Neues Online-Archivportal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    Neues Online-Archivportal

    Hallo zusammen,

    gestern Abend wurde ein neues Online-Portal der deutschen Archive freigeschaltet.

    Unter www.archivportal-d.de kann Kulturgut aus deutschen Archiven und Museen
    im Internet kostenlos aufgespürt werden.

    Für mich selbst bin ich leider noch nicht fündig geworden, aber vielleicht habt ihr
    mehr Glück!
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Neues Archivportal

    Unter www.archivportal-d.de kann Kulturgut aus deutschen Archiven und Museen
    im Internet kostenlos aufgespürt werden.

    Bin mir nicht sicher ob dies hier richtig eingeordnet ist
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Das ist sogar schon in einem Beitrag aus 2007 zu finden
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        ich habe hier einmal "Kirchenbuch" eingeben, was u.a. zum (Online-) Kirchenbuch der Kirche in Rothensee (Tauf-, Trau- und Totenregister) 1652-1734 führt.
        Und das führt wiederum zu einer Sammlung von diversen "Digitalisierte Akten, Kopiare und Amtsbücher" im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt.

        Inwieweit das schon hier bekannt ist, und wie der weitere Digitalisierungsprozess geplant ist, kann ich nicht sagen.
        In der ganzen Archivplansuche ist allerdings kein zweites Kirchenbuch gelistet, jedoch genug andere Bücher.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 25.09.2014, 10:40.

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Guten Morgen! Vom Archivportal sind in Richtung Digitalisate keine Wunder zu erwarten. Es handelt sich ja nicht um eine Digitalisierungsinitiative, man greift auf die Bestände der Archive zurück. Das hat sicher Potential. Für mich ist das Archivportal trotzdem ein wesentlicher Fortschritt: Beim Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt etwa kann man online viel recherchieren, aber die Software ist mühselig zu bedienen. Beim Archivportal gibt es im wesentlichen die gleichen Bestände, nur mit mehr Suchkomfort, archivübergreifender Suche, Filtern u.ä.

          Grüße, A.

          Kommentar

          Lädt...
          X