FN Willmann und Voß sowie Benecke in Berge und Mieste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 230

    FN Willmann und Voß sowie Benecke in Berge und Mieste

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berge, Mieste
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landeskirchenarchiv

    Hallo,
    im KB von Berge (Altmark) fand ich die Geburt meiner 4x-Urgroßmutter unter Angabe beider Eltern Hans Benecke und Cath. Elis. Willmann. Leider komme ich nicht viel weiter. Interessante Spuren sind die ersten beiden Gevattern:
    • 1. Hans Willmanns Coss[ath] in groß Engersen Fraun Bruder Junggeselle
      ==> interpretiere ich als Bruder der gewordenen Mutter Cath. Elis. (also Onkel des Kindes). Die Cath. Elis. Willmann, das konnte ich noch ermitteln, ist 1723 in Berge geboren als Tochter von Lorentz Willmann und Dor. Agnese Ulrich. Verheiratet 1711, Herkunft unbekannt.
    • 2. Jacob Voß aus Mieste Mutter Bruder Junggesell patu Joh Voß Einwohner in Mieste
      ==> interpretiere ich als Großonkel des Kinds. Oben war Fraun Bruder, hier Mutter Bruder, also noch eine Generation rauf!? Da die Großmutter mütterlicherseits Ulrich hieß kann es sich nur um die Benecke-Linie handeln. Demnach hieß die Mutter von Hans Benecke N.N. Voß. Entweder Jacob oder Johann war ihr Bruder.

    Wie interpretiert ihr die Verwandtschaftschaftsverhältnisse?
    Was bedeutet patu hier (schließlich sind das alles Gevattern)?
    Hat jemand evtl. etwas zu Mieste (Voß, vielleicht auch Benecke)?

    Danke schon im Voraus und viele Grüße
    Hartwig
    Angehängte Dateien
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Hartwig,


    Mein 5x Urgroßvater hieß Johann(Friedrich) Christian Benecke * 1764 evt in Salzwedel. Gatte hat ebenfalls einen Hans Joachim Benecke in seinem Stammbaum, der ist * 1794 in Güssfeld, Salzwedel. Verheiratet war er in1. Ehe mit Catharina Elisabeth Schulz und in 2. Ehe mit einer Marie Dorothee Grobe aus Ribbensdorf,Börde.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    Lädt...
    X