Portus...Porza...Porze...Porz...Pfortz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Descendant
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2017
    • 103

    #16
    Hallo Peter,
    es freut mich zu lesen, dass Du dieses Thema ebenfalls spannend findest.
    Nach gründlichem Durchlesen sämtlicher Informationen bin ich Deiner Meinung, dass unser uralter Ortsnamen lateinischen Ursprungs ist.

    Vielen Dank für alles!!
    Es grüßt Dich aus "Pfortz am Rhein"
    Klaus


    P.S.: Es gibt von mir auch ein Thema Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde Merkwürdiges Symbol im Ortswappen von Pfortz am Rhein …
    Zuletzt geändert von Descendant; 02.02.2022, 15:55. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #17
      Hallo Klaus,
      es kann natürlich sein, dass der Ort vorher nicht namenlos war, sondern einen keltischen oder sogar germanischen Namen trug. Also möglicherweise was mit keltisch ritu- oder mit westgermanisch furdu-. Beides ist ja untereinander und mit lateinisch portus etymologisch verwandt. Durchgesetzt hat sich jedenfalls die eingliedrige lateinische Form. Und nicht sowas wie Nemetoritum (keine Ahnung, ob ich das jetzt korrekt gebildet habe). https://de.wiktionary.org/wiki/Furt
      Also auch mein Fazit: der Ortsname Pfortz ist lateinischen Urprungs und geht zurück auf lat. portus - Hafen.
      Und noch ein Fund:


      Viele Grüße
      Peter
      PS: zum Wappenthema kann ich leider nichts beitragen, da habe ich zuwenig Kompetenz, trotz meiner gelegentlichen Ausflüge ins Heraldikforum

      Kommentar

      • Descendant
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2017
        • 103

        #18
        Guten Morgen Peter,
        Ja - das denke ich mir auch, dass unser "Portus" sicherlich vorher auch einen Namen hatte. Denn nach Dr. Sprater, dem bedeutendsten Heimatforscher unserer Zeit auf pfälzischem Gebiet, gibt es hier Brandgräber der Kelten aus der Zeit 700-800 v.Chr. Somit sind diese Gräber ein archäologischer Beweis für die Besiedlung unserer Heimat durch eine Urbevölkerung, die dem keltischen Volk zugehörte.
        Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als Dir zu Danken Peter, für Deine außergewöhnliche Hilfe in Bezug zu meinem Thema, sowie für die vielen umfangreichen Recherchehinweise mit Quellenangaben etc.
        Recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen - auch im Namen aller interessierten Mitleser.
        Mit freundlichen Grüßen aus Maximiliansau
        Klaus

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #19
          Lieber Klaus und liebe Mitleser,
          ich bedanke mich auch noch einmal für das interessante Thema, es hat Spaß gemacht und ich habe hinzugelernt. Nur schade, dass wir den ursprünglichen keltischen Namen nicht kennen. Das wäre dann nochmal eine andere Herausforderung gewesen.

          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X