Personalausweis per Email verschicken, wie haltet ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 246

    Personalausweis per Email verschicken, wie haltet ihr das?

    Hallo zusammen,


    ich stehe grade vor dem Problem, dass ich gerne Informationen vom Bundesarchiv haben möchte. Zum einen vom Lastenausgleichsamt und zum anderen von der Wast, bzw. dem Nachfolger (dessen korrekte Bezeichnung mir im Moment aber nicht einfällt): Allerdings heißt es dort, dass man neben den ausgefüllten Vordrucken auch den kopierten/gescannten Personalausweis mitschicken soll. Nun sehe ich das Senden eines gescannten Personalausweises per Emailverbindung als grob fahrlässig an. So sicher ist der Email-Verkehr schließlich auch nicht.


    Was macht ihr in solchen Fällen? Per Post schicken (da kann es quasi nur einmal entwendet werden und nicht zigfach), fast alle Felder schwärzen? Oder gibt es einen besonderen Trick den ich nur nicht kenne?


    Danke schonmal für eure Meinungen.


    Verregnete Grüße
    Petra
    LG Petra
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    #2
    Hallo Petra,

    einfach wie gefordert einscannen oder kopieren und dann als Anhang mitschicken.

    Gruß Rocco

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1371

      #3
      Und am besten nichts schwärzen. Du sollst die Kopie ja vermutlich als Identitätsnachweis hinschicken, also muss die daraus auch hervorgehen. Auf dem Postweg könnte es auch verschwinden und ins Netz gelangen. Das Leben ist gefährlich

      Viel Erfolg!
      Martin

      Kommentar

      • Hedwiga
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2019
        • 241

        #4
        Kopie Personalausweis mit email versenden

        Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,


        ich stehe grade vor dem Problem, dass ich gerne Informationen vom Bundesarchiv haben möchte. Zum einen vom Lastenausgleichsamt und zum anderen von der Wast, bzw. dem Nachfolger (dessen korrekte Bezeichnung mir im Moment aber nicht einfällt): Allerdings heißt es dort, dass man neben den ausgefüllten Vordrucken auch den kopierten/gescannten Personalausweis mitschicken soll. Nun sehe ich das Senden eines gescannten Personalausweises per Emailverbindung als grob fahrlässig an. So sicher ist der Email-Verkehr schließlich auch nicht.


        Was macht ihr in solchen Fällen? Per Post schicken (da kann es quasi nur einmal entwendet werden und nicht zigfach), fast alle Felder schwärzen? Oder gibt es einen besonderen Trick den ich nur nicht kenne?


        Danke schonmal für eure Meinungen.


        Verregnete Grüße
        Petra

        Hallo Petra,


        ich bin sehr vorsichtig und zurückhaltend beim Versand von Dokumenten mit email.

        Auch wenn ich etxtra Gebühren an Porto bezahlen muss, habe ich nur gute Erfahrungen mit der Briefpost gemacht. Wenn du ganz sicher gehen willst,
        Einwurfeinschreiben nehmen, kostet zwar mehr, ist aber noch sicherer.


        Die Bearbeitungsdauer der Anfragen wird nicht wesentlich beinflusst, es dauert halt bis zur Zustellung des Ergebnisses.


        Viele Grüße
        Hedwiga
        Ich grüße freundlich

        Hedwiga

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
          ... Nun sehe ich das Senden eines gescannten Personalausweises per Emailverbindung als grob fahrlässig an. ...
          Hallo, das ist doch quatsch
          Augen zu und durch!
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #6
            Die Gefahr von Identitätsdiebstahl ist nicht so ganz auf die leichte Schulter und solche Sorgen entsprechend ernst zu nehmen ...


            Wer´s technisch hinkriegt, kann ja den Anhang oder die E-Mail verschlüsseln und muß dann eine Mail mit dem Schlüssel hinterherschicken. Das sollte aber mit dem Empfänger abgestimmt werden.
            Ich hoffe bzw. wünsche, daß solch ein Verfahren für einen behördengleichen Empfänger (Bundesarchiv!) kein Ding der Unmöglichkeit ist. Da hilft nur nachfragen.


            LG Schischka

            Kommentar

            • Tenger
              Benutzer
              • 04.02.2020
              • 49

              #7
              Ich würde ehrlich gesagt auch nicht blind meinen Personalausweis per E-Mail schicken. Dann lieber wie der Vorredner geschrieben hat per Post mit Einschreiben. Da hast du auch den Nachweis, dass es angekommen ist. Identitätsdiebstahl geht sehr schnell. Man kann im Darknet schon ganze Pakete mit Ausweisdokumenten kaufen. Deswegen verstehe ich das schon mit der Fahrlässigkeit
              Meine Familiengeschichten:
              Vaterseite väterlicherseits
              Mutterseite väterlicherseits

              Der Rest folgt

              Kommentar

              • pegoli
                Benutzer
                • 01.05.2016
                • 22

                #8
                Das Bundesarchiv hat übrigens auch eine De-Mail Adresse.
                De-Mail: poststelle[at]bundesarchiv.de-mail.de

                Aber ich vermute mal, dass du keine hast ?

                Ich musste bestimmt schon 10mal eine Ausweiskopie versenden. Meine Identität wurde noch nicht geklaut, ich habe sie immer noch :-)

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #9
                  Zitat von Tenger Beitrag anzeigen
                  Man kann im Darknet schon ganze Pakete mit Ausweisdokumenten kaufen.
                  Das kann man aber seit es das Darknet gibt und ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Identitätsdiebstahl. Man bekommt dort (auch?) Ausweise auf erfundene Namen.

                  Ich schicke jeweils ein PDF mit einem Scan von meinem Ausweis. Aber natürlich nur an vertrauenswürdige Mailadressen - idealerweise erst wenn ich vorher eine persönliche Antwort von denen erhalten habe. Sprich, ich sende die Ausweiskopie nicht an mir merkwürdig erscheinende Adressen und erst, nachdem ich gesehen habe, dass offenbar Angestellte auf dieser Adresse antworten.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    natürlich ist das kopieren eines personalausweises gefährlich und leichtsinnig, wenn man nicht bestimmte sicherheitsregeln einhält.


                    gut informieren kann man sich z.b. bei
                    Möchten Sie über das Internet einen Mobilfunkvertrag abschließen oder ein Konto eröffnen, müssen Sie Ihren Personalausweis kopieren und an den Anbieter schicken. Ob das überhaupt erlaubt ist und was Sie im Detail beachten müssen, klären wir in diesem Praxistipp.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                      ... gut informieren kann man sich z.b. bei https://praxistipps.chip.de/personal...beachten_44681
                      Da ziehe ich mal den wichtigsten Satz heraus:

                      "Der Zweck des Identitätsnachweises kann auch dann erreicht werden, wenn sensible und
                      nicht benötigte Daten (z.B. die Ausweisnummer) geschwärzt werden."
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2420

                        #12
                        Moin zusammen,

                        ob per Post oder E-Mail, ich habe mich bisher an die Tipps auf folgender Webseite gehalten.

                        Dürfen Behörden oder Vertragspartner den Personalausweis kopieren oder ist dieses Vorgehen generell verboten? Informieren Sie sich hier über das Personalausweisgesetz und seine Vorgaben.


                        Ich habe nicht alles geschwärzt, was da aufgelistet wird, aber Augenfarbe und Größe können bei einem schriftlichen Kontakt ohnehin nicht überprüft werden und Serien- und Zugangsnummer werden auch nicht gebraucht. Zudem sollte die Kopie bzw. der Scan nicht in Farbe, sondern schwarz-weiß sein.
                        Bisher gab es von Archiven und Standesämtern keine Beanstandung wegen der schwarzen Balken.

                        Wenn mein per E-Mail verschickter Scan beim Empfänger DSGVO-konform behandelt wird, sehe ich da eigentlich keine Gefahr.

                        Grüße
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • MarthaLU
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2013
                          • 509

                          #13
                          Oh. Habe darüber nie nachgedacht. Zweimal gemacht, aber nächstes Mal überlege ich mir das besser.
                          Zuletzt geändert von MarthaLU; 23.02.2022, 07:21.

                          Kommentar

                          • Grisabel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2017
                            • 246

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            danke euch allen. Ich weiß nun wie ich es machen werde, per Email, aber eine Schwarz-Weiß Kopie mitschicken, und für diesen Zweck unwichtige Felder schwärzen. Und die Kopie dann noch deutlich als Kopie kennzeichnen.

                            Sonnige Grüße
                            Petra
                            LG Petra

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X