Suche Info aus "Grünberger Kreis- und Intelligenzblatt" oder "Grünberger Wochenblatt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gen-Lohmeyer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 119

    Suche Info aus "Grünberger Kreis- und Intelligenzblatt" oder "Grünberger Wochenblatt"

    Hallo Forenfreunde,

    Ich suche nach Informationen aus dem "Grünberger Kreis- und Intelligenzblatt" oder dem "Grünberger Wochenblatt" von Januar 1859 ( Grünberg / Schlesien ).

    Leider ist die Digitale Bibliothek der Universität bei (http://www.zbc.uz.zgora.pl/dlibra) kaputt/offline/....

    Hat jemand vielleicht anderweitig Zugang??

    Ich suche nach Informationen zu Dr. Ernst Friedrich Wilhelm BRANDT, dem Direktor der Realschule in Grünberg. Am 18. Januar 1859 wurde ihm eine besondere Ehre erteilt: er erhielt vom Kaiser den Adler der Ritter Orden des Hohenzollernschen Hausordens. Dieser Orden ist selten und wurde an besonders verdiente Lehrer, Geistliche und Wissenschaftler verliehen. 1859 davon nur zwei. Ich möchte gerne wissen warum Brandt seinen erhielt. Wird in der lokalen Presse davon geschrieben worden sein? Warscheinlich.

    Suche daher nach einem Zeitungsartikel im Januar 1859 der vielleicht etwas mehr zu dieser Würde erklährt.

    Kann jemand helfen oder mir sagen wo ich vielleicht eine Kopie der Zeitungen digital finden kann. Ich wohne in Sydney, Australien.

    Frohes Forschen,

    Matthias
    Zuletzt geändert von Gen-Lohmeyer; 08.04.2011, 07:42. Grund: Setze Wort "Grünberg" dazu
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    hallo matthias,
    wenn sich kein anderer "anbietet" könnte ich in der zeitungsabteilung der
    staatsbibliothek berlin für dich nachsehen.
    lg Renate

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Matthias.

      tja, die Server der Digitalen Bibliothek Zielona Gora sind immer noch kapuut (http://www.zbc.uz.zgora.pl/dlibra).

      Bände des Jahrgangs 1859 des Grünberger Wochenblatts sind aber noch nicht online gestellt
      worden.


      Übrigens glaube ich nicht das zusätzlich zum Vermerk der Ordensverleihung, eben wegen
      Verdiensten im Schulwesen noch weiters vermerkt wird. Höchstens noch etwas Biographisches.

      In der Allgemeinen Zeitung München - Seite 334, 1859 findet sich auch eine kurze Notiz
      zu der Ordensverleihung:


      Dr. Brandt, Direktor der Realschule in Grünberg.

      Ich nehme an, das ist Dein genannter Dr. Ernst BRANDT.

      Kennst Du schon die Personal-Akte des Dr. Ernst Brandt (geb. 1821) aus dem "Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung"?
      Das ist doch "Dein" Dr. BRANDT oder?
      Siehe hier:




      Komisch, in der Personalakte wird nur der Rothe Adler Orden IV. Klasse erwähnt.

      Gruss Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 08.04.2011, 23:13.

      Kommentar

      • Gen-Lohmeyer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 119

        #4
        Jürgen & Renate,

        vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe die Zeitungsabteilung direkt angeschrieben um zu sehen ob die vielleicht helfen können - aber wenn von dort nichts kommt, Renate, gehe ich gerne auf dein Angebot zurück einmal für mich dort nachzusehen. Im Gegenzug helfe ich Dir gerne wenn Du bei den Mormonen etwas einsehen willst - hier in Australien sind die deutschen Filme nämlich nicht zur Ausleihe gesperrt.

        Eine Kopie der Personalakte von Brandt habe ich bereits vom DIPF erhalten. Aus Ordenslisten weis ich allerdings, das Brandt definitiv den Adler erhielt. Das 'warum' hoffe ich demnächst zu klären. Danke für Eure Hilfe!

        Matthias

        Kommentar

        • Gen-Lohmeyer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 119

          #5
          Danke!

          Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
          hallo matthias,
          wenn sich kein anderer "anbietet" könnte ich in der zeitungsabteilung der
          staatsbibliothek berlin für dich nachsehen.
          lg Renate
          Danke Renate - ich habe vor ein Paar Tagen - deinem Tip folgend - von der Staatsbibliothek gehört. In den Zeitungen steht leider nichts davon drin.

          Ciao.

          Matthias

          Kommentar

          Lädt...
          X