Englert aus Walldürn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Englert aus Walldürn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Walldürn, Neckar-Odenwald-Kreis
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch.org, ancestry.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    forscht jemand von euch im Neckar-Odenwald-Kreis und hat zufällig Zugriff auf die Kirchenbücher von Walldürn?

    Ich such Informationen zu den Spitzenahnen meiner Englert-Linie: Andreas Englert und dessen Frau Katharina. Leider konnte ich mittels Familysearch und Ancestry keine Spur der beiden finden, zumindest nichts, was Aufschluss über Geburtsort/Geburtsdatum und Heiratsort/Heiratsdatum geben könnte.

    Folgende Daten konnte ich bisher zusammentragen:

    Andreas Englert
    Geburt: ca 1704 - wo?
    Heirat: ca. 1730 - wo? - mit Katharina (Nachname unbekannt,* ca. 1709 +21.8.1793 in Walldürn)
    Tod: 21.2.1754 in Walldürn (50 Jahre alt)

    Mein Vorfahre, Franz Englert, der Sohn von Andreas und Katharina, wurde im August 1731 in Walldürn geboren. Deshalb habe ich das Heiratsjahr auf 1730 geschätzt.

    Ich interessiere mich auch für die Familien Kobold, Nimis und Kilian aus Walldürn, falls die bei einem von euch im Stammbaum auftauchen.

    Bin um jeden Hinweis dankbar!
    Liebe Grüße
    Steffi
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1088

    #2
    Hallo Steffi,

    ich meine einige KB abfotographiert zu haben...muss erst mal auf die Suche gehen.

    Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Monika Holl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2007
      • 1088

      #3
      Hallo Steffi,

      tut mir leid, aber ich glaube ich habe die abfotografierten KB gelöscht, da diese sehr schlecht lesbar waren.

      Grüße
      Monika

      Kommentar

      • Laureate
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2021
        • 448

        #4
        Hallo Monika,

        Oh das ist natürlich schade, trotzdem vielen lieben Dank!


        LG Steffi

        Kommentar

        • WastelG
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2021
          • 591

          #5
          Servus Steffi,

          Mit den Kirchenbüchern muss ich dich leider enttäuschen, aber der FN "Englert" findet sich auch unter meinen Vorfahren:
          Adam Englert (*um 1684) wandert ca. 1724 nach Nadasch, Baranya (Ungarn) aus. Von ihm und seiner Frau Anna Maria NN. geht es dann weiter über Johann Adam (*1729, Nadasch)oo Maria Elisabeth Krebs (*in D), Johann Ludwig (*1767, Nadasch)oo Katharina Piller, Apollonia Englert (*1789, Nadasch)ooFranz Michael Wagemann (*1772, Herbolzheim) und schließlich Marianna Wagemann (*1814, Miletitsch)oo Joseph Gerich (*1813, Miletitsch) zu meiner Namenslinie.

          Laut folgender Gedcom stammen "meine" Englert aus einen gewissen Ort namens Steinfurt, wobei unklar ist welches genau gemeint ist. Interessanterweise gibt es aber ein Steinfurt in unmittelbarer Nähe zu Walldürn, es wäre also vielleicht klug dort als nächstes zu suchen. Falls du (d)einen Anschluss finden solltest gib mir bitte Bescheid, ich hänge schon sehr lange an dieser Linie...

          Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende wünscht,
          Sebastian

          Kommentar

          • bat6469
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2010
            • 154

            #6
            Guten Morgen,

            ich hätte zu bieten:
            Johann Adam Englert, * 17.02.1682 in Rüdental (Rüdental ist ein Hof in unmittelbarer Nähe von Steinfurt in Richtung Hardheim; Steinfurt gehört heute zu Külsheim im Main-Tauber-Kreis, Rüdental gehört zu Hardheim im Neckar-Odenwald-Kreis)
            + unklar
            Eltern: Leonhard Englert und Katharina
            Heirat am 17.06.1704 in Steinfurt mit Apolonia Köhler (* 28.01.1863 in Steinfurt; + unklar)
            Bis 1722 neun Kinder aus der Ehe mit Apolonia. Ein Kind ist mit 4,5 Jahren noch am 29.02.1724 in Steinfurt verstorben.

            Quelle: Ortssippenbuch der Filiale Steinfurt von Walter Löhr

            Eine Auswanderung 1724 würde also passen. Damit enden auch die Eintragungen mit dem Namen Englert in Steinfurt.

            Ein Andreas Englert wird in Steinfurt nicht erwähnt.

            Gruß
            Stefan
            Zuletzt geändert von bat6469; 05.06.2023, 09:06.

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Hallo Sebastian,
              Zitat von WastelG Beitrag anzeigen
              Laut folgender Gedcom stammen "meine" Englert aus einen gewissen Ort namens Steinfurt, wobei unklar ist welches genau gemeint ist. Interessanterweise gibt es aber ein Steinfurt in unmittelbarer Nähe zu Walldürn, es wäre also vielleicht klug dort als nächstes zu suchen. Falls du (d)einen Anschluss finden solltest gib mir bitte Bescheid, ich hänge schon sehr lange an dieser Linie...
              Wirklich interessant, dass unter deinen Vorfahren auch Englert aus dem Raum Walldürn sind. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Nachname Englert dort am häufigsten in ganz Deutschland vorkommt.

              Falls ich irgendwo einen Hinweis entdecken sollte, die die Englerts aus Steinfurt mit denen aus Walldürn und somit meinen Vorfahren in Verbindung bringt, gebe ich dir natürlich Bescheid.

              Vielen Dank für deinen Kommentar!

              LG Steffi

              Kommentar

              • Laureate
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2021
                • 448

                #8
                Hallo Stefan,
                Zitat von bat6469 Beitrag anzeigen
                Johann Adam Englert, * 17.02.1682 in Rüdental
                + unklar
                Eltern: Leonhard Englert und Katharina
                Heirat am 17.06.1704 in Steinfurt mit Apolonia Köhler (* 28.01.1863 in Steinfurt; + unklar)
                Bis 1722 neun Kinder aus der Ehe mit Apolonia. Ein Kind ist mit 4,5 Jahren noch am 29.02.1724 in Steinfurt verstorben.

                Quelle: Ortssippenbuch der Filiale Steinfurt von Walter Löhr

                Eine Auswanderung 1724 würde also passen. Damit enden auch die Eintragungen mit dem Namen Englert in Steinfurt.

                Ein Andreas Englert wird in Steinfurt nicht erwähnt.
                Schade, dass es keinen Hinweis auf Andreas Englert gibt, aber ich glaube, Sebastian dürfte sich über die von dir gefunden Daten zu Johann Adam Englert freuen
                Vielen Dank für deinen Beitrag!

                LG Steffi

                Kommentar

                • Hedwiga
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2019
                  • 240

                  #9
                  Englert

                  Assamstadt bietet auch Englert (Engel/Englerdt).
                  Ortssippenbuch S. 35 Eintrag Nr. 280 bis 283.
                  Zeitraum etwa 1600 - 1700, ca. 20 Personen.

                  Kommentar

                  • Laureate
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2021
                    • 448

                    #10
                    Hallo Renate,
                    das könnte durchaus eine Spur sein. Ist darunter zufällig ein Andreas Englert? Bzw. könntest du mir die Daten dieser Englert-Linie schicken? Gerne auch per PN, das wäre super. Dankeschön!

                    LG
                    Steffi

                    Kommentar

                    • Hedwiga
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2019
                      • 240

                      #11
                      Quelle OSB Assamstadt 5. Auflage 2001, Verfasser Dr. Burkhart Oertel, Neubiberg bei München
                      Seite 35, beginnend Eintrag
                      Nr. 280
                      Johannes Engel (auch Englert) Bürger in Asssamstadt
                      + vor 7.1762
                      oo um 1640 Maria ........ als Witwe am 17.07.1672 beim Abendmahl, + Assamstadt 25.08.1679
                      3 Kinder
                      1. Appolonia * errech.1644 vh. m. Valentin Volck, oo 03.06.1669 + 25.07.1717, 3 Kd
                      2. Anna Maria * errech.1650 vh. m. Sebastian Leutz, oo 23.01.1674 + 06.08.1728, 7 Kd.
                      3. Johannes * err. 1652, vh. m. Catharina Hügel, oo 02.03.1677 + 20.03.1692, 4 Kd.

                      Es gibt noch Einträge zu Engel, die exakte Zuordnung ist nicht möglich.

                      Einen Andreas habe ich nicht gefunden, die Catharina Hügel gehört zu meinen Hügel-Ahnen.

                      Solltest Du weitergehende Info bzgl. der Ehepartner etc. wünschen, melde dich einfach.

                      Kommentar

                      • Laureate
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2021
                        • 448

                        #12

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X