Graupe, Raffler und Lauschner aus Klopschen, Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hammann
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 242

    Graupe, Raffler und Lauschner aus Klopschen, Liegnitz

    Hallo,

    Ich bin Andre Hammann aus Brasilien und ich forsche nach meine Vorfahren der Familien Graupe, Raffler und Lauschner aus Klopschen, Liegnitz.

    Eigentlich wollte ich gern katholischen Tauf-/Trau-Eintragungen herausfinden, aber sie sind alle vor 1848 und ich habe schon irgendwo gelesen, dass die älteren Register vernichtet wurden oder verloren sind.

    Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass die Register aus Klopschen vor 1890 in Glogow sein sollen - stimmt diese Information?

    Ich danke für eure Hilfe,

    Mit freundlichen Grüssen,

    A. Hammann
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Klopschen, Kreis Glogau

    Zitat von Hammann Beitrag anzeigen
    ... Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass die Register aus Klopschen vor 1890 in Glogow sein sollen - stimmt diese Information? ...
    Hallo Andre,

    nach meinen Recherchen sind Deine Informationen so nicht richtig: Klopschen, Kreis Glogau, Regierungsbezirk Liegnitz [heute: Kłobuczyn], hatte (ab 1705) eine eigene katholische Kirche, die eine Filialkirche der kath. Kirche in Quaritz war. Sicherlich war Klopschen davor zu Quaritz eingepfarrt. Dr. Claus Christoph schreibt zu Klopschen, dass die kath. KB verschollen sein sollen, sich aber laut KAPS das Taufbuch 1890-1945 noch vor Ort in der katholischen Kirche von Quaritz befinden soll.

    Dazu hatte Dir Friedhard Pfeiffer 2011 ja schon auch einmal seine Informationen mitgeteilt: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=55571

    Auch von den kath. KB nach 1806 aus Quaritz sollen sich eventuell noch welche vor Ort befinden... Es wäre also zu klären, welche "Kirchenbuch-Schätze" sich noch vor Ort in der katholischen Kirche von Quaritz [heute: Gaworzyce] befinden...

    Ja, ich weiß, von Brasilien aus ein Weltreise...

    Das Staatsarchiv Grünberg verfügt im Bestand "Sąd Obwodowy w Głogowie (Königliches Amtsgericht zu Glogau )" über Grundbuchgakten aus Klopschen. Hierin findest Du unter Signatur 90/434/0/3939: "Grundstück zu Klopschen Bl.125, August Raffler; 1856-1898"

    Kopien / Scans der Grundbuchakte kannst Du auf Deutsch oder Englisch unter Angabe der Signatur-Nummer beim Archiv Grünberg anfordern.

    Viele Grüße, Andreas

    P.S.: Schau mal hier !
    Zuletzt ge?ndert von Andi1912; 24.07.2014, 20:18. Grund: P.S. hinzu gefügt

    Kommentar

    Lädt...
    X