ICRC Archiv 1. Weltkrieg seit heute online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatzeHa
    Benutzer
    • 05.06.2014
    • 37

    ICRC Archiv 1. Weltkrieg seit heute online

    Nach vielen Jahren Wartezeit ist seit heute das Archiv des ICRC (International Committee of the Red Cross - Internationales Komitee des roten Kreuz) zu den Kriegsgefangenen des ersten Weltkriegs online:

    Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


    Leider sieht das noch nicht ganz vollständig aus...
    Mir fehlen in der Datenbank die Namen die mit "HA" beginnen
    Nach Namen die mit "GZ" anfangen, geht es direkt mit den Anfangsbuchstaben "HE" weiter.
    Ich hoffe mal, da kommt noch was!

    Viel Spaß beim Suchen!

    Schönen Gruß
    Matze
  • MatzeHa
    Benutzer
    • 05.06.2014
    • 37

    #2
    Stand der Digitalisierung

    Auf der Seite steht auch etwas zum Stand der Digitalisierung:

    Individual data on prisoners of war will be posted gradually over the year 2014. Altogether, 5 million cards on prisoners and 500,000 pages of records associated with these cards will be available on this website. Currently 90% of the data is already available.

    It is important to note that the online uploads are not processed as an alphabetic suite of each series of cards but rather in correspondence with the nationality and the status of the prisoner. It is possible that alphabetic series or cards may lack randomly.
    Kurzzusammenfassung: Aktuell sind 90% schon verfügbar. Weitere Daten werden im Lauf des Jahres hinzugefügt. Diese können bisher ZUFÄLLIG irgendwo mitten in den Datensätzen noch fehlen!

    Also könnte es sich lohnen nach einiger Zeit noch einmal zu suchen!

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Habe heute auch schon einige Zeit dort verbracht.
      In der Tat nicht ganz einfach bestimmte Namen zu finden.
      z.B. -au- war unter -an- zu suchen. Es scheint auch u.a. phonetisch abgelegt zu sein, z.B. bei -cz-, -sz-. Bestimmte Namen scheinbar an ganz falscher Stelle.
      Auch bei den Referenznummern scheint noch etwas zu fehlen. bspw. AK.

      Aber eine gute Sache, dass es nun auf den Weg gebracht wurde.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Danke für den Hinweis. Da wurde ich doch bei einer ersten fixen Suche sofort fündig und fand mir unbekannte Personen, die aber, da ungewöhnlicher FN und der passende Ort, irgendwie zu meinen Vorfahren passen sollten. Na da stöbere ich mal in aller Ruhe jetzt (oder morgen).

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4842

          #5
          Irgendwie bin ich zu doof, da was zu finden...

          Wo würdet ihr jemanden suchen, der Lei, Ley oder Lay heißt? Unter Lai steht "siehe Lei", da fangen aber die Namen bei Leya an...
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • MatzeHa
            Benutzer
            • 05.06.2014
            • 37

            #6
            Yippieh
            Ich hab doch noch gefunden, was ich gesucht habe!

            Suchtipp:
            Als Nationalität NICHT NUR "German", sondern AUCH "Austro-Hungarian" ausprobieren. Bei den Kriegsgefangenen in Rumänien habe ich dort meinen Urgroßvater gefunden! Und sehr viele der Geburtsorte der anderen Soldaten sehen dort auch eher deutsch als österreichisch aus!

            Tipp2:
            Die alphabetische Reihenfolge innerhalb einer Liste ist nicht immer eingehalten. Am besten alle Einträge durchschauen!

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Zitat von jacq Beitrag anzeigen
              Auch bei den Referenznummern scheint noch etwas zu fehlen. bspw. AK.
              Nicht alle Referenznummern sind auch vorhanden, soweit ich das verstanden habe. Alle meine gesuchten "a" Einträge sind auch nicht da.
              Zuletzt geändert von StefOsi; 05.08.2014, 08:51.

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Zitat von gki Beitrag anzeigen
                Irgendwie bin ich zu doof, da was zu finden...

                Wo würdet ihr jemanden suchen, der Lei, Ley oder Lay heißt? Unter Lai steht "siehe Lei", da fangen aber die Namen bei Leya an...
                Moin gki,

                die Einträge vorher anwählen.
                Also nicht 'Leia' sondern 'Legrand, M.', 'Legrand H.', 'Legrand, A.', sowie die letzten 5 unter 'Legrand'.
                Dort finden sich dann massenhaft Ley, Lay (auch mit h am Ende).
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4842

                  #9
                  Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                  die Einträge vorher anwählen.
                  Also nicht 'Leia' sondern 'Legrand, M.', 'Legrand H.', 'Legrand, A.', sowie die letzten 5 unter 'Legrand'.
                  Dort finden sich dann massenhaft Ley, Lay (auch mit h am Ende).
                  Danke, jacq!

                  Eintrag gefunden, hat aber nur einen Verweis auf die Verlustliste...
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    #10
                    Hallo Militärexperten,

                    ich habe jetzt diesen Eintrag gefunden. Was sagt mir das jetzt? Er war also Gefangener im 1. Weltkrieg und weiter? Ich bin da nicht so ganz schlau aus der Seite geworden. Wo war er beispielsweise in Gefangenschaft?

                    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:38.

                    Kommentar

                    • saburasti
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.09.2012
                      • 304

                      #11
                      Liebe Leute,

                      danke für den Link. Hab schon zwei meiner Vorfahren gefunden, aber nur durch Ancestry konnte ich klären, dass die auch wirklich in meinen Stammbaum gehören.

                      Ich habe auch das Problem mit diesen Nummern. Wenn man Glück hat steht das Geburtsdatum drauf.

                      Was aber bedeuten z.B. diese "P-Nummern" ???

                      Hat hier einer ne zündende Idee was die diversen Einträge bedeuten könnten?

                      Sorry, aber mit solchen Sachen steh ich echt aufm Schlauch

                      Merci
                      Saburasti
                      Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Wenn du über die Suche gehst und etwas findest und dann mit der Maus über die Karte fährst, erscheint "Mehr über diese Person...". Dort raufklicken. Dann im Auswahlfeld den entsprechenden Buchstaben/kombination auswählen (z.b. "P") und die Ziffer eingeben. Dann erhält man u.U. weitere Einträge zu dieser Person.

                        Kommentar

                        • saburasti
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2012
                          • 304

                          #13
                          Danke Steffen, das probier ich jetzt gleich mal aus.

                          Das hab ich auch eben gefunden



                          Trotzdem werden sicher weitere Vorschläge sehr gerne angenommen.


                          Saburasti
                          Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                          Kommentar

                          • Klingerswalde39_44

                            #14
                            Hallo Steffen,
                            Danke für Deinen Hinweis. Bei mir hilft das leider nicht, auf meiner Karte finde ich nur Pi. Ich habe es mit P probiert und die verschiedenen Nummern (oben und untern rechts) ausprobiert. Es erscheinen zwar Listen aber leider nichts passendes. Hast Du eventuell noch einen Tipp?
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:38.

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              #15
                              Nicht jede Karte hat eine "Buchstabe-Ziffer" ID. Nur wenn es weiterführende Infos gibt (Verlegungen, Krankenberichte ect.). Ansonsteng mal in Ruhe alles auf der Webseite durchlesen. Dort stehen viele Hinweise was & wo auf den Karten steht und was es im Einzelnen bedeutet.

                              @Gaby
                              P.S. Dein "Pi" steht z.B. für Pionier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X