Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Vor einigen Jahren hat es zwei Fernsehbeiträge über eine Familie Adler aus Düsseldorf gegeben 2010 und 2019. Vater, Mutter und acht Kinder, fünf Söhne und drei Töchter, darunter zwei Zwillingspaare, einmal zwei Buben und einmal Bub und Mädchen.

    Inzwischen sind einige Adler Kinder von zu Hause weggezogen und leben ihr eigenes Leben.

    Die Adler Küken sind flügge geworden.

    -

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2160

      Ich amüsiere mich immer wieder über die "Ziviltaufen", die Familysearch eingeführt hat und die nun bei Ancestry-Suchen auftauchen.
      Dazu kommt es immer dann, wenn ein Geburtseintrag beim Standesamt von Familysearch ausgewertet wurde. Dann wird das Datum der Anmeldung beim Standesamt als Taufdatum angegeben, mit dem Vermerk "Civil".
      Ich stelle mir dann den Standesbeamten mit dem Taufwasser vor.
      Naja, er wird ja des Neugeborenen nicht wirklich ansichtig, zum Glück. So kann er die armen Würmchen auch nicht mit Sporen des Amtsschimmels beglücken.....
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2859

        Hallo zusammen,

        ARCHION hat sich heute einen kreativen Aprilscherz erlaubt!

        NEU UND NUR HEUTE: SCHNUPPERN AM KIRCHENBUCH

        „Mit Archion können Sie an jedem Ort und zu jeder Zeit auf digitalisierte Kirchenbücher zugreifen. Das ist komfortabel und dient dem Schutz der jahrhundertealten Originale.
        Doch unbestreitbar üben Originale eine besondere Faszination aus. Ob der Einband aus gröberem Schweinsleder oder feinerem Rindsleder gefertigt ist: Einbände alter Kirchenbücher hinterlassen schon rein äußerlich einen bleibenden Eindruck. Wird das Buch aufgeschlagen, fühlen wir die grobe Struktur des handgeschöpften Papiers. Die anfangs noch mit Gänsekielen gemachten schwungvollen Einträge faszinieren uns. Manchmal rieselt uns zwischen den Seiten auch Reste des Löschsandes entgegen, der damals wichtig war, um die Tinte trocken zu bekommen.
        Auch olfaktorisch ist es ein Hochgenuss, ein originales Kirchenbuch vor sich zu haben. Neben dem kaum wahrnehmbaren Geruch von altem und trockenem Papier lässt sich ein zarter Duft von Leder feststellen. Hat die selbst gefertigte Eisen-Gallus-Tinte schon zu oxidieren begonnen, strömt ein dem Maggikraut (benannt nach der berühmten Würzsoße, Liebstöckel) ähnliches Aroma zwischen den Buchseiten hervor. Manches Original entwickelt zwischen seinen Buchdeckeln sogar eine atemberaubende Duftkombination frischer Gras-Noten und einem milden Hauch Vanille.
        Diese vielfältigen Akkorde verschiedenster Duftnoten digital zu erfassen und online erfahrbar zu machen, war unsere Motivation zur Entwicklung eines Prototyps:
        Erleben Sie den einzigartigen Duft historischer Kirchenbücher jetzt online per Download direkt aus dem Archion-Viewer heraus! Nur testweise und nur heute!
        vgl. https://www.archion.de/de/news/

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          Hallo,

          haha, das ist ja wirklich humorvoll und originell!

          Auch ich bin heute schon einem Online-Scherz aufgesessen, weil man nicht bei allen Kanälen erwartet, dass sie an den 1. April denken

          LG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1525

            *hihi* der is gut!
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              @Ralf-I-vonderMark, vielen Dank für den schönen Start in den Tag. So ein Aprilscherz hat doch was!
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                Frl. Männerin

                Oh du meine Güte...
                Anna Magaretha geb. Männer, wie man heute sagen würde, hieß 1770 Frl. Männerin . Wer kam bloß auf diesen Nachnamen ?
                Zuletzt geändert von fajo; 15.04.2023, 18:41.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2182

                  Magister Jagenteuffel und der Teufel

                  1591 war Magister Jagenteuffel nicht einverstanden mit der Abschaffung des Exorzismus, daher wurde er selbst abgeschafft.
                  Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

                  unter Loc. 10314/04
                  So kanns gehn.
                  Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Svet_Lin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2020
                    • 243

                    Gerade gefunden in der schwedischen Stammrolle des Stralsunder Garnisonsregiment von 1782.

                    Ich wusste zwar, dass Peter Lustig (Löwenzahn) schon alt war, aber soooo alt!?
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße aus Berlin
                    Svetlana

                    Kommentar

                    • Scriptoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2017
                      • 2756

                      Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigen
                      Ich wusste zwar, dass Peter Lustig (Löwenzahn) schon alt war, aber soooo alt!?

                      Doch, klar gab es den schon. Löwenzahn wurde als Flugblatt gedruckt und von öffentlichen Ausrufern auf dem Markt vorgetragen.
                      Nur der Satz mit Abschalten kam erst später. Dafür hieß es zum Schluss: "Jetzt habt ihr genug/gehört, macht etwas Andereres".

                      Denkt sich

                      Scptoria

                      Kommentar

                      • Svet_Lin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.04.2020
                        • 243

                        Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                        Doch, klar gab es den schon. Löwenzahn wurde als Flugblatt gedruckt und von öffentlichen Ausrufern auf dem Markt vorgetragen.
                        Nur der Satz mit Abschalten kam erst später. Dafür hieß es zum Schluss: "Jetzt habt ihr genug/gehört, macht etwas Andereres".

                        Ich stell' mir gerade vor, wie mein 4x Urgroßvater so im Sommer 1782 auf einem pommerschen Marktplatz steht und sich Löwenzahn "reinzieht".

                        Viele Grüße aus Berlin
                        Svetlana

                        Kommentar

                        • Scriptoria
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.11.2017
                          • 2756

                          Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigen
                          Ich stell' mir gerade vor, wie mein 4x Urgroßvater so im Sommer 1782 auf einem pommerschen Marktplatz steht und sich Löwenzahn "reinzieht".

                          Und es hat ihm genützt! Weil er sich so früh gebildet hat, hat er heute so schlaue Nachkommen, die nach ihm suchen.

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            ... autsch, da hatte ich mal wieder die Brille nicht geputzt... hat mich ganz vom Hocker gehauen die 100 Jahre.
                            Dabei war es nur die Hausnummer. Ach wäre es schön wenn man lesen könnte
                            Zuletzt geändert von fajo; 27.04.2023, 17:07.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              Gerade habe ich was interessantes entdeckt. Zuerst war ein Haus im Besitz der Familie Gams, wenige Jahre später im Besitz der Familie Jäger.

                              Fehlt nur noch Strauss oder Vogl.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2351

                                Ich mich gerade mal wieder hier …. und sage es mal so:

                                Vor Jahren kam mir mal so das Gefühl, -
                                dass ein Ahnenforscher mit seinem Stamm, ist als Blatt an meinem dran? –

                                Ich äußerte es ganz unbedarft und locker.-
                                Doch er sprach, neiiiin dem kann nicht sein ...
                                Oh, war ich dafür etwa noch viel zu klein… ...

                                Inzwischen haut man mich mit neiiin nicht mehr so leicht von Hocker,
                                denn ich nehm` seine Blättchen an meinem Stamm inzwischen ganz, ganz locker.

                                Nur eines möcht` ich doch hoffen.-
                                Stehen evtl. unsere Kinder, Enkel oder was auch immer,
                                eines Tages mal gemeinsam in einem Trauungszimmer.
                                Dann ist Neiiin schon alt und verbraucht und wird auch noch nicht mal mehr gehaucht!
                                Zuletzt geändert von fajo; 24.05.2023, 13:49.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X