Gardes du Corps (Preußen) - Mußmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RevUliG
    Benutzer
    • 19.05.2023
    • 5

    Gardes du Corps (Preußen) - Mußmann

    Hallo zusammen,

    zwei meiner Vorfahren haben im preußischen Regiment Gardes du Corps in Potsdam gedient:

    Friedrich Heinrich Mußmann (auch Mussmann geschrieben), *26.11.1829, +8.12.1886 - Dienstgrad Sergeant (Zahlmeister), sowie sein Vater,
    Heinrich Philipp Mußmann, *22.8.1800, +24.6.1852 - Dienstgrad Unteroffizier

    1. Existieren aus diesem Zeitraum (ca. 1815-1886) Unterlagen (Stammrollen o. ä.) und wo können sie eingesehen werden? Was gibt es an Informationen zum Regiment zu dieser Zeit?
    2. Kennt jemand Bilder der Uniformen aus dieser Zeit? Ich finde hauptsächlich die Uniformen aus dem 18. Jhd. und dann wieder ab 1871-1919.

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    Ulrich
  • RevUliG
    Benutzer
    • 19.05.2023
    • 5

    #2
    Ich sehe gerade, dass ich das Thema besser ins Forum "Militärbezogene Familienforschung" hätte stellen sollen. Kann jemand den Post verschieben oder mir sagen, wie ich ihn verschieben kann.

    Danke!

    Viele Grüße

    Ulrich

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #3
      Hallo Ulrich,

      dieses Thema "Gardes du Corps" hatten wir mal 2013 im Forum.
      Schau Dir zur Info die damaligen Beiträge/Antworten mal an:

      Ich habe einen Ur-Onkel der bei der Garde du Corps (Charlottenburg) als Leutnant im den Jahren um 1870 gedient hat. Über die Staatlichen Archiven bekomme ich nichts raus, da fast alle Unterlagen verbrannt sind. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. :help:
      Zuletzt geändert von AUK2013; 19.05.2023, 23:06.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Es gibt 2 Regimentschroniken. Beide sind online. Es erscheint nur ein Mußmann in der jüngeren Chronik:


        Man findet noch:

        Am 14. März 1867 wurde der Zahlmeister-Aspirant vom Regt. Gardes du Corps zum Zahlmeister 1. Klasse bei diesem Regt. ernannt.

        Im April/Mai 1873 verstarb die Ehefrau, eine geb. Sachs, des Zahlmeisters Mußmann beim Regt. Gardes du Corps in Potsdam.

        Der Zahlmeister Mußmann bei Regt. der Gardes du Corps führte 1875 den Orden der Dienstauszeichnung 2. Klasse.

        Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht, dem Zahlmeister Mußmann, beim Regt. der Gardes du Corps, den Königlichen Kronen-Orden vierter Klasse zu verleihen. 22. März 1877

        Dem Zahlmeister Mußmann bei der Kriegsschule in Potsdam wurde gestattet, das Komthurkreuz II. Klasse des Kgl. Sächs. Albrechts-Ordens und des Ehrenkreuzes desselben Ordens zu tragen. Sept. 1877
        Das ist er nicht, der hier war zuvor bei den Garde-Husaren.

        Der Zahlmeister Mußmann vom Rgt. der Garde du Corps sei am 18. [!] Dezember 1886 verstorben.

        Es gab noch einen Zahlmeister Mußmann bei 1. Garde-Ulanen-Regiment, der starb am 25. Februar 1888.

        Bis April 1945 waren vom Garde du Corps vorhanden:

        Stammrollen 1798-1810, 1810-1812. Es gab noch einen größeren Bestand für das 19. Jhd., der sich im damaligen Reichsarchiv befand, und daher 1935 nicht erfaßt war. Das ist aber alles verloren.

        Was es gibt, sind die Militärkirchenbücher des Regiments - aber die kennst Du sicher schon von Ancestry.

        MfG
        Manni
        Zuletzt geändert von Manni1970; 20.05.2023, 09:09.

        Kommentar

        • RevUliG
          Benutzer
          • 19.05.2023
          • 5

          #5
          Hallo Manni,

          das ist super hilfreich und interessant, vielen Dank!

          Der "unbekannte" Mußmann vom 1. Garde-Ulanen Regiment konnte gestern von mir über Ancestry identifiziert werden, er ist ein Sohn des Zahlmeisters Heinrich Mußmann. Hierzu habe ich auch noch eine Frage: Inder Regimentschronik des Regiments sind für ihn die Orden/Ehrenzeichen über Symbole aufgeführt, die ich nicht ganz identifizieren kann. Hast Du hierzu eine Idee (siehe Anhang)?

          Das erste interpretiere ich als EK 2, die Kriegsdenkmünzen sind klar, aber was ist F.W.3?

          Wo kann man Listen der Empfänger von Orden einsehen? Diese werden offenbar öfter mal zitiert.

          Als Letztes noch: Was ist/sind die Quellen, aus denen Du Deinen Angaben zu den Mußmanns hast? Das scheint nicht aus der Regimentschronik zu stammen.

          Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße

          Ulrich
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Ulrich,
            "F.W.3" dürfte vermutlich einen Dienstauszeichnung 3. Klasse sein??? wie z. B.: DA 3. Kl.
            Aber in der Quelle woher Du das zu den Orden hast, sollte es vermutlich auch eine Erklärung
            zu den Abkürzungen geben. (meistens am Anfang, manchmal auch am Ende).

            "EK2 w" bedeutet 1870er Eisernes-Kreuz 2. Klasse am weissen Nicht-Kombattanten-Band:
            .... siehe auch EK-1870-Liste: Ordensliste
            Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Jensus; 20.05.2023, 23:48.

            Kommentar

            • LDH1
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2023
              • 185

              #7
              Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
              "EK2 w" bedeutet 1870er Eisernes-Kreuz 2. Klasse am weissen Nicht-Kombattanten-Band:
              .... siehe auch EK-1870-Liste: Ordensliste
              Gruß Jens
              Dann ergänze ich noch schnell mal den Beleg für das Eiserne Kreuz 2.Klasse 1870
              am weißen (Nichtkombatanten-)Band für den Zahlmeister Mußmann.
              Er ist übrigens der einzige Mußmann in der Liste.

              Bei "FW3" bin ich bei Jens, sie sollte wie das angehängte Bild ausgesehen haben.

              Gruß
              Roman
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X