Fam. Reissbach aus Labes, Kreis Regenwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hapel
    Benutzer
    • 03.10.2019
    • 25

    Fam. Reissbach aus Labes, Kreis Regenwalde

    Hallo ihr lieben Forscher,
    ich suche Gleichgesinnte, welche auf der Suche nach Ahnen aus Labes, Kreis Regenwalde sind.
    Speziell geht es um Familie Reissbach oder Reisbach aus Labes zwischen 1800 und 1850.

    Bekannt ist der Buchbinder Johann Friedrich Christian Reissbach * ca. 1819, Ort unbekannt. Lt Eheeintrag 1845 in Labes mit Caroline F.A. Butzke verheiratet. Zwischen 1846 und 1875 sind 7 Kinder in Labes geboren (6w, 1m). Wer sind die Eltern, wo ist er geboren und gestorben, gibt es noch mehr Kinder? Alles Fragen auf die ich noch keine Antworten gefunden habe.
    Im Adressbuch des deutschen Buchhandesl von 1914 habe ich eine Buchbinderei Paul Reisbach in Labes gefunden. Gehört dieser Paul Reisbach zur Familie? Wo finde ich dazu Einträge?


    mfg hapel
    FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,
  • Werner Braun
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2010
    • 101

    #2
    Wie bei fast allen Gemeinden und Städten des Kreises Regenwalde, dessen größte Stadt Labes war, gehen die verfügbaren Kirchenbücher nur bis 1824 zurück. Sofern also im Heiratseintrag von 1845 keine Angaben zu den Eltern gemacht sind, wirst du die Frage anhand von Kirchenbucheinträgen nicht mehr klären können. Liegt die Geburt im Jahr 1819, erscheint mir das aussichtslos.

    Das "alte" Labeser Kirchenbuch, dass durch einen glücklichen Zufall wieder aufgetaucht ist, enthält die Eintragungen von ca. 1650 bis 1764. Das wird dir aber vermutlich auch nichts nützen, weil der Zeitraum von 1764 bis 1823 fehlt.

    Die verfügbaren Kirchenbucheinträge können auf familiysearch.org eingesehen werden, meines Wissens kostenlos.

    Als erste Anlaufstelle für eine Ahnenforschung in Pommern dürfte sich der Pommersche Greif am besten eignen. Dort kannst du sehen, was ungefähr noch an Kirchenbüchern und Standesamtsurkunden existiert.
    https://www.pommerscher-greif.de/kirchenbuch-online-qdb.html

    Du wählst entweder "Kirchenbücher online" (Zeitraum bis 1874) oder "Standesamt online" (ab 1874) und klickst anschließend auf "Regenwalde". Dann kriegst du die verfügbaren Dokumente der Gemeinden und Städte des Kreises Regenwalde angezeigt. Da ist auch Labes enthalten.

    Einträge, die nach 1910 datieren sind meistens (noch) nicht verfügbar, wegen des Datenschutzes (110-Jahre-Regelung).
    Zuletzt geändert von Werner Braun; 26.08.2021, 22:09.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      die Mutter der Kinder ab 1852 ist aber eine Therese geb. Krüger.
      Die geb. Frau Butzke starb mit 27 J. 10 Mten und 21 Tagen am 7.3.1850.
      Flora Bertha Ida war ja am 14.2.1850 geboren worden.

      Therese Krüger war 1831 in Dramburg geboren und starb am 30.11.1906 in Tegel ( Berlin ) mit 75 J., 10 Mten und 29 Tagen.
      Anzeigende die vermutl. Tochter Hermine Böttcher geb. Reisbach, whft Charlottenburg, Pestalozzistr. 33.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 26.08.2021, 22:35.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • hapel
        Benutzer
        • 03.10.2019
        • 25

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Infos, zumindest kann ich jetzt die Personendaten ergänzen.
        Zu Therese Krüger hatte ich auch noch kein Sterbedatum. Wo hast du das gefunden?
        LG Hapel
        FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,

        Kommentar

        • hapel
          Benutzer
          • 03.10.2019
          • 25

          #5
          Hallo Kasstor,
          habe die Quelle gefunden, zum Erstregister erklärte Rückführung, also muß man zweimal prüfen.

          LG Hapel
          FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,

          Kommentar

          Lädt...
          X