Kosten Kopien aus Grundbuchakte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Kosten Kopien aus Grundbuchakte

    Hallo,

    ich habe heute erfahren, dass von unserem Grundstück eine dicke Grundbuchakte existiert, inklusive Teilung, Kauf(durch meinen AltGroßvater), Erbscheine für die nachfolgenden Generationen etc.
    Ich würde mir davon gerne Kopien ziehen lassen, habe aber keine Ahnung, was das kostet.

    Wisst Ihr, was in Sachsen für solche Kopien genommen wird?

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • herThurstan
    Benutzer
    • 16.10.2018
    • 56

    #2
    Hallo, Bergkellner,


    Amtsgericht Chemnitz


    Grundbuchamt

    Das Grundbuchamt ist eine Abteilung des Amtsgerichts auf dem Gebiet der freiwilligen Gerichtsbarkeit. Ausgehend vom Sachenrecht des BGB ist es für die Führung der Grundbücher als öffentliches Buch über Rechtsverhältnisse am Grundbesitz zuständig. Das Sachenrecht erfordert, Grundstücke zu buchen und die an den einzelnen Grundstücken bestehenden privaten Rechte durch das Grundbuch nachzuweisen. Erwerb, Veränderungen und Aufhebung von Eigentum und sonstigen Rechten an Grundstücken bedürfen der Eintragung im Grundbuch. Damit werden für unbewegliche Sachen sichere Rechtsverhältnisse geschaffen und nachweisbar dokumentiert.

    Zur Führung der Grundbücher gehören u.a.:
    • Entscheidungen über Eintragungsanträge
    • Vornahmen von Eintragungen und deren Bekanntmachung
    • Führung der Grundakten
    • Aufbewahrung bestimmter Urkunden
    • Entscheidungen über die Grundbucheinsicht
    • Erteilung, Ergänzung und Unbrauchbarmachung von Briefe


    Häufig gestellte Fragen beim Grundbuchamt


    Wie erhalte ich einen Grundbuchauszug zu meinem Grundstück?
    Ein Grundbuchauszug wird vom Grundbuchamt kostenpflichtig (unbeglaubigt: 10,00 EUR; beglaubigt: 20,00 EUR) auf Antrag erteilt.
    Der Antrag kann persönlich während der Geschäftszeiten gestellt werden; dann können Sie den Grundbuchauszug nach Begleichung der Rechnung gleich mitnehmen. Bitte bringen Sie Ihren Ausweis mit.
    Der Antrag kann nicht per E-Mail oder am Telefon gestellt werden.


    Gruß Torsten
    +nnDnn+
    _____________________________________________


    Suche:

    Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

    Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      EIn "AUzug aus dem Grundbuch" umfaßt NICHT die historischen Daten. sondern nur den aktuellen Stand der Dinge. Das ist ein modernes Formular in dem der EIgentümer, die Fläche und eventuelle Belastungen stehen.
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        #4
        Hallo Claudia

        Grundbuchauszug und Grundbuchakte sind zwei separate Dinge.

        Die Akte enthält eigentlich alle Daten inklusive des Teils der Grundbuchauszug genannt wird.

        Eine Komplette Akte kann teuer werden, je nach umfang eine Seite Kostet ca. zwischen 0,50 und 1,00 €

        Ich habe mir vor kurzem eine aus dem Stadtarchiv von Halle/Saale bestellt, waren 98 Seiten 110 € quetsch.
        v.g. Gerhard

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #5
          Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Akte auf einer CD oder einem Stick in digitaler Form zu erhalten. Bekunde doch Dein Interesse an Kopien/ Scan und frage nach den entstehenden Kosten. Dann kannst Du immer noch entscheiden
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          Lädt...
          X