Zimet aus Bron in Tirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    Zimet aus Bron in Tirol

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bron in Tirol
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Tag
    unser Vorfahre Franz Zimet (Simet, Simmet) heiratete 1750 in Uchtelfangen, Saarland, Deutschland. Im Heiratseintrag des kath. Kirchenbuchs Uchtelfangen wird er bezeichnet als :
    "Franciscus Zimet Ulrici et Annae Zimet ex Bron in Tirol filius legitimus" ( Ulrich und Anna Zimet's aus Bron in Tirol legitimer Sohn).
    Möglicherweise ist dieses Bron ein inzwischen verlassener Ort bei Brixen im Tale.
    Meine Frage. Ist jemandem bekannt, ob der Name Zimet (Simet, Simmet) in diesem Ortsbereich vorkommt bzw. vorkam ?
    mfG
    Willi W.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    simiterhof, in matrei und lavant
    simeterhof https://www.ennstalwiki.at/wiki/index.php/Simeterhof
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3
      Alter Wein in neuen Schläuchen:
      Ich suche nach Info über Simmet, Ulrich und Ehefrau ?, Anna den Eltern von Simmet, Franz *? in Bron/Tirol +3. Juli 1786 in Kaisen/Saarland Ehemann von Jost, Anna Catharina aus Uchtelfangen . Nach Kirchenbuch stammt Franz aus Bron in Tirol , wo auch seine Eltern lebten . Diesen Ort konnte ich bisher nicht identifizieren .
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps



        auf der alten karte fand ich weder bron noch simet.
        MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps



        wie kommst du zu deinen vermutungen ?
        Suche nach Johann Simetich. Es wurden 1 Firmen zu Johann Simetich im herold.at Gelbe Seiten Verzeichnis gefunden.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Ich habe mal in Strengen im Index geschaut (Brunnen Pf. Strengen), aber den FN nicht gefunden.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            bron und simet stoßen heute noch aufeinander.


            in spittal an der drau in kärnten, die ortschaft pron, früher pronn.
            hotel simeterhof, spittal an der drau.


            MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps



            simeter und simiter als hofname gibt es in mehreren bundesländern österreichs.


            Zuletzt geändert von sternap; 20.05.2023, 19:38.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • wiwack
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2010
              • 361

              #7
              Zimet

              Guten Morgen
              danke für die Hinweise.
              Zitat Horst von Linie 1 :

              Alter Wein in neuen Schläuchen
              Du hast recht, ich suche seit mehr als 10 Jahren und versuche es nochmals. Wahre Genealogie braucht Ausdauer, alter Wein ist nicht der Schlechteste.
              wie kommst du zu deinen vermutungen ?
              siehe Anhang .


              mfG
              Willi W.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                pdf werde ich nicht downloaden.
                hast du einen original kirchenbucheintrag, wo brixen im thale und born steht ?
                ich bezweifle das sehr.


                das von spittal an der drau scheint dich nicht zu berühren.
                Zuletzt geändert von sternap; 21.05.2023, 12:40.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • wiwack
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2010
                  • 361

                  #9
                  Hi
                  die originale Ortsangabe des Heiratseintrags habe ich oben zitiert:
                  "Franciscus Zimet Ulrici et Annae Zimet ex Bron in Tirol filius legitimus". Diesen Ort suche ich seit 20 Jahren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Franz selbst diese Angabe dem Pastor gegenüber gemacht hat, welchen Ort Franz im November 1750 unter "Bron in Tirol" verstand versuche ich herauszufinden. Ein Bild des Hochzeitseintrags habe ich mit dem "alten Wein" aus 2010 am 28.04.2013 hochgeladen. Wer was Anderes entziffert möge das bitte mitteilen.
                  Inzwischen sind so viele Eintrage aus Tirol online, dass ich sie nicht alle selbst durchsuchen kann. Meine Frage kann ich gern erweitern :
                  Hat jemand "Zimet's" aus irgendeinem Ort "Bron in Tirol" gefunden ?
                  Franz und seine Eltern werden nicht die einzigen Zimet's gewesen sein.

                  Im Saarland jedenfalls gab und gibt es viele Menschen, die alle von Franz Simmet abstammen. Er hatte mindestens 3 Söhne und 1 Tochter die ihrerseits Kinder zeugten bzw. empfingen .


                  mfG
                  Willi W.

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    von einem historiker der uni erfuhr ich, dass tiroler, vorarlberger, salzburger und kärntner in deutschland zu der zeit als tiroler benannt wurden.
                    wenn herr simet langsam nach norden wanderte, hielt er sich jedenfalls kürzer oder länger in tirol auf. wenigstens auf dem durchweg.
                    ich kann mir vorstellen, dass er sich den tirolern anschloss, weil diese halbjährlich nach norden als gastarbeiter gingen.
                    Zuletzt geändert von sternap; 21.05.2023, 15:30.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6063

                      #11
                      Hallo Willi,

                      weder hier noch im alten Thema werden LesehelferInnen das Bild finden. Ich würde daher an deiner Stelle ein neues Thema in der Lesehilfe einstellen.

                      LG Zita

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        hallo willi !
                        steht in einem einzigen kirchenbuch, dass bronn bei brixen im thale gewesen wäre.



                        kam die idee später dazu?
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • wiwack
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2010
                          • 361

                          #13
                          Bemerkenswert erscheint mir in diesem Zusammenhang dass Franz sich in einem Teil des Saarlandes niederließ, der ausgesprochen landwirtschaftlich geprägt war. Er taucht im Dez. 1749 noch einmal in den Kirchenbüchern von Ottweiler als Pate bei einen bäuerlichen Familie Schorr auf, wo er als "Franciscus Simeth tirolensis" verzeichnet ist, auch seine Frau stammt aus bäuerlichen Verhältnissen.
                          Wenn er mit Gastarbeitern einwanderte, dann hat er sich allem Anschein nach doch recht schnell mit den Einheimischen angefreundet.
                          mfG
                          Willi W.
                          PS.
                          weder hier noch im alten Thema werden LesehelferInnen das Bild finden
                          . Der Zweck war und ist nicht Lesehilfe sondern Information. Das Kirchenbuch ist zudem ziemlich verrottet. Falls jemand an dem Eintrag interessiert ist, möge er sich bei mir mit privater Nachricht und email-Adresse melden

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
                            PS. . Der Zweck war und ist nicht Lesehilfe sondern Information. Das Kirchenbuch ist zudem ziemlich verrottet. Falls jemand an dem Eintrag interessiert ist, möge er sich bei mir mit privater Nachricht und email-Adresse melden

                            dieser dein ungangston als antwort auf moderatorin zitas hinweis überrascht mich.
                            sind wir auf der nudelsuppe als lästiges insekt dahergeschwommen ?
                            Zuletzt geändert von sternap; 21.05.2023, 21:26.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Zita
                              Moderator
                              • 08.12.2013
                              • 6063

                              #15
                              Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
                              PS. . Der Zweck war und ist nicht Lesehilfe sondern Information.
                              Hallo Willi,

                              ich habe mich informiert und dein 1. Thema durchgelesen. Du selbst hattest die Lesung "Tirol" angezweifelt: https://forum.ahnenforschung.net/sho...0&postcount=13, daher mein Vorschlag.

                              Besten Gruß
                              Zita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X