StA-Register von Friedeberg/Nm sind online bei SwA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    StA-Register von Friedeberg/Nm sind online bei SwA

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    mit Freude habe ich soeben festgestellt, dass die Standesamtsreister von Friedeberg/Nm jetzt online sind:


    Gruß
    Reiner
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Schön.
    Nur 40 Einheiten? Aha, da sind bis zu zehn Jahre auf einem Film.

    Kaum Lücken. Heiraten leider nur bis 1932 und Geburten bis 1914.


    Auch bislang so nicht gesehen:

    Der gelegentlich aufscheinende Hinweis "weitere Vornamen sind unbekannt".
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 13.05.2023, 14:30.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Das Staatsarchiv in Gorzow Wielkopolski (Landsberg/Warthe) hat neue Digitalisate veröffentlicht:
      Standesamt Vietz 5283 Scans
      Standesamt Driesen 22965 Scans
      Standesamt Soldin 20040 Scans
      Standesamt Friedeberg/Neumark 20394 Scans
      Standesamt Neuzattum 8782 Scans
      Standesamt Säpzig 3424 Scans

      Kommentar

      • nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 715

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Auch bislang so nicht gesehen:

        Der gelegentliche aufscheinende Hinweis "weitere Vornamen sind unbekannt".
        Manche Standesbeamte hatten schon interessante Eigenheiten bei der Registerführung. Vor einer Weile gab es hier im Forum mal einen Fall, bei dem der Standesbeamte das exakte Alter im Dezimalformat angegeben hat (z. B. 76,540 Jahre).

        Nico

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19752

          #5
          Ich glaube, daran kann ich mich noch gut erinnern.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            #6
            Sehr oft sieht man, dass der Standesbeamte, obwohl er es nicht sollte/durfte,
            mit Bleistift das genaue Geburtsdatum oder die Konfession dazusetzte.
            Ein genaues Geburtsdatum kann bei schlechter Quellenlage mitunter sehr wertvoll sein.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo Reiner

              Danke für den Hinweis,
              Auf der Archiv-Seite https://gorzow.ap.gov.pl/p,104,lista...owanych-skanow sind die neuen Scans der StA.-Register
              auch direkt verlinkt (Mai 2023). StA. Ortbezeichnungen nur in polnisch.

              StA. Landsberg W. sollen auch Einheiten dazugekommen sein, wobei vieles bei ancestry
              auch online und indexiert ist.

              Oststernberg oder auch Sonnenberg (Słońsk) fehlen leider immer noch.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 13.05.2023, 21:59.

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #8
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                ..... StA. Landsberg W. sollen auch Einheiten dazugekommen sein, wobei vieles bei ancestry
                auch online und indexiert ist. ....

                Gruß Juergen
                Bei Ancestry sind aber nicht die Bestände aus dem Archiv Landsberg sondern aus dem StA Berlin I.
                Das eine sind Erstregister, das andere die Zweitregister.
                Beischreibungen finden sich meist in den Erstregistern. Es kann auch Unterschiede in den erhaltenen Jahrgängen geben.

                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo Martina,

                  damit hast Du recht, ich hatte auch schon Fälle, bei denen nur in Erstregistereinträgen, nachträgliche
                  interessante Randvermerke vorhanden waren.

                  Welche Jahrgänge nun vom StA. Landsberg Warthe aktuell neu eingestellt wurden, ist nicht veröffentlicht.
                  Heiraten (Familienbücher) sind bis 1939 online.

                  Alle StA. Landsberg Warthe (Scans nun 75809)
                  --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=35450

                  Indexier-Projekte gibt es auch keine, falls nicht BGG roter Adler das macht.

                  Grüße Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 14.05.2023, 19:30.

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #10
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    ......
                    Indexier-Projekte gibt es auch keine, falls nicht BGG roter Adler das macht.

                    Grüße Juergen
                    Das kann ich natürlich nicht sagen.
                    Aber wir (Brandenburg-DB) sind immer interessiert Abschriften (Index, Vollabschrift...) in unsere DB auf zu nehmen.

                    Es darf gerne jeder etwas dazu beitragen. Die Neumark ist auch bei uns noch wenig vertreten.

                    Aber bitte vorher immer nachsehen ob schon etwas vorhanden ist bzw. bei uns fragen. Wäre schade um Doppelarbeit.

                    Siehe auch unsere Monats-Zusammenfassungen im Brandenburg- und Berlin-Forum.

                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar

                    • KaetheK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2015
                      • 558

                      #11
                      Standesamt Landsberg

                      Hallo Martina,

                      die Landsberger Trauungen (ab Juli 1938) sind Familienbücher!
                      Es sind in den Angaben das Brautpaar, die Eltern, sowie die Geburtsorte/Daten und Trauorte/Daten der Eltern und obendrein noch die Kinder zu finden. Es ist der Hammer!!!!

                      Selbstverständlich habe ich mich gleich an´s Werk gemacht und hoffe, dass ich die oo für das Jahr 1938 heute noch schaffe. Zu finden sind dann die Treffer als Fortsetzung zu meiner Sammlung.

                      Schönen Abend
                      KaetheK
                      Suche FN:
                      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        Hallo KaetheK,

                        ja, ab Mitte 1938 sind die Heiratsurkunden so ausführlich, überall.

                        Wenn du es weiterhin so abschreibst wie bisher können wir es nicht in unsere DB einpflegen. Aber das hatten wir schon mal..... leider.

                        So ist es dann nur für Leute findbar die dieses Forum kennen und durchsuchen.

                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        • KaetheK
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2015
                          • 558

                          #13
                          Hallo Martina,

                          für die meisten Orte sind Unterlagen noch nicht ab 1938 vorhanden - deshalb war mir diese Fülle an Angaben noch nicht untergekommen.

                          Und ja, eigentlich bin ich ja selbst "nur" auf der Suche nach meinen eigenen Nadeln im Heuhaufen und tippe fix die Funde für andere Suchende heraus. Für Tabellen bleibt da nicht so viel Zeit. Hoffe, Du verstehst das. Überdies hatte ich hier im Forum - auf Deine Bitte hin - auch schon an meine "Leser" die Frage weiter gereicht, ob sich jemand im Stande sehen würde, meine Funde für Deine Datenbank in die richtige Form zu bringen ... es war leider eine Frage, die bis heute unbeantwortet blieb.

                          Trotzdem einen schönen Abend und LG
                          KaetheK
                          Suche FN:
                          Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                          Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                          Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                          Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                          Kommentar

                          • Stefan Rückling
                            Benutzer
                            • 27.03.2016
                            • 30

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            wenn möglichst viele beim Indizieren helfen, haben wir alle langfristig etwas davon. Es muss ja keine Vollabschrift sein, das Erstellen von Namensregistern hilft auch schon. Niemand muss komplette Bücher indizieren, wenige Jahrgänge helfen auch schon. Ich hatte mich auch jahrzehntelang gegen Excel gewehrt (da für die Darstellung von Forschungsergebnissen ungeeignet), aber der Nutzen der Brandenburg-Datenbank ist bereits jetzt schon groß (wenn man die verschiedenen Suchmöglichkeiten verstanden hat und anwendet). Wenn man einen Index in Foren oder privaten Websites präsentiert, ist der allgemeine Nutzen recht gering. Es sei denn, jemand stößt man eines Tages durch eine Google-Suche darauf ...

                            Viele Grüße,

                            Stefan

                            Kommentar

                            • Stefan Rückling
                              Benutzer
                              • 27.03.2016
                              • 30

                              #15
                              Beispiel: Ich suche nach einem Jürgen Lehmann.
                              Dann kann ich natürlich in Google suchen und erhalte 49.400 Suchergebnisse (die ich noch eingrenzen könnte). Hier im Forum kann ich nicht nach Vor- und Nachnamen suchen. Beim Namen Lehmann kommen hier 1.250 Ergebnisse.
                              Die Brandenburg-Datenbank hingegen ermöglicht die Meta-Suche und da kann ich Vor- und Nachnamen kombinieren.

                              Viele Grüße,

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X