Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2019, 21:40
ImkerSandra ImkerSandra ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2018
Ort: Raum Dresden
Beiträge: 101
Frage Sterbeort des Brautvaters Hoffmann - Gerlitz oder doch Görlitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1864
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Liebe Mitforscher,

ich hoffe ich bin hier möglichst richtig, auch wenn es zum Teil mit Lesehilfe zu tun hat.

Ich habe den Trauschein meiner Ur-Ur-Großeltern vorliegen. Hieraus ist ersichtlich, dass der Brautvater in "Gerlitz" verstorben sein soll.

Jetzt habe ich schon lange gesucht, aber ich finde keinen Ort mit diesem Namen - weder in Schlesien (wo diese Linie herkommt), noch sonstwo.

Da dies aber auch der einzige Anhaltspunkt für mein weiteres Vorankommen in die Vergangenheit ist, scheue ich mich etwas, den Ortsnamen gleich als fehlerhaft geschrieben einzustufen und z. B. "Görlitz" anzunehmen, was ja mit Schlesien passen würde.

Daher meine Frage: Kennt jemand "Gerlitz" oder liegt die Vermutung "Görlitz" doch auf der Hand? Vielleicht findet ja auch jemand zufällig seine Angehörigen in der Urkunde wieder

Die anderen angegebenen Orte (Schmolz, Puschwitz, Arnoldsmühle, Oberhof) kann ich alle dem Raum Breslau zuordnen, was ja doch noch ein Stück weg ist von Görlitz.

Für eure Hinweise bzw. Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Sandra
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 18641113_Heiratsurkunde Tesche.pdf (639,5 KB, 32x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2019, 21:55
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Hallo,

wie man hier sehen kann, gibt/gab es es in Schlesien drei Orte mit Namen Görlitz: https://s.meyersgaz.org/search?search=g*rlitz
Ein Ort Namens Gerlitz wird nicht gefunden.

Es wird sich bei dem gesuchten Ort sicherlich um den erstgenannten bei Breslau etwas nordöstlich von Breslau handeln: https://www.meyersgaz.org/place/10596037 (auf Map klicken!)
Standesamt war Wildschütz, ev Kirchspiel Groß Weigelsdorf und kath Kirchspiel Hundsfeld.

Die anderen genannten Orte findet man auf der Karte etwas südwestlich von Breslau.

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2019, 06:43
ImkerSandra ImkerSandra ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.12.2018
Ort: Raum Dresden
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Hallo,

wie man hier sehen kann, gibt/gab es es in Schlesien drei Orte mit Namen Görlitz: https://s.meyersgaz.org/search?search=g*rlitz
Ein Ort Namens Gerlitz wird nicht gefunden.

Es wird sich bei dem gesuchten Ort sicherlich um den erstgenannten bei Breslau etwas nordöstlich von Breslau handeln: https://www.meyersgaz.org/place/10596037 (auf Map klicken!)
Standesamt war Wildschütz, ev Kirchspiel Groß Weigelsdorf und kath Kirchspiel Hundsfeld.

Die anderen genannten Orte findet man auf der Karte etwas südwestlich von Breslau.

Gruß
Reiner
Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Antwort und die Karten (kannte ich noch nicht) - da habe ich auf jeden Fall neue Anhaltspunkte .

Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , gerlitz , görlitz , herrmannsdorf , hoffmann , tesche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.