Vonderschmitt Langstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    Vonderschmitt Langstadt

    Hallozusammen,

    suche nach Herkunft, Heirats- und Sterbedatum des großherzoglichen Försters Johannes Vonderschmitt verheiratet mit Anna Maria Dascher, auch Tascher ( + 1881 in Langstadt als Witwe). Zwischen 1827 und 1848 werden Kinder in Langstadt geboren.
    Zwei Söhne und ein Schwiegersohn werden in der 2005 erschienenen Festschrift "125 Jahre evangelische Kirche Langstadt" erwähnt.

    Grüße aus dem Rheinland

    Albert
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    #2
    Er hat möglicherweise in Gundernhausen geheiratet wo seine Ehefrau geboren ist.
    Im OFB Gundernhausen kommt jedenfalls der Name Vonderschmitt vor.
    Hat jemand Einblick in das OFB Gundernhausen?

    Vielen Dank

    Albert

    Kommentar

    • AlbertAnton
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2008
      • 208

      #3
      Mittlerweile weiß ich, das er NICHT in Gundernhausen geheiratet hat.

      Suche also weiter nach anderen Hinweisen seiner Herkunft.

      Gruß Albert

      Kommentar

      • tkraemer
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2013
        • 490

        #4
        Hallo Albert,
        Schick mir doch einfach mal die Daten, ich schau dann was ich finden kann. Thokraemer at Web.de

        Kommentar

        • Pollie
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2016
          • 184

          #5
          Vonderschmitt.

          Hallo AlbertAnton.
          Es gibt zu den gesuchten Vorfahren mit Kinder,
          einen Eintrag bei GEDBAS.
          Grüße.
          Hermann.
          Zuletzt geändert von Pollie; 24.08.2016, 08:43.

          Kommentar

          • AlbertAnton
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2008
            • 208

            #6
            Hermann, das ist meine eigene Datenbank, da stehen aber nur Nachfahren drin.

            Ich versuche möglichst viele Nachfahren mit diesem Namen des 1666 in Spachbrücken erstmals erwähnten Thomas von der Schmitten, ein "Welscher" mit bisher ungeklärter Herkunft, zu erfassen. Mittlerweile habe ich an die 600 Personen nachweisen können. Leider fehlt mit bei Förster Johannes Vonderschmitt bisher der Anschluss. Die Sterberegister von Langstadt ab 1876 habe ich erfolglos nach einem Sterbeeintrag durchsucht. Er ist möglicherweise vorher gestorben, mir fehlen aber von hier aus (Nähe Aachen) die Möglichkeiten und Kenntnisse in den Kirchenbüchern zu recherchieren. Allerdings habe ich im Sterbeeintrag einer Tochter, die 1876 in Schlierbach verstorben ist keinen Hinweis gefunden, das er schon verstorben war.

            Wahrscheinlich hat er auch einen Sohn Philipp gehabt, dessen Geburtsort mir bisher verborgen geblieben ist, der Mitte der 1870er Jahre nach Basel gezogen ist und wohl Stammvater der dortigen Sippe Vonderschmitt war.
            Vor einigen Jahren habe ich in einem anderen Forum einen Beitrag hierzu gestellt, den dann aber nicht weiter verfolgt.
            Thomas (ich denke das Du so heißt), ich glaube Du hast mir auch damals darauf geantwortet.

            Gruß Albert

            Kommentar

            • Klauspeter42
              Neuer Benutzer
              • 18.03.2018
              • 1

              #7
              Johannes Vonderschmitt

              Hallo,
              Zur Zeit bearbeite ich die Odenwälder Familie Dascher und bin dabei auf den Eintraf über den Förster Johannes Vonderschmitt gestoßen und hätte anzubieten:
              Johannes Vonderschmidt, * Reinheim 31. 05. 1801, weiterer Verbleib unbekannt. Er war der Sohn von Ludwig Christian Vonderschmidt, 1761-1835, Grenzförster zu Reinheim, Odenwald, Südhessen.
              Sie sind Nachkommen des "Welchen" Thomas von der Schmieden, der 1678 in Spachbrücken vom rk zum evang. Glauben übergetreten ist.
              Mit Freundlichen Grüßen
              Klaus-Peter Hölzer
              kpholz@gmx.de

              Kommentar

              Lädt...
              X