Alt 02.11.2019, 13:46
Benutzerbild von Mysticx
Mysticx Mysticx ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Olivia,

vielen Dank für deine Mühe.

zu 2. Mir stellt sich halt noch die Frage, ob es möglich ist herauszufinden welche Auszeichnungen (Orden etc.) beide erhalten haben und ob Josef Hörmann auch in der SA war, kleine Hinweise dazu gibt es auch.
Aber ich werde mal auf die Email antworten und freundlich nachfragen, ob dies alle Informationen waren und wenn nicht, ob ich die restlichen auch noch bekommen könnte.

zu 3: Wie sieht es denn mit der Erkennungsmarke des Josef Hörmann aus? Dieser ist ja im Sinne nicht gefallen, sondern während einem PKW Unfall in Bayern verstorben. Ist da die Hälfte der Erkennungsmarke trotzdem zurückgeschickt worden?

Desweiteren bekam ich ja die Kopien des Soldbuches meines anderen Urgroßonkel zugeschickt, welcher jedoch nicht gefallen ist, sondern von den Engländern gefangen genommen wurde und in England mehrere Jahre in Kriegsgefangenschaft war. Wie kommt dann das BA an das Soldbuch?

zu 4: Ich würde mir halt gerne sicher sein, dass die beiden alten Anfragen auch zu 100% mit allen Informationen beantwortet werden. Dann kann ich auch gerne noch über 1 Jahr darauf warten, wenn ich halt die Sicherheit hätte.

Vielen lieben Dank

Ⅱ. Tschechien
Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

Ⅲ. Polen
Esslinger × Antritt × Jungel

Geändert von Mysticx (02.11.2019 um 13:51 Uhr)
Alt 02.11.2019, 20:03
derfeinekoch derfeinekoch ist offline
Benutzer

Ausrufezeichen

hallo freunde,
am 16.08.2017 eine anfrage bei der wast gestellt und gestern den 1.11.2019 eine antwort mit den entsprechenden daten bekommen.
mfg. andreas
Alt 03.11.2019, 03:44
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch eine frage zu anfragen zum ersten Wk.

bei
https://www.dd-wast.de/de/unterlagen...buchlager.html
steht

"Einzelurkunden für die zwischen 1870 und dem 31. Dezember 1899 Geborenen befinden sich im Bundesarchiv in Freiburg, und zwar die Unterlagen der in den Monaten Januar und Juli Geborenen."

"Zwischen 2014 und 2017 übernahm die ehemalige Deutsche Dienststelle (WASt) sukzessive die seit Schließung des Krankenbuchlagers zwischengelagerten Krankenbücher des Ersten und Zweiten Weltkrieges"

wie nu? sind die Krankenbücher des 1 wk. jetzt da oder da?

Alt 03.11.2019, 07:58
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

@KoH

Hallo, es gibt Krankenbücher und Einzelurkunden. Die Krankenbücher sind beim BA in Berlin (ex-WASt). Einzelurkunden der Geburtsjahrgänge vor 1900 sind im BA-Militärarchiv in Freiburg. Einzelurkunden ab 1900 sind in Berlin.

hier wird das übersichtlich erklärt: http://wiki-de.genealogy.net/Krankenbuchlager

Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Alt 03.11.2019, 22:11
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

nu hab ichs,dankesehr!
Alt 11.11.2019, 10:46
Benjamin16 Benjamin16 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen allerseits,

ich hatte vor 7 Jahren (lange bevor ich mit der Ahnenforschung angefangen hatte) mal eine WAST Anfrage bzgl. meines Großvaters gestellt (damals hatte das auch schon 9 Monate gedauert).

Die WAST Rückmeldung war bis gestern in der näheren Verwandschaft "verschollen" und ist jetzt glücklicherweise wieder aufgetaucht!

Jetzt im Zusammenhang mit meiner Ahnenforschung ist das natürlich sehr interessant und ich bin direkt auf eine Ungereimtheit gestoßen, da die angegeben Mutter meines Großvaters nicht übereinstimmt (weder Vor und Nachname, sogar die genannte Ortschaft ist meilenweit weg von allen bisherigen Ahnenforschungen).

Daher meine Fragen: Woher hat die WAST (oder jetzt das BA) die Angaben über die unter Heimatanschrift genannten Eltern? Schleichen sich da manchmal Fehler ein (vielleicht war die Mutter noch im vorherigen Antrag in der Antwortvorlage)?

Wehrpasse, Wehrstammbuch, Stammrolle, etc. liegen lt. WAST nicht vor.

Danke für eure Meinungen!

LG
Benjamin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht