Kooperation mit tschech.-sprachigen Genealog*innen gewucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genialogicus
    Benutzer
    • 05.01.2024
    • 9

    Kooperation mit tschech.-sprachigen Genealog*innen gewucht

    Hallo ans Forum,
    kennt ihr jemanden, der eine Tschechisch-Deutsche Ahnenforschungskooperation eingehen würde?
    Ich biete deutsche Recherchen/Übersetzungen und suche ein Äquivalent auf Tschechisch.

    Über das spitzenmäßige Online-Archiv digi.archives.cz konnte ich aus ~200 Jahren hunderte Ahnen & Verwandte ermitteln (v.a. aus 3 Orten) und zu meinem Baum hinzufügen.
    Bis jetzt.
    Leider bin ich an die Sprachgrenze (~1720) gestoßen, in der Kirchenbuch-Einträge nicht auf Deutsch oder Latein, sondern auf Mährisch angefertigt wurden. Es gibt noch viele weitere Kirchenbücher mit vielen Einträgen, die ich aber leider nicht lesen und auswerten kann. Daher das Kooperationsgesuch.

    Falls euch jemand einfällt, nehme ich Tipps gerne entgegen und frage dort an.

    Viele Grüße, G.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6066

    #2
    Hallo Genialogicus,

    aus Erfahrung weiß ich, dass man sich selbst in diese Texte ohne Tschechisch-Kenntnisse einlesen kann. Es gibt hier im Forum auch einen muttersprachlichen User (obi), der immer wieder weiterhilft und die Texte bei Bedarf auch in heutiges Tschechisch über trägt. Unter "Suche" kannst du seine Beiträge finden. Stell einfach einmal einen Text in die Lesehilfe für fremdsprachige Texte ein.

    Generell glaube ich, dass es schwierig ist, hier eine 1:1 Kooperation zu finden. In der Lesehilfe freut man sich aber auch über kompetente Lesehelfer für deutsche und lateinische Texte. Es ist dann ebenfalls ein Geben und Nehmen, nur eben nicht mit der immer gleichen Person.

    LG Zita

    Kommentar

    Lädt...
    X