Sterbebücher Teplitz 1940-1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1527

    Sterbebücher Teplitz 1940-1945

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teplitz
    Konfession der gesuchten Person(en): jüd.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Grüß Gott,

    Frieda Hirsch, geb. Eckstein, * 04.04.1884 in Bilin (Bilina/Cz), könnte nach dem 03.02.1940 in Teplitz/Teplice verstorben sein. An dem Tag wird ihr der weitere Vorname "Sara" verordnet. Zu dieser Zeit gibt es keine jüd. Matrikenbücher mehr. Sterbefälle mussten aber weiterhin aufgeschrieben werden. Staatliche Bücher? Vermerken möchte ich noch, dass ihr Name nicht in Yad vashem zu lesen ist. Ehemann Heinrich Hirsch ist am 08.12.1940 in Teplitz gestorben.

    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Kastulus
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Hallo Kastulus,

    also auf Anhieb fällt mir da nur das Standeamt in Teplitz ein. Nach dem Anschluß an das Reich wurden alle Personenstandsfälle bei den StÄ dokumentiert, unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Religion.

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1527

      #3
      Guten Abend und vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gehofft, dass Daten aus dieser Zeit im Internet zu finden sind. Das Problem ist nämlich auch, dass der Tod des Ehemanns auf einem getippten Zettel steht, der beim Eheeintrag eingeklebt worden ist. Für die Ehefrau Frieda fehlt so eine Mitteilung. Es könnte also sein, dass sie gar nicht in Teplitz gestorben ist. Ich muss nachdenken, wie ich weitermache ...

      Kastulus

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Guten Morgen Kastulus,

        und wenn Du Dir eine Fotokopie des Sterbeeintrags von Heinrich Hirsch anforderst? Vielleicht gibt es da einen Randvermerk welcher einen Hinweis auf seine Ehefrau liefert. Nur mal so ein Gedanke.

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1527

          #5
          Grüß Gott,

          dass ist eine sehr gute Idee. Gerade habe ich etwas bei ancestry zu Friedas Bruder Ernst gefunden, der Gott sei Dank in Frankfurt überlebt hat. Manchmal denkt man einfach nicht an einfache Möglichkeiten: Meinung, da finde ich ja doch nichts! Zurück zu Teplitz: Das würde bedeuten, in Tschechisch zu schreiben? Ich kann nur mit Englisch, Französisch und Bayrisch dienen. Englisch geht wohl auch nicht.

          Einen schönen Tag! Kastulus

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Kastulus,

            ein großer Teil der tschechischen Standesämter antworten auch auf Deutsch (bayrisch ) oder Englisch.
            Versuch einfach mal vorab alles über E-mail abzuklären.

            Die Leiterin des Standesamtes heist ja Bayerlova, also Bayer! Vielleicht hilfts, :-)

            Pfüat di

            Dieter
            Zuletzt geändert von Duppauer; 16.03.2018, 22:05.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1527

              #7
              Grüß Gott und "dank sche" für den Hinweis!

              Schönes Wochenende!
              Kastulus

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1527

                #8
                Guten Morgen,

                die Sache lässt mir keine Ruhe. Wenn ich jetzt richtig irgendwo gelesen habe, werden Todesfallbücher nach 70 Jahren einem Archiv übergeben.
                Welches Archiv könnte für Teplitz/Teplice zuständig sein?

                Schönen Tag! Kastulus

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  schon Heinrich ist hier: http://grabsteine.genealogy.net/indi...m=4421&lang=de ja nicht aufgeführt.
                  Eigentlich wäre dann ja das Archiv Leitmeritz zuständig, da habe ich aber nur katholische Sterbematrikel bis 1942 gesehen, die dann auch prompt nicht digitalisiert bzw online sind.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Kastulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2012
                    • 1527

                    #10
                    Zuerst vielen Dank für den Grabsteine-Hinweis - ich habe diese Möglichkeit völlig übersehen.
                    Für das Ehepaar Hirsch hilft dies leider nicht weiter. Jakob soll aus Lubau stammen; seine Eltern sind 1901 bzw. 1916 in Lubau bzw. Ledau gestorben. Jakob soll 1874 geboren sein, Fri(e)da wurde 1884 geboren. Bei der Hochzeit 1923 waren sie schon relativ alt; ich habe keine Kinder von den beiden gefunden.
                    Vermutlich gibt es auch genügend verwitterte Steine im Friedhof und man hat nur wenige fotografiert.
                    Kastulus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X