Alexander - Wuppertal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ikxs
    Neuer Benutzer
    • 21.07.2019
    • 1

    Alexander - Wuppertal

    Hallo,

    ich arbeite seit zwei Jahren an einer Familiengeschichte für meine kleine Tochter (gerade 4 Jahre, ich habe also noch 20..30 Jahre Zeit ), meine Neffen/Nichten und anderen Kindern der Verwandtschaft. Ich würde mich freuen in diesem Forum die eine oder andere Information zu bekommen.

    Ich habe bereits Tonnen von Interviews in der Familie geführt, hunderte Fotos gescannt, auch schon eine Menge Archive angeschrieben. Besonders herausfordernd finde ich es, die Fülle an Daten und Geschichten in eine ansprechende Textform zu bringen.
    Ich finde es eher uninteressant nackte Daten zu sammeln, sondern ich versuche die Geschichte(n) zu finden.

    Einen besonderen Reiz hat für mich die Recherche zum geschichtlichen Kontext vieler Geschehnisse, wodurch ich mich mit sehr vielen Themen vertraut gemacht habe, von deren Existenz ich nichts geahnt hatte: das Zusammenleben von Polen und Deutschen im Posen der Kaiserzeit, Wochenkrippen in der DDR, das Leben im Berliner Scheunenviertel der Jahrhundertwende, Robotron Großrechner, die Propagandastrategien der Nationalsozialisten, den Binnentourismus in der DDR, die Umsiedlung der Lettland-Deutschen 1939 und vieles mehr.

    Meine größten Sorgen: das Loch, wenn die Recherche einmal endet und die Befürchtung, dass meine Tochter das Endergebnis irgendwann nicht sonderlich interessieren könnte

    Viele Grüße
    Alexander
Lädt...
X