FN Ritter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tafu
    Benutzer
    • 29.07.2010
    • 60

    FN Ritter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Solben, Grenzmark Posen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja

    Guten Abend zusammen,

    mein Urgroßvater Josef Johann Ritter ist am 29.05.1870 als Sohn des Joseph Ritter und seiner Frau Justine geb. Stürmer in Solben, Grenzmark Posen geboren. Er hatte meines Wissens 4 Kinder mit seiner Frau Ida Caroline Arens. Das jüngste Kind, Paula Maria ist im Dezember 1898 in Lugknitz, Kirchspiel Muskau geboren. Alle anderen kamen in Ibbenbüren zur Welt.
    Joseph und Justine haben wahrscheinlich 1855 in Blesen, Kreis Schwerin/Warthe geheiratet.
    Der Vater von Joseph war wahrscheinlich Franciscus.
    Die Eltern von Justine Stürmer sollen Joseph Anna Catharina geb. Reiche gewesen sein.

    Hat vielleicht jemand diese Namen in seiner Ahnenliste und/oder kann mir weitere Informationen geben?

    Für jeden Hinweis bedanke ich mich schon jetzt.

    Liebe Grüße
    Andreas
    bittet, so wird euch gegeben - suchet, so werdet ihr finden - klopfet an, so wird euch aufgetan

    Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler)

    FN: Andree, A(h)rens, Eckmann, Graef, Hasenbein, Horn, Klein, Klüting, Kwelik, Osmialovski, Patus, Rautenberg, Renvert, Ritter, Schaaf, Schulz, Thiele, Tegeler, Vorwig, Wieschendahl, Witkowska

    NRW, Niedersachsen, Sachsen, Solben, Meseritz, Szargillen
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo Andreas,


    der Ort Solben heißt heute Żółwin und liegt ca. 5 Km. östlich von Meseritz/Międzyrzecz.


    Der Ort Blesen heißt heute Bledzew. Dort befindet sich:


    Parafia Rzymskokatolicka p.w. św. Katarzyny Aleksandryjskiej
    ul. Tadeusza Kościuszki 30
    66 - 350 Bledzew
    Ansprechpartner: Ksiądz Probosz Zbigniew Zdanowicz

    Vielleicht lohnt sich dort eine Anfrage (auf Polnisch) senden, mit der Frage, ob noch die Bücher aus Jahren um die Hochzeit von Joseph Ritter und Justine geb. Stürmer existieren. Hier kann ich deutscher Text auf Polnisch (bitte per PN) übersetzen.


    Gruß


    Janusz

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo Tafu,

      die Kirchenbuchduplikate aus Schwerin /Warthe, Meseritz ua. haben die Mormonen, soweit diese Kirchenbücher vorlagen, indexiert. Vor etwa einem Jahr standen auch die Kopien (Images) der KB online.
      Waren Deine RITTER Vorfahren aus genannter Gegend katholisch?

      Falls nicht bekannt folgende Daten haben die Mormonen notiert.
      Name: Joseph Ritter
      Event: MARRIAGE
      Event Date: 09 May 1855
      Event Place: Poppe, Posen, Preußen, Germany
      Gender: Male
      Age: 30
      Religion: Katholische
      Father: Franz Ritter
      Mother:
      Spouse: Justina Stürmer
      Spouse's Age: 21
      Spouse's Father: Joseph Stürmer

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      __________________________________________________ ________

      Demnach hat das Paar in Poppe Kreis Schwerin /Warthe geheiratet.
      In Poppe befand sich scheinbar eine Filialkirche von Blesen.
      Ich denke den originalen Traueintrag findest Du im katholischen KB von Blesen.

      Kirchenbuch-Duplikat kaholische Kirche Blesen. Siehe:

      Die Einsicht ist kostenpflichtig (Mitgliedschaft).

      Gut, Neuigkeiten sind die Daten zur Trauung für Dich vermutlich nicht.

      "Joseph und Justine haben wahrscheinlich 1855 in Blesen, Kreis Schwerin/Warthe geheiratet.
      Der Vater von Joseph war wahrscheinlich Franciscus."

      Das Wort WAHRSCHEINLICH, liess mich etwas zweifeln.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 11.05.2011, 16:10.

      Kommentar

      • tafu
        Benutzer
        • 29.07.2010
        • 60

        #4
        Hallo zusammen,

        entschuldigt meine späte Antwort. Ich war ein paar Tage nicht online.

        @dolgapol
        Danke für Deine Informationen und Dein Angebot. Sobald es notwendig wird melde ich mich bei Dir.

        @ Jürgen
        Das genaue Datum der Hochzeit in 1855 war mir nicht bekannt. Mir war aus den Daten des Posenprojektes lediglich das Jahr bekannt.
        Demnach hießen die Eltern von Joseph "Franciscus Ritter und Marianna Elisabeth Müller", der Eintrag hat allerdings die Nr. 12/1844. Wenn das auch das Heiratsdatum der Eltern ist, haben diese sehr spät geheiratet, bzw. war Joseph "nicht ehelich".
        Dem Heiratsdatum 1855 nach müsste er ca. 1817 geboren sein, da sie laut "Posenprojekt" bei der Hochzeit 38 Jahre und Justine 21 Jahre alt waren.

        Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung. Es klingt doch sehr unwahrscheinlich, dass Joseph 27 Jahre lang unehelich gewesen sein soll.

        Nochmals meinen Dank an Euch und liebe Grüße
        Andreas
        bittet, so wird euch gegeben - suchet, so werdet ihr finden - klopfet an, so wird euch aufgetan

        Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler)

        FN: Andree, A(h)rens, Eckmann, Graef, Hasenbein, Horn, Klein, Klüting, Kwelik, Osmialovski, Patus, Rautenberg, Renvert, Ritter, Schaaf, Schulz, Thiele, Tegeler, Vorwig, Wieschendahl, Witkowska

        NRW, Niedersachsen, Sachsen, Solben, Meseritz, Szargillen

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          hier der Eintrag Ritter 9. Mai 1855

          Gruß

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo,

            bei der Angabe zum Alter des Bräutigams bei seiner katholischen Trauung in Blesen, hat entweder jemand vom Pozan-Projekt, das Alter nicht korrekt gelesen oder die Leute die für die Mormonen indexieren.

            Wie alt war denn der Bräutigam tatsächlich bei seiner Trauung 30 Jahre oder 38 Jahre?

            Daher solltest Du Dir den Eintrag besser selbst beschaffen und anschauen.

            Wir haben hier Forenmitglieder die Zugang zu ancresty.de haben.

            Gruss Juergen

            Kommentar

            • tafu
              Benutzer
              • 29.07.2010
              • 60

              #7
              Hallo Thomas,

              herzlichen Danke für den Eintrag.
              Darf ich Dich vielleicht auch noch um eine Übersetzungshilfe bitten?
              Mal abgesehen von den Namen Joseph Ritter und Justine Stürmer kann ich nichts entziffern.

              Vielen Dank für Deine Mühe.

              Andreas

              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hier der Eintrag Ritter 9. Mai 1855

              Gruß

              Thomas
              bittet, so wird euch gegeben - suchet, so werdet ihr finden - klopfet an, so wird euch aufgetan

              Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler)

              FN: Andree, A(h)rens, Eckmann, Graef, Hasenbein, Horn, Klein, Klüting, Kwelik, Osmialovski, Patus, Rautenberg, Renvert, Ritter, Schaaf, Schulz, Thiele, Tegeler, Vorwig, Wieschendahl, Witkowska

              NRW, Niedersachsen, Sachsen, Solben, Meseritz, Szargillen

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo tafu!

                Hallo Kastor, danke für die schnelle Unterstützung!

                Tja, beim Alter des Bräutigams, weiß ich auch nicht ob 30 oder 38 Jahre.

                Hat in der hisiegen Kirche getraut, der Junggeselle Joseph RITTER, ehelicher Sohn des Eigenthümers Franz RITTER zu Kainscht, mit der Jungfer Justine STÜRMER, eheliche Tochter des verstorbenen Bürgers u. Eigenthümers Joseph STÜRMER.

                Der Brautigam war noch nicht verehelicht
                u. .....? Die Braut unter Vormundschaft.

                Alter: 3x Jahre / 21 Jahre.

                Zeugen: 1. Stephan KUBE Bürger, 2. Bernhard STÜRMER aus Semmritz.
                __________________________________________________ _________
                Die andere Problematik muss ich mir erst noch durch den Kopf gehen lassen.

                Die Orte muss ich erst noch suchen, ob ich die richtig gelesen habe.
                Semmritz im Landkreis Schwerin a. d. Warthe


                Kainscht im Landkreis Meseritz


                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 14.05.2011, 22:37.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  hallo,

                  das Alter ist wohl 38 ( 2. Bild 1. Spalte). Bei einem anderen glatten Alter (20) macht der Schreiber keine Verbindung zum J von Jahre, bei einem andern mit einer 8 schon, auch wenn jene 8 deutlicher ist als diese.

                  Vorspalten ( nicht abgeb.) Am 9. mai: Herr ?? ---- Bild: hat in der hiesigen Kirche getraut: den Junggesellen Joseph Ritter, ehelicher Sohn des Eigenthümers Franz Ritter zu ? Vraimehl? mit der Jungfrau Justina Stürmer, eheliche Tochter des verstorbenen Bürgers u Eigenthümers Joseph Stürmer.

                  Bräutigam war noch nicht verheirathet; ...... steht nur die Braut unter Vormundschaft.

                  Gänsefüßchen 2. Bild für Religion kath. , Einwilligung der Eltern ist gegeben worden

                  Trauzeugen ganz rechts Stephan Kube Bürger u Bernhard Stürmer aus Semritz?
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Noch was:

                    aus dem Poznan Projekt:
                    Katholische Gemeinde in Bledzew [Blesen], Eintrag B-2 / 1856
                    Bräutigam: Bernardus Ritter (30) Vater: Franciscus Ritter
                    Braut: Catharina Nadolle (28) Vater: Joannes Nadolle
                    __________________________________________________ _________________

                    Bräutigam: Bernhardus Ritter, sprich Bernhard RITTER.
                    Vermutlich ein Bruder von Joseph RITTER bzw. ein weiterer Sohn des Franz RITTER.

                    Vielleicht kannst Du damit, was anfangen.

                    Sorry, der Trauzeuge hieß ja Bernhard STÜRMER. ,-(

                    Von mir war das zunächst alles. Viel Erfolg noch.

                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 14.05.2011, 22:56.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo Tafu,

                      so jetzt habe ich Dein eigentliches Problem verstanden.

                      Laut Posen Projekt: Eintrag B-4 / 1855
                      Trauung: Katholische Gemeinde in Bledzew [Blesen]
                      Joseph Ritter (38) Vater: Franciscus Ritter, Mutter?
                      Justina Stürmer (21) Vater: Joseph Stürmer
                      ___________________________________________
                      Zitat "Demnach hießen die Eltern von Joseph "Franciscus Ritter und Marianna Elisabeth Müller", der Eintrag hat allerdings die Nr. 12/1844. " Zitat Ende.

                      Diese, Deine Aussage, kann ich nicht nach vollziehen.
                      Hast Du denn einen Taufeintrag für einen Sohn Joseph RITTER, der Eltern Franciscus RITTER und Marianna Elisabeth geb.? MÜLLER gefunden? Ich nicht.
                      ___________________________________________
                      Name: Franz Ritter
                      Event: MARRIAGE
                      Event Date: 20 Juni 1844
                      Event Place: Meseritz, Posen, Preußen, Germany
                      Gender: Male
                      Age: 27
                      Religion: Katholische
                      Father: Franz Ritter
                      Mother: ?
                      Spouse: Marie Elisabeth
                      Spouse's Age: 28
                      Spouse's Father: Martin Müller
                      Spouse's Mother:
                      Reference Number: vol 2 p 3
                      Film Number: 1816834
                      Digital Folder Number: 004173693
                      Image Number: 00128
                      _________________________________________

                      Ich glaube Du hast Dir einen "falschen" Vater Franciscus (FRANZ) RITTER geschnappt.

                      Meiner Meinung nach könnte, wenn wir schon spekulieren wollen, schon eher folgender Johannes RITTER als Sohn Deines Franz RITTER passen. Nun gut, er heißt angeblich Johannes Franciscus RITTER und nicht Joseph RITTER. Einen Sohn Joseph RITTER hatte das Ehepaar auch noch, der passt aber vom Taufeintrag im Jahr 1822 her nicht.
                      __________________________________________
                      Name: Johannes Franciscus RITTER
                      Event: CHRISTENING
                      Event Date: 15 Feb 1818
                      Event Place: Meseritz, Posen, Preußen, Germany
                      Gender: Male
                      Religion: Katholische
                      Father: Franciscus RITTER
                      Mother: Elisabeth PECH
                      Reference Number: p 4 #9
                      Film Number: 1816833
                      Digital Folder Number: 004173692
                      Image Number: 00400

                      Anmerkung: 1818 + 38 Jahre = Trauung ca. 1856
                      __________________________________________________ _________
                      Name: Josephus Laurentus RITTER
                      Event: CHRISTENING
                      Event Date: 11 Aug 1822
                      Event Place: Meseritz, Posen, Preußen, Germany
                      Religion: Katholische
                      Father: Franciscus RITTER
                      Mother: Maria Elisabeth PECH
                      Reference Number: p 19 #25
                      Film Number: 1816833
                      Digital Folder Number: 004173692
                      Image Number: 00415
                      __________________________________________________ _________
                      Name:Bernardus Ferdinandus RITTER
                      Event: CHRISTENING
                      Event Date: 11 Nov 1825
                      Event Place: Meseritz, Posen, Preußen, Germany
                      Gender: Male
                      Religion: Katholische
                      Father: Franciscus RITTER
                      Mother: Maria Elisabeth PECH
                      Reference Number: p 31 #43
                      Film Number: 1816833
                      Digital Folder Number: 004173692
                      Image Number: 00427
                      ________________________________________________

                      Der Traueintrag für Franciscus RITTER und der Maria Elisabeth PECH fand ich online nicht.

                      Auf Datenbankeinträge solltest Du Dich ohnehin nicht verlassen.

                      Gruss Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 15.05.2011, 17:39.

                      Kommentar

                      • tafu
                        Benutzer
                        • 29.07.2010
                        • 60

                        #12
                        Hallo Jürgen,
                        hallo Kasstor,

                        erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure großartige Unterstützung.

                        >Hast Du denn einen Taufeintrag für einen Sohn Joseph RITTER, der Eltern >Franciscus RITTER und Marianna Elisabeth geb.? MÜLLER gefunden? Ich >nicht.
                        Nein, habe ich nicht. Das diese die Eltern sein könnten war eine Vermutung. Deshalb schrieb ich auch "wahrscheinlich".
                        Datenbankeinträge sehe ich natürlich nur als Anhaltspunkt.

                        Mein Anliegen ist, die Eltern von Joseph und Justine ausfindig zumachen. Da ich noch am Anfang meiner Forschung stehe, ich habe erst im letzten August begonnen, habe ich gehofft hier weiterführende Hinweise zu finden.
                        Das Alter auf dem Bild des Trauauszugs bestetigt meiner Meinung nach den Eintrag im Posenprojekt. Joseph war am 09.05.1855 bereits 38 Jahre alt und ist zwischen Mai 1817 und Mai 1816 geboren.
                        Ist Franciscus den gleichbedeutend mit Franz?

                        Vielleicht konnte ich jetzt ungereimtheiten auslöschen. Da ich noch
                        nicht die Gelegenheit hatte mich mit den Filmen der Mormonen auseinander zu setzen, waren mir nur die Einträge aus dem Posenprojekt bekannt.

                        Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist wahrscheinlich keiner der aufgeführten Franz (Franciscus) Ritter der Vater von Joseph

                        Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.

                        Wenn jemand noch einen Hinweis hat, ist ihm mein Dank gewiss.

                        Lieb Grüße
                        Andreas
                        bittet, so wird euch gegeben - suchet, so werdet ihr finden - klopfet an, so wird euch aufgetan

                        Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler)

                        FN: Andree, A(h)rens, Eckmann, Graef, Hasenbein, Horn, Klein, Klüting, Kwelik, Osmialovski, Patus, Rautenberg, Renvert, Ritter, Schaaf, Schulz, Thiele, Tegeler, Vorwig, Wieschendahl, Witkowska

                        NRW, Niedersachsen, Sachsen, Solben, Meseritz, Szargillen

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Guten Abend tafu,

                          Franciscus ist die lateinisierte Form des Rufnamens Franz, Josephus die lateinisierte Form von Joseph, Bernhardus von Bernhard.

                          Die freiwilligen Helfer der Mormonen haben die Daten aus den Zweitbüchern (Duplikate) der Kirchenbücher aus Meseritz, Schwerin /Warthe ua. in Ihre Datenbank übernommen.
                          Ob die Abschriften schon komplett sind, weiß ich nicht.

                          Germany, Posen, Church Book Duplicates, 1794-1874 auswählen.
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Das Posen Heiratsprojekt hat wahrscheinlich die Original Kirchenbücher genutzt.
                          Daher stehen dort die lateinisierten Rufnamen.

                          Bei denen findest Du aber bislang nur Trauungen.
                          Ob die Polen bereits alle Trauungen aus dem Raum Posen bzw. aus der Gegend um Meseritz, Schwerin /Warthe usw. erfasst haben, weiß ich auch nicht.

                          Wenn "Dein" Joseph (Josephus) ca. 1817 geboren wurde, müsstest Du eine Trauung natürlich vor
                          1817 suchen. Wichtiger ist natürlich seinen Taufeintrag zu finden.

                          Theoretisch sollte Josephs Taufeintrag in der Mormonendatenbank vorhanden sein (Falls schon alle Daten erfasst sind).

                          Den Kandidaten den ich für wahrscheinlich halte, habe ich Dir genannt.
                          Es sind noch andere Joseph RITTER in fraglichen Zeitraum um 1817 geboren worden, jedoch hießen die Väter nicht Franz RITTER.

                          Die Durchsicht der Mormonenfilme ist schon sehr zu empfehlen.
                          Oder Du siehst Dir die Kirchenbuch-Duplikate (Zweitschriften) an.


                          Wenn Du Pech hast und die Trauung war vor ca. 1817 findest Du Deine gesuchte Trauung in den Duplikaten nicht.
                          Katholische Kirchengemeinde Meseritz ab 1817, Blesen ab 1818, Schwerin /Warthe ab 1817 usw.

                          Ich weiß jetzt nicht, ob die Basis-Mitgliedschaft reicht, um Zugang zu den Kopien zu bekommen.

                          Das die Eheleute Franciscus RITTER und Marianna Elisabeth geb. MÜLLER, welche im Jahre 1844 getraut wurden,
                          die Eltern "Deines" Joseph RITTER waren, kannst Du meiner Meinung nach eindeutig vergessen.

                          Wie gesagt, habe ich den Traueintrag des Franz RITTER und der Maria Elisabeth geborene PECH online nicht finden können. Es kann sein, dass dieses Paar aus einer anderen Gegend zugezogen ist und die Trauung an einem anderen Ort stattfand. Es sind ja leider noch nicht alle Kirchenbücher ausgewertet worden.

                          Vielleicht hast Du auch Glück und ein anderer Forscher hat Deine Vorfahren doch noch in seinem Stammbaum.

                          Bist Du auch in Mailing-Listen angemeldet?

                          Die Posen-Liste und die Neumark-Liste empfehle ich.


                          Viele Grüsse

                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 15.05.2011, 22:54.

                          Kommentar

                          • tafu
                            Benutzer
                            • 29.07.2010
                            • 60

                            #14
                            Guten Morgen Jürgen,

                            ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir mit Deinen Erklärungen wirklich sehr geholfen.

                            > Bist Du auch in Mailing-Listen angemeldet?
                            > Die Posen-Liste und die Neumark-Liste empfehle ich.

                            In dieser Neumark-Liste bin ich bisher noch nicht angeledet, werde dies aber nachholen.

                            Nochmals Dankeschön und eine angenehme Arbeitswoche.

                            Liebe Grüße
                            Andreas
                            bittet, so wird euch gegeben - suchet, so werdet ihr finden - klopfet an, so wird euch aufgetan

                            Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler)

                            FN: Andree, A(h)rens, Eckmann, Graef, Hasenbein, Horn, Klein, Klüting, Kwelik, Osmialovski, Patus, Rautenberg, Renvert, Ritter, Schaaf, Schulz, Thiele, Tegeler, Vorwig, Wieschendahl, Witkowska

                            NRW, Niedersachsen, Sachsen, Solben, Meseritz, Szargillen

                            Kommentar

                            • andritte
                              Neuer Benutzer
                              • 06.03.2018
                              • 1

                              #15
                              Zitat von tafu Beitrag anzeigen
                              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1870
                              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Solben, Grenzmark Posen
                              fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja

                              Guten Abend zusammen,

                              mein Urgroßvater Josef Johann Ritter ist am 29.05.1870 als Sohn des Joseph Ritter und seiner Frau Justine geb. Stürmer in Solben, Grenzmark Posen geboren. Er hatte meines Wissens 4 Kinder mit seiner Frau Ida Caroline Arens. Das jüngste Kind, Paula Maria ist im Dezember 1898 in Lugknitz, Kirchspiel Muskau geboren. Alle anderen kamen in Ibbenbüren zur Welt.
                              Joseph und Justine haben wahrscheinlich 1855 in Blesen, Kreis Schwerin/Warthe geheiratet.
                              Der Vater von Joseph war wahrscheinlich Franciscus.
                              Die Eltern von Justine Stürmer sollen Joseph Anna Catharina geb. Reiche gewesen sein.

                              Hat vielleicht jemand diese Namen in seiner Ahnenliste und/oder kann mir weitere Informationen geben?

                              Für jeden Hinweis bedanke ich mich schon jetzt.

                              Liebe Grüße
                              Andreas
                              Hallo!
                              Ich kann dir eventuell Informationen zu Ritter in Ibb. geben.

                              Viele Grüße
                              A. Ritter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X