Tode des 2. Weltkrieges Detailsuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredi
    Benutzer
    • 10.06.2011
    • 74

    Tode des 2. Weltkrieges Detailsuche

    Liebe Freunde,
    Könnt Ihr mir bei Details zu dem Tode von 2er meiner Onkeln helfen.
    Ein Onkel ist im Osten am 31.8.1943 gefallen und in Wasylewka begraben.
    Leider konnte ich diesen Ort nirgendwo finden bzw. weiß vielleicht irgendwer auch noch ob dies damals beim Rückzug war oder andere Details?

    Der 2. Onkel ist mit 18 Jahren am 6.2.1945 in Frankreich gestorben, soweit ich gehört habe war er schon gefangen genommen und in einem franz.
    Internierungslager und dort sei er angeblich verhungert, er ist in Andilly
    (Lothringen) auf einen großen Soldatenfriedhof begraben. Soweit ich
    aus Bücher feststellen konnte war um diese Zeit diese Gegend schon
    besetzt, also könnte dies mit der Internierung und dem Tod durch Verhungern schon wahr sein, weiß jemand dazu vielleicht etwas?
    Vielen Dank für jede Information.
    LG Fredi
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1321

    #2
    Hallo Fredi,
    versuche es bei dem gesuchten Ort Wasylewka einmal mit der Eingabe bei Google mit "Wassilewka" dort sind verschiedene Angaben zu finden, unter anderem eine Seite, die zu diesem Ort, in der Nähe von Charkow, Informationen enthält.
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6185

      #3
      AW: Tode des 2. Weltkrieges Detailsuche

      Zitat von fredi Beitrag anzeigen
      Liebe Freunde,
      Könnt Ihr mir bei Details zu dem Tode von 2er meiner Onkeln helfen.
      Ein Onkel ist im Osten am 31.8.1943 gefallen und in Wasylewka begraben.
      Leider konnte ich diesen Ort nirgendwo finden bzw. weiß vielleicht irgendwer auch noch ob dies damals beim Rückzug war oder andere Details?

      Der 2. Onkel ist mit 18 Jahren am 6.2.1945 in Frankreich gestorben, soweit ich gehört habe war er schon gefangen genommen und in einem franz.
      Internierungslager und dort sei er angeblich verhungert, er ist in Andilly
      (Lothringen) auf einen großen Soldatenfriedhof begraben. Soweit ich
      aus Bücher feststellen konnte war um diese Zeit diese Gegend schon
      besetzt, also könnte dies mit der Internierung und dem Tod durch Verhungern schon wahr sein, weiß jemand dazu vielleicht etwas?
      Vielen Dank für jede Information.
      LG Fredi

      Hallo Fredi,

      hinsichtlich Deiner Suche zu Deinem Onkel, der in Wasylewka begraben wurde, erlaube ich mir anzumerken, daß es mindestens 30 Orte namens Wasylewka oder phonetisch ähnlicher Ortsbezeichnungen in Russland und der Ukraine gibt/gab.
      Besteht für Dich die Möglichkeit weitere Informationen, evtl. Einheit, Feldpostnummer, etc. bekannt zu geben?
      Damit könnte dann, anhand von Lagekarten, eine regionale Eingrenzung stattfinden.
      Ebenso wichtig wäre, die Bekanntgabe der Namen und Geburtsdaten Deiner beiden Onkel. Vielleicht sind diese ja irgendwo gelistet?


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • fredi
        Benutzer
        • 10.06.2011
        • 74

        #4
        Lieber Alvo, lieber Frank,
        Leider weiß ich nicht mehr als eben den Ort Wasylewka, mein Onkel hieß
        August Nischelwitzer und war am 26.91912 in Draschitz geboren,
        ich habe auch keine weiteren Details über seine seine Einheit.

        Der 2. Onkel der in Frankreich gestorben ist hieß Albert Truppe und war
        28.2.1926 geboren und war Matrose.
        Ich habe unter google schon nachgesehen und nichts näheres dazu gefunden.
        LG Fredi

        Kommentar

        • Frundje
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2011
          • 135

          #5
          Albert Truppe listet auch die Kriegsgräberfürsorge auf:

          Albert Truppe

          Albert Truppe ruht auf der Kriegsgräberstätte in Andilly.
          Endgrablage: Block 6 Reihe 11 Grab 821
          Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
          Nachname:
          Truppe
          Vorname:
          Albert
          Dienstgrad:
          Matrose
          Geburtsdatum:
          18.02.1926
          Todes-/Vermisstendatum:
          06.02.1945
          Nischelwitzers gibt es auch zwei, aber keinen August.


          Du könntest die Kriegsgräberfürsorge anschreiben, ob sie weitere Informationen haben.

          Am besten beraten bist Du allerdings, wenn Du Dich an die WAST in Berlin wendest. Die haben die umfassendsten Unterlagen ehemaliger Wehrmachtsangehöriger: http://www.dd-wast.de/

          Kommentar

          • fredi
            Benutzer
            • 10.06.2011
            • 74

            #6
            Lieber Frundje,
            Vielen Dank ich werde über "wast de" probieren.
            Was Du über Albert Truppe gemailt hast, hatte ich bereits, nur sagt es
            leider, außer dass er dort begraben idz, nichts nähres aus
            .
            Wegen Wasylewka habe ich schon die Kriegsgräberfürsorge vor längerer Zeit angeschrieben aber ich habe keine Reaktion bekommen.
            Der Ort ist in seiner Heimatgemeinde am Gedenkstein, es weiß aber keiner woher die Angabe stammt und wo es ist.
            Mich würde auch interessieren was dort generell passiert ist, hat es
            ein größeres Gefecht gegeben, war es am Rückzug usw.

            Danke für jede Hilfe.
            LG fredi

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6185

              #7
              AW: Tode des 2. Weltkrieges Detailsuche

              Zitat von fredi Beitrag anzeigen
              Lieber Frundje,
              Vielen Dank ich werde über "wast de" probieren.
              ...
              ...
              Wegen Wasylewka habe ich schon die Kriegsgräberfürsorge vor längerer Zeit angeschrieben aber ich habe keine Reaktion bekommen.
              Der Ort ist in seiner Heimatgemeinde am Gedenkstein, es weiß aber keiner woher die Angabe stammt und wo es ist.
              Mich würde auch interessieren was dort generell passiert ist, hat es
              ein größeres Gefecht gegeben, war es am Rückzug usw.

              Danke für jede Hilfe.
              LG fredi

              Hallo fredi,

              vielleicht kannst Du ja noch einmal Kontakt mit Kriegsgräberfürsorge aufnehmen. Ansonsten gäbe es noch zwei weitere Möglichkeiten für Anfragen:


              Deutsches Rotes Kreuz Suchdienst München

              https://www.drk-suchdienst.eu/conten...atID=1&lang=de
              Erteilt Auskünfte zu Gefallenen und vermissten Soldaten sowie vermissten Zivilpersonen

              Kirchlicher Suchdienst HOK
              http://www.kirchlicher-suchdienst.de/
              Erteilt Auskünfte zu Gefallenen und Vermissten Soldaten sowie vermissten Zivilpersonen
              aus:
              - Ortskartei
              - Namenskartei
              - Straßenkartei
              - WASt-Kartei
              - Heimkehrer-Kartei (HK)
              - Feldpostbriefen
              - sowie Weiteres auf der Internetseite

              Ich fürchte, daß Du um eine Anfrage bei der WAsT, wie von
              Frundje empfohlen, nicht herum kommst.
              Ohne eine Information, hinsichtlich einer Zuordnung zu einer Einheit, Division oder Armee, wird der gesuchte Ort nicht auffindbar sein.

              Zur Übersicht des möglichen Suchgebietes findet sich nachfolgende Abbildung:

              Front und Partisanengebiete der Ostfront 1943 - 1944


              Es tut mir leid, daß ich nicht mehr zur Suche beitragen kann.



              Viele Grüße

              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Genealoge
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 1145

                #8
                Hallo, wie immer mein Linktipp des Tages: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Zweiter_Weltkrieg
                Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4375

                  #9
                  Hallo Fredi

                  Deine Antwort an Frundje
                  "Was Du über Albert Truppe gemailt hast, hatte ich bereits, nur sagt es
                  leider, außer dass er dort begraben ist, nichts näheres aus."

                  Also für mich enthalten die Informationen zum Friedhof zwei wichtige Hinweise:

                  1. Waren es die Amerikaner, die dort während des Krieges die Begräbnisse (auch von deutschen Gefallenen) vorgenommen haben.
                  Wenn er unter diesen Gefallenen war, kann er wohl kaum in französischer Gefangenschaft gewesen sein, wenn dann eher in amerikanischer.

                  2. wurden 1957 noch viele Gefallene von anderen Friedhöfen in diversen Départements dorthin umgebettet.
                  Wenn er unter denen war, sollte der Volksbund Unterlagen dazu haben, von woher er umgebettet worden ist.

                  Es wäre wichtig zu wissen in welchem Ort er wirklich gestorben ist. Dann könnten wir dir sagen was zu dieser Zeit in diesem Ort los war oder ob sich dort ein Gefangenenlager befand (entweder von den Franzosen oder von den Amerikanern).


                  "Der Ort ist in seiner Heimatgemeinde am Gedenkstein, es weiß aber keiner woher die Angabe stammt"

                  Meinst du damit keiner aus deiner Verwandtschaft oder keiner von der Gemeinde, Pfarrei oder einem Archiv? Die Personen, die diesen Gedenkstein initiiert haben, müssen ja die Daten irgendwo gefunden haben und es könnte ja sein, das die damals gesammelten Daten noch in einem Archiv liegen.

                  Ich hoffe, dass die Schicksale deiner beiden Onkel geklärt werden können.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • fredi
                    Benutzer
                    • 10.06.2011
                    • 74

                    #10
                    Liebe Svenja, liebe Freunde,
                    Vielen Dank für die Hinweise, ich werde die neuen verfolgen.
                    Zu Svenja, Andilly wurde in mehreren Stufen angelegt und es wurden
                    nachträglich zahlreiche Tote aus verschiedenen Regionen dazu-
                    gebettet, daher kann daraus nicht geschlossen werden wie mein Onkel ums Leben gekommen ist. Andilly wurde dann 1962 fertiggestellt, meine Großmutter war zur Eröffnung dort, nur leider gibt es niemand mehr aus dem Verwandtenkreis der mir noch etwas sagen könnte.
                    LG Fredi

                    Kommentar

                    • fredi
                      Benutzer
                      • 10.06.2011
                      • 74

                      #11
                      Liebe Svenja,
                      Entschuldige meine 1. Antwort war zu schnell und oberflächlich.
                      Zu meinem 1. Onkel, der in Frankreich gefallen ist, habe ich auf Grund eines Hinweises nun eine Anfrage bei WAsT laufen, ich werde auch Deinen
                      Hinweis nachgehen und versuchen hier etwas herauszufinden.

                      Wegen Wasylenka, so habe ich, wie gesagt in der Gemeinde nachgefragt und ich habe seit einigen Wochen keine Antwort, man wollte der Sache
                      nachgehen aber hat bis jetzt nichts gefunden, ich sehe aber eine
                      Chance, da es in der Ortschaft einen "Dorfhistoriker" gibt und er hat
                      mit auch zugesagt, dass er mir helfen wird. Die Frage ist nur ob man
                      nicht nur einfach nur den Namen, den man bekommen hat, einfach übernommen hat und niemand wird nachgedacht haben, wo das ist?
                      Aber vielleicht kommt da noch etwas.

                      Vielen Dank und LG
                      Fredi

                      Kommentar

                      • fredi
                        Benutzer
                        • 10.06.2011
                        • 74

                        #12
                        Liebe Freunde,
                        Ich möchte mich nochmals für Eure Hilfe bedanken, ich habe auf die
                        Anregung von Franck nochmals nachgeforscht und habe die Frage zum Todesort eines meiner Onkeln ziemlich sicher lösen können.
                        Wasilewka liegt bei Charkow (Ukraine) ist nach einem russ. General benannt, derdort im 2. Weltkrieg die russ. Truppen geführt hat.
                        Es hat dort 4 sehr große Kämpfe gegeben und im Okt. 1943 sind die deutschen Truppen dort endgültig geschlagen worden und dabei dürfte mein Onkel gestorben sein, dies deckt sich in etwa mit dem mit bekannten
                        Todesdatum.
                        Zum Tod meines 2. Onkels habe ich eine Anfrage nach Berlin geschickt und
                        hoffe dort mehr zu erfahren.
                        Vielen Dank an alle die sich mit Antworten und Anregungen beteiligt haben
                        LG Fredi

                        Kommentar

                        • Frank K.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2009
                          • 1321

                          #13
                          Hallo Fredi,

                          wenn Du die Nachfrage beim Seitenbetreiber Verein zur Bergung nach dem Ort Wasilewka bei Charkow stellst, dann frage bitte nach, wo der Ort der Grabungen war, da es zwei mögliche Orte in der "Nähe" von Charkov gibt:
                          ein Ort südwestlich, kurz vor Poltawa
                          und der andere Ort nno vor Charkov.

                          Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Nachfrage, damit Du Klarheit bekommst.
                          Viele Grüße
                          Frank
                          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X