Stammwappen der Familie Hilburger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eberhardt96
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2023
    • 3

    Stammwappen der Familie Hilburger

    Hallo liebe Mitglieder des Ahnenforschung-Forums,

    vor einigen Tagen war ich bei Verwandten zu Besuch. Neben deren eigenem Haus steht das ehemalige Elternhaus (Baujahr 1870) meiner Großeltern. Dies soll nun abgerissen werden. Zuvor habe ich noch eine Führung bekommen und bin dabei auf dieses gerahmte Bild eines Wappens gestoßen (es ist allerdings nur eine Kopie). Unter dem Wappen lässt sich lesen "Stammwappen der Familie Hilburger". Mein Familienteil, der aus diesem Elternhaus entspringt heißt ebenfalls Hilburger (von mir die Familie mütterlicherseits). Es liegt nahe, dass das deren Familienwappen war.

    Meine Frage dazu: Könnt ihr mir sagen, ob es sich um ein registriertes Wappen oder um eine Art Eigenkreation handelt?
    Lassen sich aus dem Wappen für euch irgendwelche Informationen ableiten?
    Mir ist natürlich klar, dass das Wappen widerspiegeln soll, welche Eigenschaften der Wappenstifter mit der Familie assoziiert.
    Vielleicht hat aber jemand von euch trotzdem eine Idee, wie das Wappen zu interpretieren ist.

    Fotos:


    Ich würde mich sehr über eure Sicht dazu freuen!

    Mit besten Grüßen

    Eberhardt
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Hallo Eberhardt,

    das von Dir gezeigte Wappen Hilburger ist ein "echter Hebensberger".
    Adolph Hebensberger ist ein bekannter Wappenschwindler aus München und wird im Buch "Der Wappenschwindel" vom Herold e. V. ab Seite 55 entsprechend erwähnt. Auch das Hilburger-Wappen wird hier in der Liste der bekannten Werke mit aufgeführt...
    Gerne hätte ich Dir etwas anderes mitgeteilt!

    Beste Grüße
    Robert
    Zuletzt geändert von Robert K; 30.05.2023, 12:08.

    Kommentar

    • Eberhardt96
      Neuer Benutzer
      • 29.05.2023
      • 3

      #3
      Hallo Robert,

      vielen Dank für deine Antwort! Das ist ja sehr interessant und macht auch nichts, dass es nicht 'echt' ist. Dekorativ ist es alle Male ;-)

      Verzeiht mir mein Unwissen, aber wie muss ich mir vorstellen, dass dieser Wappenschwindel vonstattengegangen ist?
      Hat ein Verwandter bereits im 20. Jahrhundert Hebensberger den Auftrag gegeben ein Wappen zu erstellen und dieser hat dann unter ein bereits bestehendes Wappen (mit leichten Veränderungen) den Familiennamen 'Hilburger' darunter gesetzt hat?

      Beste Grüße
      Eberhardt

      Kommentar

      • Robert K
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2019
        • 282

        #4
        Hallo Eberhardt,


        zum Oberbegriff "Wappenschwindel" findest Du z. B. weitere Informationen im Heraldik-Wiki:



        Und auch bei Dr. Peter:



        Ferner habe ich Dir eine PN mit einem Link zur Literatur für "Deinen Fall" gesendet.


        Beste Grüße
        Robert

        Kommentar

        • Eberhardt96
          Neuer Benutzer
          • 29.05.2023
          • 3

          #5
          Hallo Robert,

          vielen Dank für diese Links. Ich werde mir die Beiträge mit großem Interesse durchlesen!

          Beste Grüße
          Eberhardt

          Kommentar

          Lädt...
          X