ICRC Archiv 1. Weltkrieg seit heute online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatzeHa
    Benutzer
    • 05.06.2014
    • 37

    #31
    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    wir haben eben im Chat darüber geredet. Das Datum auf der Rückseite ist meiner Meinung nach das Entlassungsdatum.
    Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass es das Datum des Anlegens der Karteikarte ist.
    Falls ein Entlassungsdatum bekannt wäre, dann wäre das doch viel wichtiger und würde auf einer Liste stehen, oder vorne auf der Karte.

    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    Bei der eben gesuchten Person führte die weitere Suche zu einer Liste auf der das Datum der Gefangennahme stand, das war Okt. 1918. Hinten auf der Karte stand 27.3.1919. Würde also eher zur Entlassung passen.
    Die Karteikarte wurde NICHT bei der Gefangennahme angelegt, sondern dann, wenn das Internationale Komitee des Roten Kreuz eine Liste mit Gefangenen bekommen hat. Und das konnte dauern...

    Als (belegendes) Beispiel habe ich die Karteikarte meines Urgroßvaters:
    Auf einer Liste die (vornedrauf) den Stempel JULI 1917 trägt, wurde er als Insasse eines bestimmten Lagers genannt. Der Stempel auf der Rückseite seiner Index-Karte ist von AUGUST 1917. Ein Monat Laufzeit vom (Eingangs?-)Datum der Liste bis zum Anlegen der Karte könnte passen.
    Dann habe ich eine Karte die nach einer Anfrage nach dem Verbleib meines Urgroßvaters angelegt wurde. Die Anfrage war im DEZEMBER 1917 und die Karte trägt auf der Rückseite den Stempel DEZEMBER 1917 (12 Tage später). Passt auch.

    Dass mein Urgroßvater allerdings schon im FEBRUAR 1917 im Lager gestorben ist wurde dann erst im MÄRZ 1918 bekannt, als das ICRC vom rumänischen Roten Kreuz darüber benachrichtigt wurde. Bei dem Vermerk ist diesmal vornedrauf ein Stempel mit APRIL 1918.
    Die erste Liste, die den Stempel JULI 1917 trägt, war also zum Zeitpunkt des Stempelns auch schon wahrscheinlich ein halbes Jahr alt, da mein Urgroßvater dort ja noch als lebend und noch nichtmal als krank oder verwundet gelistet ist. Der Datumsstempel der Liste könnte also das Eingangsdatum der Liste beim ICRC sein.

    Nochmal kurz zusammengefasst: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stempel auf der Rückseite einer Karte das Datum des Anlegens der Karte zeigt.
    Zuletzt geändert von MatzeHa; 05.08.2014, 23:23.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #32
      ICRC-Link

      GENIAL, Svenja!!!!!
      Vielen, vielen DANK!!!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #33
        Zitat von MatzeHa Beitrag anzeigen

        Nochmal kurz zusammengefasst: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stempel auf der Rückseite einer Karte das Datum des Anlegens der Karte zeigt.
        Ok, Du hast mich überzeugt
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          #34
          Moin,

          sehr erfreulich, wieder eine Datensammlung online!

          Was mir auffiel: wenn das Gesuchte sich dort befindet, wo man es vermuten sollte, dann findet es sich leicht. Wenn es nicht dort zu finden ist, kann die betreffende Namenskarte an anderem, unvermutetem Ort einsortiert sein - oder aber sie fehlt. Auf jeden Fall beginnt dann eine längere Suchaktion.

          So suchte ich einen mit "Hame" beginnenden Namen in den Listen der kuk-Kriegsgefangenen in Russland. "Ham" scheint ganz zu fehlen; "Hau" erscheint vor "Han" gleich anschließend an "Hac". Danach geht es mit "Han" weiter. Auch an anderen Stellen, an denen ich gesucht habe, waren Einsortierungen nicht unbedingt so, wie man sie alphabetisch erwarten sollte. Längeres Suchen ist also einzukalkulieren....

          Gruß, fps
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #35
            ICRC-Link

            Hallo, fps!
            Jaaaa, leider ist das wohl genau so wie Du es beschrieben hast
            Ich suche verzweifelt nach dem FN Becker, und da auch noch nach einem Albert.
            Bin gespannt, wo sie ihn versteckt haben werden
            Dennoch, das ist ein ganz, ganz toller link und dem Einsender gebührt nochmals Dank!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #36
              Hallo

              Bei den k.u.k. Kriegsgefangenen bin ich auch noch nicht fündig geworden. Ich suche dort nach dem Namen Hanakam aus Eisendorf (Böhmen). Ich habe in allen drei oder vier Files in jeweils mind. drei Serien mit Namen, die mit HAN beginnen, gesucht und keinen einzigen Hanakam gefunden. Ich meine jedoch dort einige Namen gesehen zu haben, die mit HAM beginnen, weiss jetzt aber nicht mehr in welchem File das war.

              Diese Hanakams (auch andere Schreibweisen möglich) tauchen alle in den Verlustlisten der k.u.k. Armee auf, waren also definitiv in dieser Armee. Es gibt drei Chroniken von Eisendorf aus der damaligen Zeit, darin sind alle Kriegsteilnehmer aufgelistet. In einer werden mehrere Hanakams als in Kriegsgefangenschaft aufgeführt.

              Was ich bei der Suche nach Deutschen und Franzosen festgestellt habe: Meistens wird man nicht zur richtigen Serie geführt, deshalb sollte man immer zuerst darauf achten, ob nicht die Serie davor alphabetisch besser passt. Wenn man zum Beispiel nach Buchhold sucht, landet man bei der Serie, die mit Buchholz beginnt.


              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 06.08.2014, 12:51.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #37
                Hallo

                Gerade fiel mir ein: Da es mitten in den HAN Namen immer wieder HAU Namen gibt,
                sollte man auch mal bei den HAU Namen schauen, ob da nicht auch HAN Namen auftauchen.

                Deshalb habe ich mir jetzt bei den "Austro-Hungarian prisoners of war in Russian custody" auch noch die Serien "Hanser" und "Hanson" angeschaut. "Hanser" ist meistens "Hauser", dazu sind noch mehr Namen beginnend mit "Haus..." enthalten. Die Serie "Hanson" fängt mit dem Namen Hanus in diversen Schreibweisen an.

                In den anderen Files mit Soldaten der k.u.k. Armee schaue ich mir das jetzt auch noch genauer an.

                Bei "Austro-Hungarian prisoners of war in French and British custody" findet man sowohl in der
                Serie "HANL" als auch in der Serie "HANUS" viele Namen die mit "HAR" beginnen.

                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 06.08.2014, 13:32.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • MatzeHa
                  Benutzer
                  • 05.06.2014
                  • 37

                  #38
                  Und weil wir gerade bei "Hans" sind... Als ich nach einem Vornamen "Johann" gesucht habe, ist mir dort auch oft der Vorname "Hans" aufgefallen. Falls also jemand einen "Hans" sucht, dann könnte es sich lohnen mal bis zum Buchstaben "J" weiter zu scrollen.

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #39
                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Gerade fiel mir ein: Da es mitten in den HAN Namen immer wieder HAU Namen gibt,
                    sollte man auch mal bei den HAU Namen schauen, ob da nicht auch HAN Namen auftauchen.
                    Gruss
                    Svenja

                    Hallo, Svenja (und alle anderen)!
                    Die Sache mit dem "U" und dem "N" liegt generell an der jeweiligen Handschrift; ich habe meinen Opa auch als "SCHENK" gefunden und nicht als SCHEUK.
                    Dieses Problem kommt aber auch in anderen Unterlagen vor; in den ganzen PLs heißt mein Opa "Schenk" (und ich gebe zu, dass auch ich "händisch" den "Strich" über meinem "u" manchmal vergesse

                    Erfolgreiches Suchen allerseits!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      #40
                      Hallo Svenja,

                      ich habe -bei deutschen Soldaten- nach He.. Namen gesucht und darunter auch viele HA.. Namen gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Suche? mum of 2

                      P.S. was bedeutet eigentlich ein handgeschriebenes "Refc" mit einem Datum ?
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • MatzeHa
                        Benutzer
                        • 05.06.2014
                        • 37

                        #41
                        Zitat von MatzeHa Beitrag anzeigen
                        Und weil wir gerade bei "Hans" sind... Als ich nach einem Vornamen "Johann" gesucht habe, ist mir dort auch oft der Vorname "Hans" aufgefallen. Falls also jemand einen "Hans" sucht, dann könnte es sich lohnen mal bis zum Buchstaben "J" weiter zu scrollen.
                        Bei der Suche nach "HA"-Namen unter "HE" habe ich jetzt dort auch eine Karte gefunden, die genau das aussagt, was ich vorher geschrieben habe:



                        Les HANS sont classés avec les JOHANN

                        Kommentar

                        • MatzeHa
                          Benutzer
                          • 05.06.2014
                          • 37

                          #42
                          Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                          ich habe -bei deutschen Soldaten- nach He.. Namen gesucht und darunter auch viele HA.. Namen gefunden.
                          DANKE!!! Auf die Idee wäre ich ja nie gekommen!
                          Die haben tatsächlich wohl ALLE Namen die mit "HA" anfangen einfach zu den "HE" Namen mit reinsortiert.

                          HAAB steht also z.B. bei HEEB abwechselnd mit dabei, sortiert nur nach Vorname.
                          Ein Name wie z.B. HARTUNG der NUR als "A"-Namen vorkommt ist unter der eigenen Kategorie "HERTUNG" zu finden.

                          Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich zu den gesuchten "HA" auch etwas finde.

                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1347

                            #43
                            Freut mich, dass Dir mein Tipp weitergeholfen hat.

                            Nachnamen mit "V" sind übrigens sowohl unter "W" als auch unter "F" zu finden.
                            Namen mit Doppelkonsonanten finden sich dort, wo sie ohne die Dopplung wären.
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            • Kai Heinrich2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.02.2009
                              • 1407

                              #44
                              Hello,

                              ein wirklich nützliches Link auch wenn die Benutzerfreundlichkeit nicht gut ist.

                              Häufig sieht man auf den Karten den Stempel "Mutation".
                              Weiss hier jemand was das in diesem Zusammenhang bedeuten könnte?
                              Weist es evtl. auf eine abweichende Namenschreibweise hin?

                              Freundlich grüßt,

                              Kai
                              Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 08.08.2014, 22:07.
                              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                              Kommentar

                              • Josef Both
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.09.2011
                                • 1016

                                #45
                                Hallo.
                                Gehe mal zu Wikipedia, da wird dir das Wort Mutation erklärt.

                                Mfg
                                Josef Both

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X