Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2019, 17:26
Sonja Sammler Sonja Sammler ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Neumünster
Beiträge: 7
Standard Familie SAMMLER Vogtland Ranspach Syrau Plauen

Halli hallo und Guten Tag zusammen,

mein Name ist Sonja Lenz, ich bin eine geborene Sammler am 25.08.1988 in Neumünster Schleswig-Holstein.

Mein Opa, Vater und andere Verwandtschaft der Familie Sammler waren bereits auf der Suche nach Verwandten und betrieben Ahnenforschung.

Nun habe ich beschlossen dies fort zu führen und mehr über die Familie Sammler heraus zu finden.

Es wurde bereits Verwandtschaft in den frühen 70'er Jahren durch meinen Opa und meinem Vater in Halle an der Saale und in Leipzig gefunden.

Viel an Verwandtschaft, mein Uropa stammt aus Wurzen/Leipzig, kommt aus dem Vogtland, Kreis Ranspach/Pausa/Syrau und Umgebung (Ur-Ur Opa u.s.w.)

Eigentlich stammt die Familie Sammler aber aus dem Ort Toblach in Südtirol. Dort liegen die Wurzeln. Ein Familienwappen und Adelsdiplom wurde vom Kaiser Karl VI am 27.09.1729 an Freiherr Maximilian Sammler von Doblach in Toblach verliehen.

Nun möchte ich mich ersteinmal auf das Vogtland konzentrieren und dann auch nächstes Jahr die 520km auf mich nehmen, um vor Ort näheres heraus zu finden. Ich freue mich schon sehr.

Ich hoffe das meine Vorstellung ganz in Ordnung war und freue mich darauf hier vielleicht mehr heraus zu finden.

Liebe Grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2019, 18:51
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Sonja,

die SLUB Dresden hat zahlreiche Adressbücher Sachsens online:

https://digital.slub-dresden.de/listenansicht/

Suche einfach mal Plauen, aber nicht die Stadt sondern die Amtshauptmannschaft. Dort findet man auch die umliegenden Orte Ranspach, Pausa und Syrau.
1924 fand ich in Ranspach einen Richard SAMMLER.
In den Adressbüchern sind aber (meist nur) die Haushaltsvorstände aufgeführt und auch ohne Geburtsdaten.

Aber vielleicht findest Du ja einige Personen.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2019, 01:10
Sonja Sammler Sonja Sammler ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Neumünster
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
Hallo Sonja,

die SLUB Dresden hat zahlreiche Adressbücher Sachsens online:

https://digital.slub-dresden.de/listenansicht/

Suche einfach mal Plauen, aber nicht die Stadt sondern die Amtshauptmannschaft. Dort findet man auch die umliegenden Orte Ranspach, Pausa und Syrau.
1924 fand ich in Ranspach einen Richard SAMMLER.
In den Adressbüchern sind aber (meist nur) die Haushaltsvorstände aufgeführt und auch ohne Geburtsdaten.

Aber vielleicht findest Du ja einige Personen.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo lieber Wolfgang ,

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe auch schon einmal reingeschaut, jedoch alles schon Daten die ich habe bzw mir bekannt sind .

Liebe Grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2020, 14:12
alisa alisa ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Schkopau
Beiträge: 234
Standard FN Sammler Arnsgrün

Liebe Sonja,
ich habe in meiner Ahnenreihe eine Johann Christine Sammler, geb. 21.07.1803 in Arnsgrün, dort auch geheiratet am 28.08.1825 und gestorben am 12.12.1842 in Schönbrunn. Könnte das in deine Familie passen?
liebe Grüße von alisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2023, 16:23
EinBenno EinBenno ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2023
Beiträge: 2
Standard

Hallo Sonja!
Ich bin auch Sammler, mit Wurzeln im Vogtland. Wolfgang scheint meinen Großvater gefunden zu haben, wurde zumindest auch 1924 namens "Richard" geboren. Sein ehemaliger Lehrling hat uns einen Stammbaum zukommen lassen - ich lasse ihn dir demnächst zukommen wenn erwünscht & möglich.

Bis dahin!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2023, 10:43
alisa alisa ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Schkopau
Beiträge: 234
Standard

Hallo EinBenno,
das Thema sammler interessiert mich sehr.
Leider hat Sonja auc mir nicht geantwortet.
Mein ältester Sammler ist ca. 1700 in Schönbrunn bei Arnsgrün geboren und 1742 in Arnsgrün gestorben.
Grüße sendet alisa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2023, 17:03
EinBenno EinBenno ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2023
Beiträge: 2
Standard

Hallo Alisa!
Anbei der mir bekannte Stammbaum, der bis 1809 in Reuth zurückgeht, der Teil meiner Familie ist in Gefell bis heute aktiv, ein Katzensprung von Arnsgrün entfernt. Klingt mir nach Überlappung, hoffe es hilft!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stammbaums.jpg (176,5 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2023, 06:03
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo,

ich habe in einer Nebenlinie eine Christiana Friederika Sammler *ca. 1840 in Ranspach, Eltern: Christian Friedrich Sammler, Bauer in Ranspach und Christiana Friederika geb. Zöpfel aus Schönberg, °° 11.05.1862 in Joditz mit Johann Heinrich Müller.

Viele Grüße Nancy
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Geändert von Nancy Barchfeld (13.12.2023 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2023, 09:40
alisa alisa ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Schkopau
Beiträge: 234
Standard

Hallo EinBenno,
vielen Dank für die Übersicht, zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch keine Verbindung zwischen unseren " Sammlers" sehen aber vielleicht taucht sie noch auf.
Hallo Nancy,
leider sind die Kirchenbücher von Pausa Ranspach und Umgebung noch nicht verfilmt und ich habe es dieses Jahr aus familiären Gründen nicht geschafft vor Ort zu forschen. Da trete ich leider auf der Stelle.
Liebe Grüße von alisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.