...suche Informationen über Bahnbeamten in Ffm.-Sachsenhausen (1914-1918)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuschelix
    Benutzer
    • 16.10.2011
    • 20

    ...suche Informationen über Bahnbeamten in Ffm.-Sachsenhausen (1914-1918)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914-1918
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt (Main) - Sachsenhausen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): unbekannt (bislang nur hier im Forum gesucht bzw. allgemeint im Internet)



    Hallo zusammen,

    meine Frage richtet sich an die Frankfurter bzw. Sachsenhäuser unter Euch...

    Nachdem ich in alten Threads hier auf Ahnenforschung.net lesen konnte, dass bei der Bahn kaum noch oder gar keine Unterlagen mehr existieren bzw. archiviert sind, weil Personalakten i. d. R. vernichtet wurden, hoffe ich darauf, dass irgendjemand hier im Forum sich mit den Sachsenhäuser Bahnhöfen auskennt oder - das wäre noch besser - die obige Aussage widerlegt.

    Mein Urgroßvater, Wilhelm Belling (* 1862, + 1943) war während des ersten Weltkrieges zum Bahnhofsvorsteher in Ffm.-Sachsenhausen befördert worden. Er war damals zu alt (Mitte 50), um noch als Soldat eingezogen zu werden, und ist, so viel ich weiss, auch nur an diesen Posten gelangt, weil alle anderen Bahnbeamten bereits im Krieg waren. Leider weiss ich nicht, um welchen der damals vorhandenen Bahnhöfe (vielleicht der Lokalbahnhof?) es sich handeln könnte.

    (Mein Urgroßvater ist allerdings kein geborener Frankfurter, sondern stammt aus dem Raum Wesel, ist nach Frankfurt gezogen und nach dem 1. Weltkrieg in den Raum Bad Kreuznach umgezogen. Aber wie das so ist - leider gibt es in meiner Familie keine Unterlagen mehr.)

    Vielleicht ist ja ein Bahnexperte unter Euch, der mir einen Tip geben kann, wie ich hier weiterforschen kann...?

    Vielen Dank!

    wuschelix
    ...Wie soll man wissen, wohin man geht, wenn man nicht weiss, woher man kommt?

    ...suche nach FN:
    Janssen (Hörstgen, Krefeld)
    Lindenau (Berlin)
    Grychta (Berlin)
    Sitzius (Raum B. Kreuznach/Alzey)
    Belling (Raum Wesel, Frankfurt/M., Raum B. Kreuznach/Alzey)
    Kölbel (NRW ?)
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Hallo!

    Ob Ihr Urgroßvater Bahnhofsvorsteher vom Bf Ffm-Süd oder dem Lokalbahnhof Frankfurt/M war, ist hier sicher nicht zu klären. Beide Bahnhöfe gehörten zu dieser Zeit zur Königlich Preussischen u. Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahn und wurde von der KED Frankfurt/M verwaltet.

    Akten der Frankfurter Direktion sind im Staatsarchiv Darmstadt zu finden wobei dort keine Personalakten vorhanden sind.
    Im geheimen Staatsarchiv preussischer Kulturbesitz könnte man eher Glück haben.

    Schönen Gruß Andreas
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • wuschelix
      Benutzer
      • 16.10.2011
      • 20

      #3
      Hallo zurück,

      vielen Dank für den Tip! Das Staatsarchiv in Darmstadt werde ich auf jeden Fall probieren - es muss ja nicht gleich eine Personalakte sein, ein simpler Vermerk wie z. B. "im Jahr 190X war Herr Y Bahnhofsvorsteher" würde mir ja schon reichen
      Und wenn das nicht hilft - dann halt das "Geheime Staatsarchiv"...

      Danke und viele Grüße,
      wuschelix
      ...Wie soll man wissen, wohin man geht, wenn man nicht weiss, woher man kommt?

      ...suche nach FN:
      Janssen (Hörstgen, Krefeld)
      Lindenau (Berlin)
      Grychta (Berlin)
      Sitzius (Raum B. Kreuznach/Alzey)
      Belling (Raum Wesel, Frankfurt/M., Raum B. Kreuznach/Alzey)
      Kölbel (NRW ?)

      Kommentar

      Lädt...
      X