Adam Jochim, * 1842 in Hornbach/Odw., + 1914 in Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Adam Jochim, * 1842 in Hornbach/Odw., + 1914 in Darmstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1842-1914
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Odenwald und Darmstadt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Geschwistern meines Urgroßvaters Adam Jochim, geboren am 29.10.1842 in Hornbach bei Birkenau im Odenwald, gestorben am 06.02.1914 in Darmstadt.
    Seine Vorfahren kenne ich bis ca. 1646, seine Nachfahren sowieso, leider aber nicht seine zahlreichen Geschwister. Ich hatte seinerzeit an die evang. Gemeinde in Darmstadt geschrieben, erhielt aber die Auskunft, dass alle Unterlagen im 2. Weltkrieg vernichtet wurden.
    Ich hoffe also nur auf jemanden, der von den Geschwistern abstammt und mir weiter helfen kann. Da mein Urgroßvater das 5. Kind, der 2. Sohn war, muss er mindestens noch 4 Geschwister gehabt haben, obwohl stets von (mindestens) 6 Kindern die Rede war.
    Uropa Adam war Schuhmacher und später Eisenbahnbremser bei der hessischen Ludwigsbahn. Verheiratet war er seit dem 12.08.1869 mit Gertrude Lennert (* 1841 in Nieder-Liebersbach). Allerdings ist kein Ort der Hochzeit verzeichnet, jedenfalls nicht in Hornbach bzw. Birkenau.
    Wer kennt bitte weitere Details und vor allem Adams Geschwister? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Guten Morgen, zusammen,
    das ist mir jetzt sehr peinlich, denn ich habe mich bei der Erstellung dieses Themas ganz schön "verschrieben": Ich suche nämlich nicht die Geschwister von Adam Jochim (die 8 Kinder seiner Eltern Johann Georg Jochim und Anna Elisabeth Getrost habe ich nämlich schon), sondern ich suche die Kinder von Adam Jochim und Gertrude Lennert; von denen kenne ich nur meinen Opa Georg Philipp Jochim, * 23.06.1874 in Darmstadt (also, die Geschwister des Letztgenannten suche ich). Bitte all diejenigen um Entschuldigung, die sich schon auf die "Suche" gemacht haben; in der Fernabfrage habe ich nichts gefunden.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Hallo, zusammen,
      mir liegt inzwischen ein Email vor, wonach eine Schwester meines Opas Georg Philipp Jochim die illegitim am 27.04.1869 in Nieder-Liebersbach (dem Herkunftsort der Mutter) geborene Maria Barbara Jochim sein soll, die später legitimiert wurde; der Todeszeitpunkt ist nicht bekannt. Kann jemand dies bestätigen oder kennt eventuell jemand noch weitere Details?
      Ferner soll es noch 3 weitere Söhne und 1 Tochter geben, deren Namen und Daten (noch) nicht bekannt sind. Auch hierzu würde ich mich über nähere Informationen sehr freuen. Vielen Dank im voraus.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X