Familien TRAUTMANN in Mitteldeutschland Familien VIRUS in der Neumark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trautmann_genealogie
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2021
    • 2

    Familien TRAUTMANN in Mitteldeutschland Familien VIRUS in der Neumark

    Ich erforsche alles zu den Familien in Mitteldeutschland mit Schwerpunkt im Raum Querfurt/Merseburg und bin immer an gegenseitigem Austausch interessiert. Ein anderer Forschungsschwerpunkt sind die Familien VIRUS/VIERUS in der Neumark.

    Orte, die ich bisher erforscht habe sind u.a. Lodersleben und umliegende Orte, Liebenwerda, Trebitsch Kreis Friedeberg und umliegende Orte
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #2
    Hallo,

    ich vermute, dass "Trautmann" und "Traumann" irgendwie die "gleiche Sippe" sein dürften: ich habe diverse Mitglieder einer Familie "Traumann" im Gebiet der Südharzer Grafschaft Hohnstein, von denen der früheste mir bekannte ein Arbeitsmann namens Andreas TRAUMANN in Tettenborn war, zu dem mir leider bisher sämtliche Lebensdaten mit Ausnahme des Namens seiner Ehefrau - Christiane Charlotte SANDER (geboren um 1695, verstorben 1757 in Tettenborn) - und des Tettenborner Taufeintrags eines Bruders desjenigen seiner Söhne fehlen, von dem ich abstamme. Dieser, ein Johann Martin TRAUMANN, wurde um 1720 geboren.
    Weil "Arbeitsmänner" räumlich leider nicht sooo unflexibel waren, halte ich es durchaus für möglich, dass das Ehepaar TRAUMANN-SANDER aud dem Raum Querfurt/Merseburg stammt. Zumindest habe ich bisher keine weiteren Einträge zu ihnen in Orten der Grafschaft Hohnstein gefunden, obwohl ich da schon etliche Kirchenbücher eingesehen habe!

    Grüße
    Giacomo
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • trautmann_genealogie
      Neuer Benutzer
      • 20.05.2021
      • 2

      #3
      Hallo Giacomo,
      das Paar Andreas TRAUTMANN - Christiane Charlotte SANDER, wie angegeben: sie *1695 +1757, ist mir in meiner Forschung noch nicht begegnet.

      Grüße Christian

      Kommentar

      • Deichkind
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 112

        #4
        Trautmann in Verbindung mit Virus

        könnten meine "Trautmänner" aus dem Odenwald, ausgewandert in die Neumark sein

        Kommentar

        Lädt...
        X