Recherche zu Einwanderer nach Herzhorn Samuel Hall aus Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hondu
    Benutzer
    • 13.04.2023
    • 11

    Recherche zu Einwanderer nach Herzhorn Samuel Hall aus Brandenburg

    Zeitraum ca. 1675-1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herzhorn / Brandenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch soweit bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo in die Runde,
    ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Erforschung meiner Ahnen und bin überrascht wie oft man an in eine vermeintliche Sackgasse gerät und dann doch manches Mal einen Durchbruch hat (außer leider bei meinen schlesischen Vorfahren bisher). Nun bin ich aber wieder an einer Mauer angelangt.
    Ich könnte zahlreiche Fragen stellen, möchte mich aber erstmal auf einen Aspekt beschränken:

    Aktuell ist mein Fokus auf einer Person, genannt "Samuel Hall" in der Gegend Herzhorn, Schleswig-Holstein.
    Laut Gravert soll er aus Brandenburg eingewandert und 1759 in Herzhorn verstorben sein. Man findet ihn so ab ca. 1718-1723 (zumindest online) in den Kirchenbüchern Herzhorns als Vater und Taufpate. Verheiratet war er zunächst mit Metta Gerdts (*1699) und anschließend mit Gretje/Margaretha Schmidt (*ca. 1697), aus welchen Ehen insg. 4 bekannte Kinder hervorgingen, die das Erwachsenenalter erreichten.

    Es gibt später zahlreiche Samuel Hall in Herzhorn, die somit wohl alle auf diesen einen Stammvater zurückzuführen wären, u.a. Samuel Hinrich Hall, der später Mitglied des Deutschen Reichstags war.

    Gravert hat wohl zahlreiche Quellen verwendet, aber leider weiß ich nicht, welche die Auskunft zur brandenburgischen Herkunft des Stammvaters gibt.

    Hat jemand von Euch eine Idee, wo genau dieser Eintrag zu finden sein mag, ob man den selbst anschauen kann?
    Auch bin ich mir nicht sicher, ob Gravert die Stadt oder das Bundesland meint (oder welche Region damals unter Brandenburg verstanden wurde). Wäre das klar, wäre es evtl. mgl. dort gezielt zu suchen. Die breite Suche hat bisher nichts ergeben, dafür ist der Name oder ähnlich lautende zu häufig bzw.

    Viele Grüße
    Frank
  • Micha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2006
    • 189

    #2
    Hallo Frank,
    so wie ich es im Gravert lese, hat Johannes Gravert dies vom Hörensagen. Er schreibt ja:
    Samuel Hall soll aus Brandenburg eingewandert sein". Demnach hat er selber keinen Nachweis darüber erbringen können.
    Ist dir die erste Ehe mit Metta Gerdts bekannt?
    Grüße Micha

    Kommentar

    • Hondu
      Benutzer
      • 13.04.2023
      • 11

      #3
      Hallo Micha, vielen Dank für deine Nachricht.
      Ja, die Ehe mit Margaretha Gerdts ist mir bekannt, allerdings auch nur aus dem Gravert meine ich. Ich recherchiere bisher ausschließlich online, auf Archion sind Trauungen in Herzhorn erst ab 1740 vorhanden (Taufen und Bestattungen ab 1683). Ich weiß nicht, ob es frühere Aufzeichnungen gibt, die lokal einsehbar sind. Die wären sicher interessant! Allerdings nennen die frühen Aufzeichnungen in Herzhorn meist wenig zum Familienhintergrund, so dass selbst eine Trauung wahrscheinlich nichts über Samuel Halls Eltern nennen würde, zumindest nicht wenn er in Herzhorn geheiratet hat. In anderen Orten der Gegend sind auch schon früher etwas mehr Infos in den Kirchenbüchern.

      Hätte jemand, der um 1700 nach Schleswig-Holstein eingewandert ist nicht solide Nachweise der eigenen Herkunft leisten müssen, um das Recht zu erhalten rein zu kommen und sich nieder zu lassen? Die evtl. noch irgendwo vorhanden sind?
      Vielleicht hat Gravert da nicht weiter recherchiert/ berichtet, weil es aufgrund der Einwanderung nicht interessant für ihn war, da, soweit ich weiß, es primär darum ging Familienbeziehungen der Einheimischen aufzuzeigen.

      VG
      Frank

      Kommentar

      • Micha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2006
        • 189

        #4
        Hall

        Hallo Frank,
        das sieht mit einem weiterkommen bei Samuel Hall tatsächlich schlecht aus.
        Die Angaben zu den Heiraten bei Archion sind richtig. Es ist da nichts "vergessen" worden.
        Diese beginnen erst ab 1740.
        Viele Grüße Micha

        Kommentar

        • Micha
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2006
          • 189

          #5
          Hall

          Hallo Frank
          da fällt mir zu einer Herkunft des Samuel Hall noch etwas ein.
          Er kann als Soldat gekommen sein. Um die Zeit 1700 war der Nordische Krieg.
          Da waren viele in Glückstadt und dem Umland (Herzhorn) einquartiert.
          Im Heiratsregister von Schubert wird 1702 genannt.
          oo 13.8.1702 Glückstadt- reformiert
          Anton Hall, Musketier, Comp. Hauptm. Jansen, V: Hermann, Bg/Bremen, M: Wübcke Claßen
          mit
          J. Margar.. Ehlers, V: Claß, Bg, M: Margar. Johanßen

          Grüße Micha

          Kommentar

          Lädt...
          X