Giocondo Tassera

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Giocondo Tassera

    Es ist eine Suche von einer Nadel im Heuhaufen. Giocondo Tassera, geboren 10. Februar 1862 in Italien, wurde 1897 in der Schweiz eingebürgert. Leider ist überall nur vermerkt " von Italien", aber keine nähere Angaben. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich herausfinden könnte wo Giocondo Tassera geboren wurde? Mit Ahnenforschung in Italien kenne ich mich gar nicht aus.

    Bin dankbar für eure Ueberlegungen und Tipps.

    Viele Grüsse, Simone
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #2
    Hallo Simone

    Folgende Inputs von meiner Seite:
    1. du müsstest in der Schweiz rausfinden, wo er her kam. Heiratseintrag, Einbürgerungsunterlagen, irgendwas?
    2. Wenn ich nicht sicher bin, ob ich einen italienischen Namen richtig lese oder um ein Gebiet einzugrenzen, suche ich jeweils auf dieser Seite: http://www.gens.info/italia/it/turis...assera&x=0&y=0 Das ist eine Karte, die mittels Telefonbücher erstellt wird, aber es gibt eine ungefähre Ahnung, wo man anfangen könnte.
    3. Inzwischen müssten alle Mikrofilme der Mormonen von den standesamtlichen Registern frei online zugänglich sein: http://dl.antenati.san.beniculturali.it/?q=gallery Dazu musst du die Provinz und dann den Ort kennen, es gibt keine Volltextsuche. Maximal ist ca 1809-1900 online, bei manchen Orten ist weniger vorhanden, bei manchen noch weiter nach 1900.
    4. Zumindest bei meinem Ort habe ich festgestellt, dass neuere - ca 1880-1900 - Register teilweise bei Familysearch indexiert wurden. Für deinen Namen konnte ich aber nichts finden.

    Was für Unterlagen hast du denn inzwischen bereits?
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Comment

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1377

      #3
      Hallo,

      ich habe mich ein wenig mit dem Familiennamen beschäftigt!
      Anscheinend kommen „alle“ Tassera‘s aus der Provinz Novara und folgende Ortsnamen treten dabei in Erscheinung:
      Miasino
      Carcegna (Miasino)
      Masera

      (Miasino ist eine italienische Gemeinde mit 855 Einwohnern in der Provinz Novara, Region Piemont. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Pisogno und Carcegna. Die Nachbargemeinden sind Ameno, Armeno, Orta San Giulio und Pettenasco.)

      (Masera ist eine Gemeinde in der italienischen Provinz Verbano-Cusio-Ossola in der Region Piemont.)

      Vielleicht kann man damit die Suchzone einengen!

      Viel Erfolg!

      Hans-Hermann
      Last edited by hhb55; 19.10.2020, 18:05.

      Comment

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Hallo Garfield und Hallo Hans-Hermann

        Ich danke euch beiden herzlich für eure Ueberlegungen und Tipps. Werde mich kommende Woche gleich mal an die Arbeit machen. Bin gespannt und lasse es auch wissen was rausgekommen ist.

        Viele Grüsse, Simone

        Comment

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #5
          Hallo zusammen, in der Zwischenzeit habe ich herausgefunden dass Giocondo Tassera aus Pettenasco stammte. Jetzt wieder ein Hilferuf von mir! Wie gehe ich vor? Sind Bücher von dort online? Des italienischen nicht mächtig irre ich ein bisschen herum im www-Dschungel.

          Comment

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19703

            #6
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Hier sind Geburten erst aus späteren Jahren. Und leider nicht online.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Comment

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2656

              #7
              Guten Abend Simone

              Hier gibt es eine Webseite auf englisch.

              Im drittlezten Abschnitt ist eine Email-Adresse und ein Link auf ein Formular. Mit dem bekannten Geburtsdatum sollte das ja eigentlich keine teure Sache werden.

              Gruss, Ronny

              Comment

              • Eschbäjer
                Erfahrener Benutzer
                • 09.12.2011
                • 159

                #8
                Hallo

                hier kannst Du online Deine Zeit verbringen.
                Standesamtliche Daten online für Pettenasco. Namen sind nicht indiziert. Daten sind aber auch erst ab 1866.



                Allerdings scheint nichts neues hinzuzukommen.




                Wenn Du seine Eltern kennen würdest ließe sich bestimmt versch. noch finden.
                Viel Spaß beim Recherchieren, bei Rückfragen einfach melden.

                Gruß
                Eschbäjer
                Last edited by Eschbäjer; 10.09.2021, 22:26.

                Comment

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #9
                  Originally posted by Eschbäjer View Post
                  Hallo


                  hier kannst Du online Deine Zeit verbringen.
                  Daten online für Pettenasco. Namen sind allerdings noch nicht indiziert.






                  Viel Spaß beim Recherchieren, bei Rückfragen einfach melden.


                  Gruß
                  Eschbäjer
                  Hallo

                  Üblicherweise gibt es am Anfang oder Ende des Bandes einen handgeschriebenen Index. In früheren Jahren zumindest in meiner Gegend dann nicht nach Familienname, sondern nach Vorname sortiert. Und manche Jahre haben leider keinen Index.

                  Von manchen Orten sind die Geburten bei FamilySearch indexiert.

                  Nachtrag zu meinem Beitrag #2: es sind immer noch nicht alle Mikrofilme bei Antenati online, da es wegen Corona Verzögerungen gab.
                  Last edited by Garfield; 10.09.2021, 22:19.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Comment

                  • Eschbäjer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.12.2011
                    • 159

                    #10
                    Hallo,


                    habe meinen letzten Eintrag noch etwas erweitert und muß Garfield Recht geben. Bei Antenati hängen die mit ihrem Programm schon vor Corona hinterher. Ich warte sehnsüchtig noch auf die Provinz Foggia, war geplant für 2018. Jetzt schau ich nicht mehr täglich rein, ob die online sind.


                    Gruß Eschbäjer

                    Comment

                    • Simone99
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.08.2015
                      • 785

                      #11
                      Ich danke euch! Soweit ich aber sehe sind die Bücher wirklich erst ab 1866 online. Giocondo Tassera war 1862 geboren und die Namen der Eltern kenne ich leider ( noch ) nicht.
                      Last edited by Simone99; 11.09.2021, 02:12.

                      Comment

                      Working...
                      X