

                    Z.B. Handwerker auf Wanderschaft oder Händler haben auch recht große Strecken
                    zurück gelegt. Ist ja nur eine Frage der Zeit, wann man wo sein wollte oder sollte.
                    Die hatten auch ihre Wanderbücher, darin dokumentierten sie ihre Wanderschaft.

                    Zwischendurch musste man auch irgendwo nächtigen, so wie man sich das leisten konnte.
                    Männliche Handwerker auf Wanderschaft werden mal hier mal dort vielleicht auch
                    unter freien Himmel genächtigt haben, bevor sie irgendwo in Stellung gingen.

                    Landstreichen , vagabundieren war dagegen verboten oder nicht erwünscht.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 23.04.2019, 21:13.

                    Kommentar

                    • Mimi1968
                      Benutzer
                      • 14.04.2019
                      • 20

                      #25
                      Hallo Jürgen..schau mal
                      Guten Tag, Frau Nagel,
                      außer den Ihnen bereits bekannten Angaben aus dem Familienbuch der Stadt Gernsheim liegen uns keine weiteren Informationen zur Familie Nagel vor
                      mehr hat sie nicht geschrieben... toll..
                      habe aber nachgefragt.. welche Quellen...
                      gruß michaela

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #26
                        Hallo Mimi,

                        So du das "Familienbuch der Stadt Gernsheim" der Stadt Gernsheim nicht schon besitzt,
                        besorge Dir das doch.

                        Das hat ja ein Herr Hans Herbert Hertling wohl 1995 verlegt, verfasst und dieser sollte zu Deiner Anna Maria NAGEL, so
                        darin steht, das diese um 1848-1850 in Schlesien und Frankfurt Oder war,
                        die Quelle seiner Erkenntnis genannt haben.

                        Vielleicht hat er gar "nur" lebende Familienangehörige befragt oder er hatte eine
                        seriöse Quelle eines Archivs.

                        Wenn das zuständige Archiv für Gernsheim, keine von mir genannten oder ähnliche Archivarien hat, wüßte ich nicht,
                        wie Du ihren Lebensweg ca. 1848-1850 klären kannst.

                        Wenn sie ca. 1848, als 18 Jährige einfach von Zuhause ohne Meldung abgehauen ist,
                        um 1850 wieder zurück zu kommen. Kann sie den örtlichen Behörden und Angehörigen auch irgendwas erzählt haben, wo sie inzwischen war.

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 24.04.2019, 12:48.

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #27
                          Hallo Michaela,

                          Die Bücher kennst du ja:

                          -----------
                          Familienbuch der Stadt Gernsheim, Band 1 + 2
                          von Hertling, Hans Herbert

                          Band 1:

                          Familienbuch der Stadt Gernsheim 1652-1875

                          mit 7500 Gernsheimer Familien aus den Kirchenbüchern des siebzehnten, achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts

                          von Hertling, Hans Herbert

                          Stockstadt 1995, Hardcover 1136 S. 8°

                          Gernsheim (Rhein), OFB/Namenregister

                          Gernsheim (Rhein), OFB/Ortsregister



                          Band 2:

                          Familienbuch der Stadt Gernsheim 1876-1910

                          von Hertling, Hans Herbert, bearbeitet von Armin Winter

                          Band 2 ist ausschließlich auf CD erhältlich. Personen bzw. Ortsregister sind hierzu nicht vorhanden.

                          Die Sortierung der Familien ist entsprechend dem Band 1 gestaltet. Der Band 2 ist in einen Teil 1 - katholische Ehen und Teil 2 - evangelische Ehen
                          gegliedert.

                          -----------

                          Das heißt doch, dass die Daten nur aus den Kirchenbüchern von Gernsheim stammen, oder?
                          Hans Herbert Hertling fragen geht ja leider nicht mehr.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.04.2019, 13:00.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Mimi1968
                            Benutzer
                            • 14.04.2019
                            • 20

                            #28
                            Hallo Doro,
                            danke.. hab die gekauft.. konnte einiges finden
                            suche aber noch die Vorfahren von Johann Nagel geb. 1668 glaube ich...
                            lg michaela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X