Besitzverhältnisse in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter Engewald
    Neuer Benutzer
    • 31.07.2006
    • 6

    Besitzverhältnisse in Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schippenbeil/Rastenburg.
    Ich habe die "Fernabfrage" vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Mormonen, versch. Datenbanken): Mormonen
    --------------------------------------

    Habe bereits Fernabfrage genutzt, verschiedene Informationen auch über Mormonen bekommen. Komme hier aber nicht weiter.

    Frage: Unter welchen Begriffen/Bezeichnungen finde ich Dokumente, die über Besitzverhältnisse (Gasthaus- bzw. Hotelbesitzer) Auskunft geben. In diesem konkreten Fall in Rastenburg bzw. Schippenbeil. Es handelt sich dabei um meinen Großvater bzw. Urgroßvater, von denen ich nur Geburts- und Sterbedaten habe.
    Ich denke doch, daß mir jemand Hinweise geben kann.

    Mfg Dieter
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Besitzverhältnisse in Ostpreußen

    Hallo,
    beim Staatsarchiv Leipzig liegen verfilmte Kirchenbücher von Schippenbeil vor: ~ 1654-1694, 1699-1721, 1724-1762, 1765-1874, oo 1723-1874, # 1723-1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      RE: Besitzverhältnisse in Ostpreußen

      Original von Dieter Engewald
      Frage: Unter welchen Begriffen/Bezeichnungen finde ich Dokumente, die über Besitzverhältnisse (Gasthaus- bzw. Hotelbesitzer) Auskunft geben?
      Hallo Dieter,

      Gasthaus- und Hotelbetreiber mussten ihr Gewerbe anmelden, wobei ein Besitzer ja nicht unbedingt auch das Gewerbe ausübt, er kann ja auch den Besitz verpachtet haben.

      Über Besitzverhältnisse sollte im Kataster etwas zu finden sein.

      Ob allerdings für die genannten Ortschaften überhaupt noch etwas an Dokomenten vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

      Viele Grüsse
      Marlies

      Kommentar

      • Dieter Engewald
        Neuer Benutzer
        • 31.07.2006
        • 6

        #4
        RE: Besitzverhältnisse in Ostpreußen

        Guten Tag, Herr Pfeiffer,

        danke für die genauen Angaben. Ich werde mich darum kümmern. Mal sehen, was ich dabei erreiche.

        Gruß Dieter E.

        Kommentar

        Lädt...
        X