Ortsfamilienbuch Insel Poel - die Familien der Kirchgemeinde Insel Poel 1709-1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fle1803
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2013
    • 224

    #76
    Wiechert

    Hallo Philipp, deine Wicherts sind nicht auf der Insel Poel geboren.
    Ich habe den Zeitraum 1751-1756 durchsucht. Es gibt keine passende Geburt.
    Auch im OFB stehen die Eltern der beiden Brüder nicht drin.
    VG fle

    Kommentar

    • Longlippo
      Neuer Benutzer
      • 16.10.2017
      • 4

      #77
      Hallo fle,
      vielen Dank für deine Antwort.

      Hm das ist schade, dann sind wohl nur die Kinder auf Poel geboren und die Brüder dort gestorben.
      Ich weiß leider nicht was in OFB alles verzeichnet ist.
      In Sterbeurkunden stehen die Eltern wohl nicht mit drin?
      Vielleicht bei der Heiratsurkunde mit Maria Catharina Jörßen (vermutlich vor 1791) oder mit Maria Catharina Prien (07.10.1803)?

      Gruß Philipp

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #78
        Hallo Philipp,

        wo hast Du denn Deine Daten her, die Du hier angegeben hast ? Ich frage, weil Du anscheinend die beiden Heiratseinträge nicht gesehen hast ....

        MfG

        Kommentar

        • fle1803
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2013
          • 224

          #79
          Wichert

          Hallo Philipp, habe mir den Hochzeitseintrag 1803 im KB angeschaut. Es steht nur der Vater der Braut drin. Und die Hochzeit davor steht im OFB gar nicht drin. Sie war wohl nicht auf Poel. VG fle

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #80
            Hallo fle1803,

            doch, blätter mal eine Seite nach vorne unter Nr. 4865 ....

            MfG

            Kommentar

            • fle1803
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2013
              • 224

              #81
              Wichert

              Hallo Gandalf, 4865 habe ich mir angeschaut. Sag du was dazu. Der Bräutigam ist doch aber nicht Nicolaus Friedrich Wiechert VG fle
              Zuletzt geändert von fle1803; 18.10.2017, 20:07.

              Kommentar

              • Longlippo
                Neuer Benutzer
                • 16.10.2017
                • 4

                #82
                Hallo Gandalf und fle1803,

                vielen Dank für eure Hilfe.

                also ich fasse mal kurz zusammen:
                Mit persönlichen Unterlagen und Wissen meiner Familie bin ich bei Bruno Wichert gestartet, mein Uropa. Dieser wurde urkundlich in Viöl, Schleswig Holstein geboren.
                Dort habe ich angefragt und vom Kirchenkreis erfahren, dass Brunos Vater Nicolaus Friedrich Wichert hieß und in Atzbüll geboren wurde. Mutter ist Amanda Alwine Icke.
                Seine Geschwister waren (Johann Peter - gest. mit 16, Maria Christina- wurde nur ein Jahr alt, Margarethe Catharine und die Halbgeschwister Heinrich Thomas, Elisabeth Wilhelmine Dora).
                Nun habe ich einfach nach Nicolaus Friedrich Wichert geboren in Atzbüll gegoogelt und bin auf ein OFB gestoßen. http://ofb.genealogy.net/famreport.p...ICHERT&lang=de
                Bis auf die frühverstorbenen Kinder sind dort als Kinder Bruno, Grete (vermutlich Margarethe, Heinrich und Lita(vermutlich Elisabeth) angegeben.
                Dort sind dann jeweils die Eltern angegeben. Vater von Nicolaus Friedrich war Peter Dietrich, geboren und gestorben in Atzbüll. Dessen Vater war Johann Peter Jacob Wichert geboren in Seedorf Insel Poel, Sohn desNicolaus Friedrich Dietrich Wichert, verstorben in Seedorf. Daher hab ich diese Informationen.

                Ich hoffe man kann das nachvollziehen. Ein Teil der heutigen Familie lebt auch in Hamburg.

                Quellen:(sources)
                NLF-Bibliothek: E 0193, Bereich 15, Stammfolgen WICHERT aus Hamburg

                Gruß Philipp

                Kommentar

                • fle1803
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2013
                  • 224

                  #83
                  Wichert

                  Hallo Philipp, habe mir im KB Poel den Eintrag zur Geburt von
                  Johann Peter Jacob angeschaut. Wie ich dir bereits geschrieben habe
                  steht dort als Vater Jochen Wiechert drin.
                  Eine Mutter ist im KB gar nicht eingetragen. VG fle
                  Zuletzt geändert von fle1803; 19.10.2017, 10:35.

                  Kommentar

                  • fle1803
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.02.2013
                    • 224

                    #84
                    Wichert

                    Hallo Philipp,
                    der Eintrag zum Tod am 28.04.1803 KB Poel
                    Catharina Maria geb. Jürsen Ehefrau des Schmieds Jochim Wiechert
                    in Seedorf
                    VG fle
                    Zuletzt geändert von fle1803; 19.10.2017, 18:09.

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #85
                      Hallo,

                      wie fle schon geschrieben hat, wird Johann Peter Jacob Wichert am 31.7.1791 geboren. Vater ist der Schmied in Seedorf Jochen Wichert. Am 28.4.1803 stirbt Catharina Maria Wichert geb. Jürs(en) im Alter von 52 Jahren, Ehefrau des Schmieds Jochim Wiechert in Seedorf.
                      Am 7.10.1803 heiratet der Schmied in Seedorf Nicolaus Friedrich Wiechert als Witwer Catharina Maria Prien(en). Jochen und Nicolaus Friedrich Wiechert werden wohl ein und dieselbe Person sein. Aber dieser ungewöhnliche Vornamenwechsel in so kurzer Zeit, ist mir noch ein kleines Rätsel. Nicolaus stirbt am 1.10.1811 in Seedorf. Seine Geburt ist auf Anhieb nicht zu finden.

                      MfG

                      Kommentar

                      • Longlippo
                        Neuer Benutzer
                        • 16.10.2017
                        • 4

                        #86
                        Ja das ist wirklich seltsam.
                        Interessant ist noch die Bemerkung hier:

                        Das gleiche Sterbedatum wie Bruder Johann Matthias so im Original. Die Zuordnung der Kinder zu den Ehen unsicher.
                        Nicolaus Friedrich Dietrich müsste ja Jochen sein, da die beiden Ehepartnerinnen in 2 Quellen übereinstimmen.
                        Und beim Bruder Johann Matthias (http://ofb.genealogy.net/famreport.p...ICHERT&lang=de), stand auch nichts über die Eltern oder Bruder Nicolaus / Jochen im OFB?
                        Der Bruder hat am 08.05.1788 eine Anna Catharina Evers aus Wangern Insel Poel geheiratet, vermutlich auf der Insel Poel, vielleicht sind da die Eltern verzeichnet.

                        Ich suche mal nach einem Jochen Wichert weiter.

                        Gruß Philipp
                        Zuletzt geändert von Longlippo; 19.10.2017, 17:20.

                        Kommentar

                        • schwabe
                          Benutzer
                          • 03.08.2006
                          • 19

                          #87
                          Peter Steinhage Poel

                          Hallo Herr Schäfer!

                          Ich bin auf der Suche nach der Herkunft /Geburt des Peter Steinhagen (vermutlich 1800-1810), der mit Katahrina Maria Pipp das uneheliche Kind Peter Heinrich Pipp genannt Steinhagen (* 03.08.1836 in Weitendorf) zeugte.
                          Haben Sie vielleicht Hinweise, wer die Eltern dieses Peter Steinhagen waren bzw. wann er geboren wurde?

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Bernd

                          Kommentar

                          • hermie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 1100

                            #88
                            Moin,

                            hast Du schon mal hier geschaut?
                            Link: http://www.poel-ahnen.de/webtrees/search.php
                            Da hast Du Zugriff auf die Datenbank vom OFB Poel http://www.poel-ahnen.de/html/datenbank.html

                            Gruss Hermie
                            Zuletzt geändert von hermie; 24.03.2018, 19:30.
                            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #89
                              Hallo,

                              Peter Steinhagens gibt es wie Sand am Meer auf Poel. Mein Gefühl sagt mir aber, der Vater ist der Peter Steinhagen, der am 21.1.1814 in Seedorf geboren ist. Er ist 1836 ein "junger Mensch" und er ist aus Seedorf ....

                              Kommentar

                              • schwabe
                                Benutzer
                                • 03.08.2006
                                • 19

                                #90
                                Peter Steinhagen Poel

                                Hallo!
                                Danke für die Hinweise. Ich habe nun bei ancestry kräftig Urkunden studiert und denke dass es der Peter Heinrich Steinhagen sein müsste, der ja denselben Namen wie der uneheliche Sohn hat, allerdings gibt es da auch mindestens 2 Kandidaten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X