Mlodocin im Kreis Radom - Suche Recherchemöglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 510

    Mlodocin im Kreis Radom - Suche Recherchemöglichkeiten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mlodocin / Radom
    Konfession der gesuchten Person(en): augsburg.luth.


    Hallo,

    bei der Suche nach Informationen zu

    Christoph Lohr, geb. 07.10.1881 in Mlodocin (Daten stammen von der Sterbeurkunde)

    komme ich leider nicht weiter.

    Habe keine Ahnung, welche Recherchemöglichkeiten (Internet, Archive, etc.) ich nutzen kann.

    Ich freue mich über jeden Vorschlag.

    Beste Grüße
    Steffen
    Zuletzt ge?ndert von zummelt; 18.11.2018, 18:00.
    Beste Grüße
    Steffen
  • Kai M
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2017
    • 232

    #2
    Hallo Steffen,

    der Ort Mlodocin ist zum ev. augsb. Kirchspiel Radom gepfarrt. Die KB sind wohl nur im dortigen Staatsarchiv und nicht bei den Mormonen verfilmt oder sonst online. Also müsstest du wegen der Geburtsurkunde und weiteren Urkunden das Staatsarchiv Radom anschreiben.

    Ich habe jetzt nur ein Geburtenbuch 1866-1872 online gefunden bei den Mormonen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Viele Grüße
    Kai

    Kommentar

    • zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 510

      #3
      Hallo Kai,

      herzlichen Dank für Deine Hinweise; anscheinend habe ich also online nichts übersehen.

      Das KB werde ich demnächst mal durchsuchen, da ich noch weitere Ereignisse in und um Radom recherchieren möchte.

      Hast Du (oder in andere im Forum) Erfahrungen mit dem Archiv in Radom? Kann ich auf Deutsch schreiben und bekomme die Antwort in Polnisch? Muss ich immer ein Ereignis ganz konkret angeben oder geht auch ein ungefährer Suchzeitraum (quasi ein kleiner Rechercheauftrag)?

      Besten Dank vorab
      Steffen
      Beste Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo Steffen,

        da sich bisher niemand geäußert hat. Im Forum hat schon mal jemand seine Erfahrung mitgeteilt. Ich selbst forsche nicht in dieser Region.

        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gostynin, Brzeziny, Lodz, Radom Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): baza.archiwa.gov.pl Hallo, auf der Suche nach den Vorfahren meiner


        Hallo,

        in Radom sind in den augsburgischen-evang. Kirchenbüchern Daten von 1830-1908 vorhanden. Meine Ahnen kommen auch aus dem Gouv. Radom und ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Staatsarchiv in Radom. Du musst versuchen so genau wie möglich Deine Anfragen zu stellen - ungefährer Zeitraum und Konfession. Man kann das Archiv in deutsch anfragen, erhält dann in polnisch eine Antwort ob das Archiv etwas gefunden hat. Dann überweist man den geforderten Betrag und ca. 2 Wochen später erhält man eine CD mit den geforderten Urkunden.

        VG
        Katja
        Viele Grüße
        Kai

        Kommentar

        • zummelt
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2016
          • 510

          #5
          Hallo Kai,

          herzlichen Dank für diesen Link, der ist mir bei meiner Suche irgendwie durchgerutscht!

          Steffen

          edit: habe soeben die Anfragen an das Archiv in Radom gesendet
          Zuletzt ge?ndert von zummelt; 30.11.2018, 23:40.
          Beste Grüße
          Steffen

          Kommentar

          • zummelt
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2016
            • 510

            #6
            Hallo Kai,

            ich kann mich der Meinung über die Qualität und Schnelligkeit des Archivs in Radom nur anschließen.

            -eine schnelle Rückmeldung nach meiner Anfrage
            -ein nicht angefragter, aber gefundener Sterbeeintrag
            -preiswerter Service
            -zügige Zusendung

            Und über den von Dir eingestellten Link zu familysearch hätte ich beinahe durch die seitenweise Recherche sogar noch den Taufeintrag eines weiteren Kindes gefunden: allerdings ist in einem gefundenen Index der Eintrag mit der Nummer 163 versehen und das Buch beginnt mit der Nr. 192...

            Beste Grüße
            Steffen
            Beste Grüße
            Steffen

            Kommentar

            Lädt...
            X