Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Marktplatz
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2017, 17:50
Regenbogen02 Regenbogen02 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Butzbach
Beiträge: 491
Standard Buch zum FN Pechstein und Bechstein

Hallo,
habe nun endlich meine jahrelange Forschung zur Namensherkunft, -bedeutung und -ersterwähnung sowie zum Namen als Bezeichnung für Landschaften usw. im deutschsprachigen Raum zusammengefasst und in einem kleinen Büchlein mit dem Titel
"Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über 'Pechstein' nach" veröffentlicht.
Ich konnte gegenüber bisherigen Erkenntnissen in Namenbüchern einige neue Daten und Informationen finden, die den einen oder anderen so nicht bekannt sind.
Sind u. a. auch 6 Ahnenlisten (u. a. von Ludwig und Carl Bechstein) aus Sachsen, Thüringen, Franken, Baden-Würtemberg, und viele historische Fotos von den sächsischen Pechsteins dabei.
Zu bestellen in örtlichen Buchhandlungen und natürlich bei Internet-Buchhändlern, wo auch umfangreiche Leseproben zur Verfügung stehen.
Autor: Gerd Pechstein
ISBN: 9783746012964, 6,25 Euro,
116 Seiten, dav. 6 Farbseiten, über 25 Schwarz-Weiß-Fotos.
Als Ebook (3,99 Euro) etwa Ende November zu erhalten.

Wer sich dafür interessiert, kann sich auf meiner FB-Seite oder Homepage oder im BoD-Buchshop (Eingabe Name des Autor oder Titel des Buches) informieren.

Gleichzeitig möchte ich allen danken, die mir in den vergangenen Jahren im Gedankenaustausch manche Anregung mit auf den Weg gegeben haben.

Gerne beantworte ich aber auch Fragen (auch PN).

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende
Gerd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Titel Pechstein vorn +hinten img6.jpg (255,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pechstein Inhaltsverzeichnis IMG_7152.JPG (224,2 KB, 9x aufgerufen)
__________________
[URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
Neues Buch/Ebook
"Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

[B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

Geändert von Regenbogen02 (12.11.2017 um 13:09 Uhr) Grund: Ergänzungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2017, 14:46
Regenbogen02 Regenbogen02 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Butzbach
Beiträge: 491
Standard Überraschungsgeschenk - Buch zu Ahnen-und Namensforschung

Hallo,
möchte einmal auf neues mein Buch "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über "Pechstein' nach" (ISBN 978-3-7460-1296-4, nur 6,25 Euro) als nettes Geschenk für Personen die Pechstein oder Bechstein heißen, die vielleicht am Beginn der Familienforschung stehen und an Erfahrungen dazu interessiert sind, Heimatgeschichtler u. a. Sachsen, Forscher die sich mit Familien befassen, die den Namen enthalten usw.
Ich habe fast alles zusammengetragen, was mit dem Namen in Verbindung steht - Ersterwähnung, Herkunft, unterschiedliche Bedeutungen bis hin zu Landschaften und Wein. Dazu 6 Ahnenlinien(auch von Ludwig (Märchenschriftsteller und Carl (Klavierbauer) Bechstein, Max (Maler) und Claudia (Eisschnellläuferin) Pechstein, dazu Ankdoten und historische fotos sächsischer Familien.
Amazon sagt Lieferung noch vor Weihnachten zu.
Schaut doch einmal dort in die Leseprobe.
Danke.
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr in Eurer Forschung.
Gerd
__________________
[URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
Neues Buch/Ebook
"Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

[B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bechstein , franken , hessen , hohenlohe , nachname , pechstein , pfalz , sachsen , thüringen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.