Suche Informationen zu Jakob Palucki und Anna geb. Ronowska aus Laskowitz Kreis Marienwerder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1960
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2012
    • 293

    Suche Informationen zu Jakob Palucki und Anna geb. Ronowska aus Laskowitz Kreis Marienwerder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1830 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Laskowitz, kath. Pfarrei Tiefenau, Kreis Marienwerder
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse


    Ich bin neu hier und möchte daher erst einmal alle herzlich begrüßen!

    Ich habe meine väterliche Linie bis zu meinem Ur-Ur-Großvater verfolgen können, komme hier aber nicht weiter.

    Die Daten meines Ur-Großvaters lauten:
    Julius Palucki
    geb. 12.02.1867 in Laskowitz
    get. 24.02.1867 in Tiefenau
    Julius Palucki verstarb am 12.10.1911 in Berlin (da war sein Name schon eingedeutscht in "Palutzki")

    Ich habe eine Taufurkunde meines Ur-Großvaters, aus welcher aber leider nur wenige Daten meiner Ur-Ur-Großeltern hervorgehen. Über diese würde ich gerne mehr wissen. Die Daten lauten:

    Jakob Palucki, Käthner in Laskowitz, katholisch
    Anna, geb. Ronowska, katholisch

    Natürlich interessieren mich auch meine weiteren Vorfahren vor Jakob Palucki und Anna Palucki (bzw. Palucka), geb. Ronowska, über welche ich leider noch gar nichts weiß.

    Weiterhin würde mich auch die Herkunft des Namens Palucki interessieren. Die Bedeutung des Suffixes "-cki" ist mir klar. Ich gehe hier von einem ortsbezogenen Namensanhängsel aus. Nun gibt es einen Ort mit dem Namen "Paluki" ca. 73 km NNW von Warschau wie aber auch die "Region Paluki" in der heutigen Wojwodschaft Kujawien-Pommern südwestlich von Bromberg. Da sich der Name Palucki gemäß meinen Recherchen sowohl in Nordgalizien als auch in Westpreußen und in Pommern finden lässt, komme ich da ebenfalls nicht weiter.
    Oder hat jemand möglicherweise noch eine ganz andere Idee bezgl. der Namensherkunft?

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich hier etwas weiter kommen könnte!
    Zuletzt geändert von Michael1960; 16.01.2012, 02:41.
    FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
    FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
    FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
    FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    es gibt bei den Mormonen folgendes zu Tiefenau:

    Katholische Kirche Tiefenau (Kr. Marienwerder)
    Kirchenbuch, 1709-1894

    Taufen 1709-1800, 1823-1844 - FHL INTL Film [ 72960 ]

    Taufen 1844-1857 - FHL INTL Film [ 72961 ]

    Heiraten 1709-1857 Tote 1732-1857 - FHL INTL Film [ 72962 ]

    Taufen 1824-1844 (Tiefenau, Straszewo) Taufen 1858-1889 Heiraten 1808-1836 (Tiefenau) .
    Eine andere Verfilmung, 1968. Mikrofilm aufgenommen von Manuskripten im Stadtarchiv Kirchheim unter Teck. - FHL INTL Film [ 1186081 Items 2-3 ]

    Taufen 1858-1889 - FHL INTL Film [ 462753 ]

    Tote 1858-1894 - FHL INTL Film [ 462754 ]

    Andere Verfilmung, 1983.
    Taufen 1763-1799 Heiraten 1764-1778 Tote 1763-1766 - FHL INTL Film [ 1194827 Item 7 ]

    Taufen 1858-1889 - FHL INTL Film [ 462753 ]

    Tote 1858-1894 - FHL INTL Film [ 462754 ]

    Andere Verfilmung: Leipzig : Zentralstelle für Genealogie, 1983.

    Taufen 1801-1844 (r. & l. S.) - FHL INTL Film [ 1198383 ]

    Taufen 1845-1857 (r. & l. S.) - FHL INTL Film [ 1198379 ]

    Heiraten 1808-1845 (r. & l. S.) Heiraten 1808-1845 (r. & l. S.) - FHL INTL Film [ 1198380 ]

    Tote 1800-1844 (r. & l. S.) - FHL INTL Film [ 1198381 ]

    Tote 1845-1857 (r. & l. S.) - FHL INTL Film [ 1198382 ]

    Taufen 1858-1875 (r. & l. S.) - FHL INTL Film [ 1198277 ]

    Heiraten 1858-1875 (r. & l. S.) Tote 1858-1875 (r. & l. S.) - FHL INTL Film [ 1198278 ]


    Gruß Bernhard
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Michael1960
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2012
      • 293

      #3
      Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort, Bernhard.

      Ich habe mich mit den Seiten der Mormonen nun etwas vertrauter gemacht und werde mir den einen oder anderen Film mal anschauen.

      Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise von anderen Mitgliedern, insbesondere auch zu dem Namen.

      Grüße
      Michael
      FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
      FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
      FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
      FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2643

        #4
        https://www.familysearch.org/search/records/index#count=20&query=%2Bsurname%3APalucki~%20%2Bre sidence_place%3APreussen~

        Hallo Michael,

        versuche doch hier einmal Dein Glück - leider sind jedoch nicht alle Daten bei familysearch erfasst - diese Erfahrung habe ich schon selbst ein paar Mal gemacht.

        Viele Grüße

        Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 18.01.2012, 11:59.

        Kommentar

        • Michael1960
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2012
          • 293

          #5
          Hallo Uwe,

          auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis!

          Tatsächlich scheint es mehr Sinn zu machen, die Filme der in Frage kommenden Kirchenbücher selbst einzusehen.
          In dem Bestand der digitalisiert erfassten Daten bei den Mormonen finde ich einige Paluckis; es handelt sich aber fast ausnahmslos um Auswanderer in die USA. Es scheint auch eine ganze Masse Paluckis zu geben, deren genaue Verwandschaft mit mir nur schwer nachvollziehbar ist. Zudem habe ich festgestellt, dass beim "Indexing" der verschiedenen Dateien mitunter krasse Fehler gemacht wurden. so habe ich beispielsweise nachvollziehen können, dass einige Verwandte von mir unter dem Namen "Paulucki" aufgeführt wurden.

          Mein Problem ist, dass mein alter Herr Ur-Ur-Großvater ein Instmann war, also seine Wohnorte arbeitsbedingt ständig wechselte. So habe ich mittlerweile herausgefunden, dass er eine Zeit lang in Honigfelde, Kreis Marienwerder lebte und wohl in Groß Grünhof, Kreis Mewe verstarb. Demnach wechselte er auch ständig die Kirchbezirke, so dass eine gezielte Suche ziemlich schwierig ist.

          Aber wir schauen mal!

          Beste Grüße
          Michael
          FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
          FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
          FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
          FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

          Kommentar

          • Michael1960
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2012
            • 293

            #6
            Weiteres zu Jakob Palucki

            Hallo miteinander,

            ich gebe hier mal noch ein paar genauere Daten bezüglich der Familie meines Ur-Ur-Großvaters Jacob ein. Vielleicht kann ich mit den Angaben der Taufpaten anderen helfen und vielleicht kann auch mir jetzt doch noch ein weiterer Tip gegeben werden.

            Ich bin im Besitz einer Taufurkunde meines Urgroßvaters Julius, die ich vor mehr als 20 Jahren damals von dem Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg erhalten hatte. Die genauen Daten lauten wie folgt:

            Julius Palucki
            geb. 12.02.1867 in Laskowitz
            get. 24.02.1867 in Tiefenau
            Vater Jakob Palucki, Käthner in Laskowitz, kath.
            Mutter Anna geb. Ronowska, kath.
            Paten:
            Joseph Warkitin, Junggesell in Laskowitz
            Julianna Ronowska in Honigfelde


            Ich habe auch noch Abschriften der Taufurkunden zweier Schwestern meines Urgroßvaters welche beide in Honigfelde geboren wurden. Diese Daten lauten wie folgt:

            Franziska Palucki
            geb. 10.01.1864 in Honigfelde
            get. 17.01.1864 in Tiefenau
            Vater Jakob Palucki, Instmann in Honigfelde, kath.
            Mutter Anna geb. Ronowska, kath.
            Paten:
            Michael Palucki, Schneidergesell in Honigfelde
            Johanna Nowak in Tiefenau

            Julianna Palucki
            geb. 28.02.1865 in Honigfelde
            get. 05.03.1865 in Tiefenau
            Vater Jakob Palucki, Instmann in Honigfelde, kath.
            Mutter Anna geb. Ronowska, kath.
            Paten:
            Ludwig Metz, Instmann in Honigfelde
            Anna Szydzik in Honigfelde


            Von meinem Ur-Ur-Großvater Jacob oder Jakob weiß ich weiterhin nur noch, dass er 1896 als Käthner in Schäferei Kreis Marienwerder gelebt hatte, während seine Frau Anna geb. Ronowski zu diesem Zeitpunkt schon tot war; sie muss wohl in Schäferei Kreis Marienwerder verstorben sein. So ergibt es sich jedenfalls aus der Heiratsurkunde meines Urgroßvaters Julius (er hat in Berlin am 29.12.1896 meine Urgroßmutter Auguste Elise Plucas geheiratet).

            Weiterhin soll Jacob Palucki einer vagen Angabe zur Folge in Gronowo verstorben sein, bei diesem Ort muss es sich wohl um das ehemalige Grünhof Kreis Mewe handeln.

            Ich komme mit meiner Ahnenforschung nur weiter, wenn ich den Geburtsort und das Geburtsdatum von Jacob Palucki (später vielleicht auch "Jakob Palutzki" geschrieben) kenne.
            Weitere Recherchen ergaben, dass meine weiteren Vorfahren aus Preußisch Stargard stammen könnten, da lässt sich der Name Palucki jedenfalls recht weit zurück verfolgen. Mir fehlt aber das Bindeglied.

            Es gibt auch noch einige Mitglieder der Familie Palucki in Südost-Polen (z. B. in Brzesko); hier ergibt sich für mich aber zunächst erst einmal keine Verwandtschaft mit mir.

            Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Ur-Ur-Großeltern Jacob und Anna in Honigfelde bzw. Tiefenau geheiratet haben. Wenn jemand da etwas finden könnte, käme ich wahrscheinlich schon ein großes Stück weiter.

            An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben, wie im voraus auch schon an diejenigen, welche mir hoffentlich noch weiterhelfen werden.

            Beste Grüße
            Michael
            FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
            FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
            FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
            FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

            Kommentar

            • Michael1960
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2012
              • 293

              #7
              Erster Erfolg - Jakob Palucki ist der Sohn von Michael Palucki

              Hallo Freunde,

              nun melde ich mich heute schon wieder, weil ich eine interessante Information erhalten habe.

              Der ebenfalls hier forschende Marian konnte mir heute die Daten des Heiratseintrages von Jakob Palucki senden. Die Daten des Eintrages lauten wie folgt:

              Tag der Heirat: 10.11.1863
              Ort der Heirat: Tiefenau
              Vater von Jakob Palucki: Der Altsitzer Michael Palucki in Pulkowitz
              Geburtsdatum von Jacob: 02.05.1837
              Alter von Jacob: 27 (steht im Widerspruch zum Geburtsdatum)
              Vater von Anna Ronowska: Der Bauer August Ronowski zu Honigfelde
              Alter von Anna: 22
              Trauzeugen: Anton Palucki und Johann Ronowski aus Honigfelde

              Pulkowitz gehört zum Landkreis Stuhm und zum katholischen Kirchspiel Pestlin. Besitzt jemand Daten zu Michael Palucki oder noch weitere Daten zu Jacob Palucki? Natürlich wäre ich auch für weitere Informationen über Anna Ronowska und Ihre Vorfahren dankbar!

              Auch an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Marian! Die Suche geht weiter und ich bin sehr gespannt, ob ich tatsächlich noch weitere Informationen erhalte.

              Grüße an alle
              Michael
              FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
              FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
              FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
              FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

              Kommentar

              Lädt...
              X