Laufzeit Standesamtsunterlagen Breslau, Östliche Preußische Provinzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwedenkönig
    Benutzer
    • 17.02.2016
    • 46

    Laufzeit Standesamtsunterlagen Breslau, Östliche Preußische Provinzen

    Hallo,
    ich habe eine kurze Frage zu der Laufzeit der Standesamtsunterlagen von Breslau.
    Wo kann ich einsehen, von wann bis wann Heiraten in Breslau durch Ancestry veröffentlicht wurden? Die generelle Laufzeit der östlichen Preußischen Provinzen beträgt ja 1874 - 1945. Wie sieht es aber speziell in Breslau aus?

    Oder anders gefragt. Mein Urahn heiratete 1936 in Breslau, das sollte eigentlich veröffentlicht worden sein, ich kann den Eintrag aber nicht über die Namenssuche finden. Ich weiß auch nicht welches der 8 Standesämter es war.

    Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar
    Bob
    Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    also die Laufzeiten sind doch einfach zu sehen - zumindestens die Jahre. Einfach das entsprechende Standesamt auswählen, das Jahr selektieren und schauen was angeboten wird. Für 1936 sehe ich allerdings schwarz, was Heiraten angeht. Da sind aktuell nur Sterbeunterlagen online.

    Falls sie evg. waren, versuche mal dein Glück bei den evg. Kirchenbüchern. Ein paar haben Unterlagen aus der Zeit online bei archeion.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 28.01.2017, 19:21.

    Kommentar

    • Kühn77
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2013
      • 603

      #3
      Hallo !

      Also bei Ancestry.de Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945 findet man ,oben rechts im Feld des Bildes.

      und bei den Breslauer Standesamtsunterlagen bei Heirateten
      sind bis den Jahrgängen vorhanden bei Ancestry.de
      Standesamt bei Heirat
      I bis 1929
      II bis 1921
      III bis 1928
      IV bis 1929
      V bis 1929

      mit Grüßen Kühn77 !
      Zuletzt geändert von Kühn77; 28.01.2017, 19:23.

      Kommentar

      • Schwedenkönig
        Benutzer
        • 17.02.2016
        • 46

        #4
        Hallo,

        Danke für die Antworten, ich habe auch gerade bei Christoph.de gesehen, dass das Standesamt I in Berlin bzw. Landesarchiv Berlin, die meisten Unterlagen zu Heiraten hat, zum Teil sogar bis 1944.

        Ich werde mal bei Archion schauen.

        Viele Grüße Bob
        Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von Schwedenkönig Beitrag anzeigen
          Ich werde mal bei Archion schauen.
          Moin,

          Ja, leider dauert eine Anfrage beim Standesamt I in Berlin eher lange...

          Hinweis: Nicht Archion (das dt. Portal), sondern Archeion (das pol. Portal vom Staatsarchiv Breslau). Zur Not sag doch einfach mal die gesuchten Namen des Heiratspaares.

          Kommentar

          • Schwedenkönig
            Benutzer
            • 17.02.2016
            • 46

            #6
            Es war die zweite Ehe von Reinhold Karl Schiöberg und Hedwig Krautwurst, geheiratet haben sie am 09.07.1936 in Breslau.

            Danke!
            Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

            Kommentar

            • TheoG
              Benutzer
              • 05.06.2015
              • 14

              #7
              Hallo,

              was zu finden ist und zu finden sein wird ist immer schwierig herauszufinden.
              Hier ist mein Kenntnisstand.

              Die Unterlagensammlung Personenstandsregister von Standesämtern aus den ehem. östlichen preußischen Provinzen jenseits von Oder und Neiße enthält prinzipiell Dokumente mit der Laufzeit 1874-1945. Diese Dokumente waren zunächst beim Standesamt I in Berlin.
              2013 hat das Standesamt I Berlin einen Teil der Dokumente an das Landesarchiv Berlin abgegeben (Meldung Standesamt I Berlin):

              Aus den Beständen des Standesamts I in Berlin wurden die entsprechenden Registerbände der Standesämter der ehemaligen deutschen Gebiete, die bis 2010 Archivgut geworden sind (Geburtenregister bis 1899, Eheregister bis 1929 und die Sterberegister bis 1945) ... an das Landesarchiv Berlin überführt.
              Bei Ancestry werden jetzt nach und nach eben diese im Landesarchiv Berlin befindlichen Personenstandsunterlagen gescannt, indiziert und online gestellt.

              Um also herauszufinden, was noch zu erwarten ist, müsste man wissen, welche Unterlagen mit welchen Jahrgängen im Landesarchiv Berlin liegen - höchstens aber eben bis zu den Jahrgängen die dorthin gegeben wurde.

              Landesarchiv Berlin gibt an (Link)
              Geburtenregister bis 1905
              Heiratsregister bis 1935
              Sterberegister bis 1979
              Sehr sehr bedauerlich ist leider, dass es auch 2017 noch keine online verfügbare Übersicht der Bestände im Landesarchiv Berlin gibt... :-(

              Viele Grüße
              Theo
              Zuletzt geändert von TheoG; 29.01.2017, 22:08. Grund: Links ergänzt

              Kommentar

              Lädt...
              X