Familiennamen der Zufallsfunde im Baitzer Kirchenbuch 1800 bis 1834

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Baitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2011
    • 1234

    Familiennamen der Zufallsfunde im Baitzer Kirchenbuch 1800 bis 1834

    Zufallsfunde im Baitzer Kirchenbuch 1800 bis 1834 über Personen sind aus den folgenden Orten zu registrieren:

    Alt Bork (Wendischbork), Belzig, Bergholz, Borne, Brück, Busendorf, Dabendorf, Dahnsdorf, Damelang, Dippmannsdorf, Fredersdorf, Freienthal, Golzow, Gömnigk, Grabow, Grubo, Grützdorf, Jeserig, Kammer, Klein Briesen, Krahnepuhl, Külso, Kuhlowitz, Linthe, Locktow, Lübnitz, Lünsdorf, Lüsse, Lütte, Magdeburg, Medewitz, Mitzdorf, Mochau, Mörz, Mützdorf, Neschholz, Nichel, Niederwerbig, Papliz , Preußnitz, Ragösen, Rahnsdorf, Rottstock, Schlamau, Schmerwitz, Schwanebeck, Torgau, Trebitz, Treuenbrietzen, Wendischbork, Wiesenburg, Woltersdorf bei Magdeburg, Zerbst, Ziezow,

    Alt Bork
    Just, Rügen, Rugen, Ruigen
    Belzig
    Brademann, Jahn, Jeserik, Krohn, Lobbes, Reinhardt, Zimmermann
    Bergholz
    Hoyn oder Hayn, Pauel,
    Borne
    Bergemann
    Brück
    Haase, Krause, Lehmann, Lüdicke, Lüdike, Miserovsky, Moritz, Römer, Schille junior, Schmidt, Schmitz, Thiele, Tümchen, Wernitz, Wredo, Zesche,
    Busendorf
    Liere
    Cammer
    Hanschmann
    Dabendorf
    Thiele
    Dahnsdorf
    Hagen, Hamann, Haselof, Thiele,
    Damelang
    Lüdicke
    Dippmannsdorf
    Hennig, Kläre, Lüdike, Mittelhaus, Poltz, Polz, Rättig, Rettig, Riehsler, Rimßler, Schrödter, Träger, Zimmermann,
    Fredersdorf
    Böttchen, Böttger, Brösike, Fischbäk, Fischbeck, Hanschmann, Haselof, Haseloff, Jordan, Junak, Kalisch, Kraus, Krause, Leuendorf, Leundorf, Muschert, Pauel, Pfefferkorn, Printz, Prinz, Schönefeld, Spiesike, Spisicke, Störmer, Thieke, Tieke, Wagner, Wieland, Zimmermann,
    Freienthal
    Gährsch?, Holmik, Hübner,
    Gömnigk
    Bänke, Berliz, Friederich, Grebin, Heese, Oth, Otto, Schmit, Zander, Ziehm,
    Grabow
    Wilke, Witne? Wilne?, Wricke,
    Groß Briesen
    Christinek
    Grubo
    Moritz
    Haseloff
    Müthing, Nitz, Paul,
    Hohenwerbig
    Altekrüger
    Jeserigk
    Krahnepuhl, Görisch, Graurot, Thiele, Zimmermann,

    Klein Briesen
    Jechau
    Kranepuhl
    Haselof, Lünsdorf,
    Külso
    Dannenberg, Kalisch,
    Kuhlowitz
    Pauel, Strübing, Thiele,
    Linthe
    Krahnepuhl, Lobbes, Nätge, Nichelmann, Pflug, Schrödter, Schröter, Schröther, Thiele,
    Locktow
    Heinrich, Hollmick, Pauel, Paul, Polz, Schulze, Tiez, Titz, Unger, Wricke, Zschesche,
    Lübnitz
    Hermann, Kalisch, Neuling, Pfefferkorn, Schmidt,
    Lünsdorf
    Thiele
    Lüsse
    Bergemann, Franz, Görisch, Hahmann, Heese, Kühn, Pauel, Paul juv., Senst, Störmer, Thiele, Titz, Wagner, Wassermann,
    Lütte
    Bergholtz, Bergholz, Hennig, Krause, Prinz, Schmidt,
    Magdeburg
    Gleichner
    Medewitz
    Stephan
    Mochau
    Kahlisch
    Mörz
    Kägler, Wilke, Wricke,
    Mützdorf
    Blänckner
    Neschholz
    Böttge, Brandt, Dubrichs, Eschholz, Gleichner juv., Grabe, Haselof, Hübner, Huese?, Klähre, Nitz, Steindorf, Stübing,
    Nichel
    Schulz
    Niederwerbig
    Graurot, Nichelmann,
    Niemegk
    Haseloff, Hennig, Hinz, Hinze, Schmitz,
    Pabliz bei Ziesar
    Ganzert
    Preußnitz
    Niemann, Pauel, Paul, Thiele, Zander,
    Ragösen
    Blok, Heese, Künnemann, Lüdicke, Lüdike, Lüdke, Lünsdorf, Plok, Schultze, Spiesike,
    Rottstock
    Gröbin, Habedank, Hagen, Hübner, Kägler, Kegler, Kühne, Lünsdorf, Matthes, Nähling, Poltz, Schmidt, Schmit, Senst, Wagner, Zimmermann,
    Schlamau
    Alerich, Allerich, Böttger, Liesegang,
    Schmerwitz
    Stephan
    Schwanebeck
    Blänkner, Brademann, Hannemann, Haselof, Kühn, Lühnsdorf, Nitz, Schmidt, Titz, Titze,
    Torgau
    Pfefferkorn
    Trebitz
    Bastian, Dunkel, Ehle, Habedank, Hagen, Haselof, Haseloff, Hoffmann, Scheur, Scheur, Stegemann, Stephan, Strübing, Wieland,
    Treuenbrietzen
    Jacob
    Wiesenburg
    Blaenkner, Blänkner, Ehr??, Rättig, Strübing,
    Woltersdorf bei Magdeburg
    Gleichner
    Zerbst
    Niemann, Wieland,
    Ziezow
    Ruhle

  • #2
    Hallo Baitzer,

    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

    Hast Du zu diesen Funden weitere Angaben notiert? Falls ja, würden mich 3 Namen interessieren:

    1.
    in Dippmannsdorf: KLÄRE
    2.
    in Gömnigk: OTTO
    3.
    in Schlamau: LIESEGANG

    Falls Du zu diesen Namen noch Informationen hast, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Viele Grüße
    Liisa

    Kommentar

    • Baitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2011
      • 1234

      #3
      Auszüge KB Baitz

      Hallo Liisa,
      das KB Baitz ist bis auf einige "Übersetzungsprobleme" vollständig erfasst.

      Und hier die gewünschten Angaben:

      Am 25.11.1804 wird der Hüfner und Auszugsvater George Otto bei der Geburt des Gottlieb Störmer, Vater Kossäte Peter Störmer, im Baitzer KB als Pate genannt.
      KB-Eintrag 1804 – Geburt – Nr. 5

      Am 20.10.1808 heiratet Peter Kläre juv., Handarbeiter in Dippmannsdorf in Baitz die Maria Elisabeth Wernitz.
      Vater des Bräutigams – Andreas Kläre, Holzhauer aus Dippmannsdorf
      Vater der Braut – Johann Friedrich Wernitz, Handarbeiter in Baitz
      KB-Eintrag 1808 – Trauung – Nr. 5

      Am 12.08.1811 wird Johann Christian Liesegang, Rad- und Stellmacher aus Schlamau bei der Geburt der Anna Elisabeth Bergemann als Pate angezeigt.
      Vater des Kindes – Peter Bergemann, Hüfner in Baitz
      Mutter des Kindes – Dorothea Elisabeth B., geb. Spiesike
      KB-Eintrag 1811 – Geburt – Nr. 3

      Anna Elisabeth Othin (verm. Ottin), Ehefrau des Hüfners Peter Oth (verm. Otto) aus Gömnigk wird am 29.03.1811 bei der Geburt der Anna Elisabeth Wrike als Patin angegeben.
      Vater des Kindes – Peter Wrike, Hüfner und Kirchvorsteher in Baitz
      Mutter des Kindes – Maria Catharina W., geb. Krahnepuhl
      KB-Eintrag – Geburt – Nr.4

      Anna Dorothea Liesegang, Ehefrau des Rad- und Stellmachermeister Christian Liesegang, wird bei der Geburt der Anna Elisabeth Bergemann am 15.06.1814 in Baitz als Patin angezeigt.
      Vater des Kindes – Peter Bergemann, Hüfner und Einwohner, wie auch Bauermeister in Baitz
      Mutter des Kindes – Dorothea Elisabeth B., geb. Spiesike
      KB-Eintrag – 1814 – Nr. 5


      Viele Grüße
      Siegfried

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Familiennamen der Zufallfunde im Baitzer Kirchenbuch 1800 bis 1834

        Hallo beisammen,

        Ich habe Familie Lack in Brück und Meyer/Tornau in Grossbriesen.
        Ist darüber etwas vermerkt?

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • Baitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2011
          • 1234

          #5
          Familie Lack in Brück und Meyer/Tornau in Grossbriesen

          Hallo Hans,

          in dem von mir ausgewerteten Kirchenbuchduplikaten von Baitz sind die angefragten Familien leider nicht erwähnt.

          Viele Grüße
          Siegfried

          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            Familiennamen der Zufallfunde im Baitzer Kirchenbuch 1800 bis 1834

            Hallo,

            Vielen Dank, Siegfried.

            Cordialement!
            Hans

            Kommentar

            • Elreichen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2011
              • 450

              #7
              Hallo,
              habe eine Familie Dannenberg in Külso gefunden. Gibt es zu der nähere Angaben?

              Gruß von Anne

              Kommentar

              • Baitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2011
                • 1234

                #8
                FN Dannenberg in Külso

                Hallo Anne,

                über die genannte Familie besteht folgender Eintrag:

                Am 16.12.1818 heiratet in Külso der Schmiedegeselle Peter Kalisch, 21 Jahre, einziger Sohn zweiter Ehe des weyl. Meist. Huf- und Waffenschmied Christian Kalisch aus Baitz
                die Maria Elisabeth Dannenbergerin, 23 Jahre, ehel. jüngste Tochter des weyl. Erb-, Lehn- und Gerichtsschultzen Gottfried Dannenberg in Külso.
                KB Baitz 1818 – Trauungen – Nr. 6

                Viele Grüße
                Siegfried

                Kommentar

                • Elreichen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.10.2011
                  • 450

                  #9
                  Hab herzlichen Dank für deine Angaben. Leider haben diese Dannenbergs wohl nichts mit den von mir gesuchten Danne(n)... (-baum oder -berg) zu tun.
                  Die Familie war auf jeden Fall einmal jüdischen Glaubens - wohl auch zu der Zeit noch.
                  Von den Vornamen her glaub ich es hier eher nicht; wobei es den Name "Kalisch" auch bei jüdischen Familien gegeben hat.
                  Vielen Dank noch einmal und netten Gruß von Anne

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Siegfried,

                    vielen Dank für die Daten! Mal sehen, ob ich etwas daraus machen kann.

                    Ein schönes Wochenende und viele Grüße von
                    Liisa

                    Kommentar

                    • JessicaThomas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2010
                      • 163

                      #11
                      Hallo Baitzer,

                      Würdest Du für mich auch mal nachschauen bitte.

                      Und zwar die Familie LOBBES in Balzig.

                      Lieben Dank für das tolle Angebot.

                      Gruß,
                      Jessica
                      MEINE FN:
                      THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                      FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                      TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                      VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                      GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                      FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                      GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                      Kommentar

                      • Baitzer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.09.2011
                        • 1234

                        #12
                        FN Lobbes im Fläming

                        Hallo Jessica,

                        im KB Baitz sind genannt:

                        Johann Adam Lobbes, Bürger, Rad- und Stellmacher aus Belzig wird am 19. Juli 1800 als Taufpate bei Johann Andreas Habedank genannt. Vater ist der Handarbeiter Andreas Habedank, Mutter ist die Anna Dorothea geb. Stegemann.

                        Adam Lobbes, Bürger und Radmacher in Belzig wird am 17. März 1802 als Taufpate genannt bei Dorothea Elisabeth Stegemann. Vater ist der Kossät Andreas Stegemann, Mutter ist die Dorothea Elisabeth geb. Kraus.

                        Im Jahre 1805 wollte ein Andreas juv. Lobbes aus Linthe in Baitz die Dorothea Elisabeth Spiesike heiraten. Der Bräutigam verstarb vor der Hochzeit.
                        Vater des Bräutigams war der Hüfner Andreas Lobbes aus Linthe.


                        Bei Arbeiten an einer Chronik für Baitz habe ich den Namen Lobbes noch registriert:

                        1912 wird eine Lobbes, Berta Lieschen, geb. am 03.01.1906 in Baitz eingeschult
                        1913 wird ein Lobbes, Otto, geb. am 12.02.1907 eingeschult. Er besucht die Schule bis 18.03.1921.
                        1914 wird ein Lobbes, Willi, geb. am 15.05.1908 eingeschult.
                        1917 wird ein Lobbes, Walter, geb. am 16.09.1910 eingeschult.
                        Als Vater ist bei den Kindern angegeben: Lobbes, Otto, Stellmacher, wh. Baitz, Dorfstr. 30.

                        Der am 12. Februar 1907 geborene Otto Lobbes verstarb am 23. August 1964 in Baitz und wurde dort auch begraben. Das Grab existiert noch. Ein Foto ist vorhanden. Auch er war als Stellmacher tätig.


                        Sollten mir bei meinen Recherchen weitere Lobbes auffallen, werde ich Dich informieren. Solltest Du bestimmte Orte in der Umgebung von Baitz favorisieren, gib bitte Bescheid.

                        Viele Grüße
                        Siegfried

                        Kommentar

                        • Baitzer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.09.2011
                          • 1234

                          #13
                          FN Lobbes in Belzig

                          Hallo Jessica,

                          mir kam gerade noch ein Gedanke. Im Familienregister von Belzig sind Angaben zum FN Lobbes enthalten. Zu finden unter

                          : http://wiki-de.genealogy.net/Belzig/_Kirchenb%C3%BCcher

                          Ich habe die Lobbes auch als Excel-Datei herausgezogen. Sende einfach Deine E-Mail-Adresse per Persönlicher Nachricht, Datei kommt umgehend.

                          Viele Grüße Siegfried

                          Kommentar

                          • JessicaThomas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2010
                            • 163

                            #14
                            Zitat von Baitzer Beitrag anzeigen
                            Hallo Jessica,

                            im KB Baitz sind genannt:

                            Johann Adam Lobbes, Bürger, Rad- und Stellmacher aus Belzig wird am 19. Juli 1800 als Taufpate bei Johann Andreas Habedank genannt. Vater ist der Handarbeiter Andreas Habedank, Mutter ist die Anna Dorothea geb. Stegemann.

                            Adam Lobbes, Bürger und Radmacher in Belzig wird am 17. März 1802 als Taufpate genannt bei Dorothea Elisabeth Stegemann. Vater ist der Kossät Andreas Stegemann, Mutter ist die Dorothea Elisabeth geb. Kraus.

                            Im Jahre 1805 wollte ein Andreas juv. Lobbes aus Linthe in Baitz die Dorothea Elisabeth Spiesike heiraten. Der Bräutigam verstarb vor der Hochzeit.
                            Vater des Bräutigams war der Hüfner Andreas Lobbes aus Linthe.


                            Bei Arbeiten an einer Chronik für Baitz habe ich den Namen Lobbes noch registriert:

                            1912 wird eine Lobbes, Berta Lieschen, geb. am 03.01.1906 in Baitz eingeschult
                            1913 wird ein Lobbes, Otto, geb. am 12.02.1907 eingeschult. Er besucht die Schule bis 18.03.1921.
                            1914 wird ein Lobbes, Willi, geb. am 15.05.1908 eingeschult.
                            1917 wird ein Lobbes, Walter, geb. am 16.09.1910 eingeschult.
                            Als Vater ist bei den Kindern angegeben: Lobbes, Otto, Stellmacher, wh. Baitz, Dorfstr. 30.

                            Der am 12. Februar 1907 geborene Otto Lobbes verstarb am 23. August 1964 in Baitz und wurde dort auch begraben. Das Grab existiert noch. Ein Foto ist vorhanden. Auch er war als Stellmacher tätig.


                            Sollten mir bei meinen Recherchen weitere Lobbes auffallen, werde ich Dich informieren. Solltest Du bestimmte Orte in der Umgebung von Baitz favorisieren, gib bitte Bescheid.

                            Viele Grüße
                            Siegfried
                            WOW!
                            Ich bin sprachlos! Das ist ja klasse. Tausend Dank für die vielen vielen Informationen. Damit komme ich bestimmt sehr gut voran.

                            Und die Email Adresse kommt auch gleich noch.

                            Vielen lieben Dank!
                            Jessica
                            MEINE FN:
                            THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                            FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                            TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                            VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                            GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                            FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                            GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                            Kommentar

                            • Ursi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.09.2010
                              • 124

                              #15
                              Hanschmann und Lobbes

                              Hallo Baitzer,
                              mich würden die Hanschmann aus Cammer und aus Fredersdorf interessieren.
                              Ich habe einen Gottfried Hanschmann, der um 1800 Kolonist in Lehnin war und wohl aus der Gegend von Baitz kam.
                              Außerdem habe ich einen Johann Christian Lobbes, weiland Ackerbürger zu Brück um 1800. Taucht der vielleicht bei Dir irgendwo auf?
                              Würde mich freuen, wenn Du mal nachsehen könntest.
                              LG Ursi
                              Suche
                              Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
                              Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
                              Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
                              Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
                              Stendel, Stolpe,
                              Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
                              Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
                              Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
                              ,Reinhard(t), Schü(h)lein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X