Wo kann man Stammbaum einstellen bzw. suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 360

    Wo kann man Stammbaum einstellen bzw. suchen?

    Hallo

    eigentlich hab ich ja gedacht, dass es diese Information schon irgendwo gibt, aber ich hab sie nicht gefunden, deshalb hier.

    Wo kann man denn überall seine Ahnen eintragen bzw. in von Anderen eingetragenen Ahnen suchen?

    Ok .. ich kenne bisher:

    Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.

    Créez votre arbre généalogique. Ecrivez et partagez votre histoire familiale sur Geneanet.


    www.verwandt.de wird gerade geschlossen.

    Was gibts denn noch so?


    Gruß

    Balbina
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Wo kann man Stammbaum einstellen bzw. suchen?

    Hallo Balbina,

    vielleicht kannst Du ja den Hintergrund Deiner Frage erläutern?

    So pauschal eine Anwort zu geben, ist ein wenig schwer.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Katze58
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2009
      • 334

      #3
      Hallo!

      Verwandt.de ist jetzt www.Myheritage.com. Wenn Du da angemeldet bist und Deinen Stammbaum eingibst, wirst Du automatisch bei Übereinstimmungen benachrichtigt.

      Gruß Petra
      LG - Petra -


      Das Chaos sei willkommen -
      die Ordnung hat versagt !

      Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

      Kommentar

      • Balbina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2010
        • 360

        #4
        Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
        vielleicht kannst Du ja den Hintergrund Deiner Frage erläutern?

        So pauschal eine Anwort zu geben, ist ein wenig schwer.

        *grübel*

        Ich versteh nicht, was Du nicht verstehst.
        Die Frage ist ganz allgemein - nix Spezielles.

        Sowas wie Ancestry usw.
        Eigene Ahnen / Stammbaum eintragen und in anderen suchen können.

        Als ich letztes Jahr im Frühjahr mit großen Augen wild rumsurfte hatte ich den Eindruck es gäbe zig solcher "Ahnen-Portale", aber jetzt finde ich sie nicht wieder .

        ------

        Danke Petra
        Stimmt .. MyHeritage.com hab ich vergessen.
        Ich wusste auch nicht mehr wer verwandt.de gekauft hat.

        Hab ich notiert.


        Gruß
        Balbina

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Balbina,

          auf eine sehr allgmein bezogene Frage, kann ich auch nur allgmein antworten.

          Ich kann Dir nur empfehlen, weiterhin das Internet zu Bemühen. Dort finden sich mit Sicherheit sehr viel Antworten zu Deiner Frage.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Balbina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2010
            • 360

            #6
            Vielen Dank AlAvo!
            .. ich will ja nicht, dass Du Dich ärgerst .. *zu Deiner Signatur lins* ..

            Nicht desto trotz wäre eine Auflistung, wo man überall seinen Stammbaum "verstreuen" kann, von Vorteil.

            Vielleicht noch mit Erfahrungswerten dahinter.
            z.B. "Ist kostenlos, aber man muss sich registrieren" .. oder .. "Gute Suchfunktion, aber z.T. sehr veraltete Einträge" .. usw. usf.

            Nicht damit man sich überall groß in Szene setzt, sondern um die Ahnen ins Web setzen zu können, wo einfach nichts mehr geht.
            Wo durch Krieg und Vertreibung die Bücher zerstört wurden und wo man nur hoffen kann, dass ein Nachkomme der Geschwister zufällig auf einen stößt und einem über den toten Punkt hilft, bzw.den Anknüpfpunkt an die erforschten und dokumentierten Familien gibt.


            Gruß

            Balbina

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 810

              #7
              Hallo Balbina,

              gedbas ist auch so eine Adresse. Man muss sich registrieren, ist aber kostenlos. http://gedbas.genealogy.net/

              Grüße
              Eva

              Kommentar


              • #8
                Hallo Balbina,

                speziell für Sachsen gibt es noch diese Seite:




                Lieben Gruß
                Lizzy

                Kommentar

                • roi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2006
                  • 377

                  #9
                  Mit Gedbas habe ich gute Erfahrungen gemacht, da man dort jederzeit an seine Daten rankommt, etwa für Berichtigungen oder Updates - alles in wenigen Minuten erledigt.

                  Kommentar

                  • Heiko10
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2006
                    • 110

                    #10
                    Als Einstieg in das Thema darf ich auf diese Seite verweisen.


                    mfG

                    Heiko

                    Kommentar

                    • Alwine
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2009
                      • 126

                      #11
                      Warum erstellst Du Dir nicht eine eigene Homepage?,

                      Da kannst Du entscheiden welche Daten Du freigibst für andere und brauchst keine Angst zu haben das Deine daten irgendwie vereinahmt und dann zu kommerziellen Zwecken benutzt werden

                      Wenn Du aber doch solche öffentlichen Stammbäume nutzen willst, dann setz nicht alle Daten rein, sonst hast du dir viel arbeit gemacht und andere profitieren davon und kassieren dafür.

                      wer wirklich Interesse an Deinen Daten und einer Zusammenarbeit hat, der wird per Mail o.ä. Kontakt mit dir aufnehmen.
                      denn forschen sollte doch ein geben und nehmen sein, Oder?
                      Liebe Grüße Brita
                      Suche nach

                      Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
                      Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
                      Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
                      Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

                      Kommentar

                      • katzenfloo
                        Benutzer
                        • 11.04.2012
                        • 74

                        #12
                        Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
                        Wo kann man denn überall seine Ahnen eintragen bzw. in von Anderen eingetragenen Ahnen suchen?

                        [...]

                        Was gibts denn noch so?
                        Hallo Balbina,

                        danke, dass Dich dieses Thema vor langer Zeit einmal beschäftigt hat Genau DAS ist nämlich jetzt mein Problem. Ich habe meine Daten zwar im "Ahnenblatt" drin, wollte sie aber irgendwie für die Allgemeinheit zugänglich machen. Mit ancestry hatte ich bereits angefangen, komme aber nicht so ganz hinterher (obwohl ich nur 320 Leutchen in meinem Stammbaum habe). Das mit den Visitenkarten bei genealogy wäre die erste sinnvolle Alternative.
                        Eine Homepage werde ich vielleicht erst in Angriff nehmen, wenn ich in 35 Jahren in Rente gehe
                        Gruß, Silvia

                        FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
                        Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
                        Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

                        Kommentar

                        • Regenbogen02
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.11.2008
                          • 495

                          #13
                          Hallo,
                          ich kann Brita nur zustimmen. Man sollte es den "Nehmern" nicht allzu leicht machen.
                          Ich bin dazu übergegangen, keinerlei Quellen mehr öffentlich anzugeben. Hat den Vorteil, dass Interessenten sich dann melden und man dann gezielt helfen kann und auch etwas von deren Forschungen erfährt und Kontakte knüpfen kann.
                          Dann gebe ich auch gern die Quelle weiter.
                          Ich kann auch gedbas oder Webgenealogie empfehlen.
                          Gerd
                          [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
                          Neues Buch/Ebook
                          "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
                          Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

                          [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
                          Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
                          NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

                          Kommentar

                          • wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2931

                            #14
                            Hallo Silvia,

                            ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist !
                            In Ahnenblatt kannst Du soch den STB sowohl als AHN-Datei speichern, aber auch als GEDCOM-Datei.

                            Und ancestry bietet ja die Möglichkeit, den Stammbaum als GEDCOM-Datei hochzuladen.
                            Ich hatte bisher meine STB bei ancestry auch "öffentlich" drin, musste aber feststellen, dass recht viele Leute die Daten übernehmen, ohne groß nachzudenken. So wird von den amerikanischen Nutzer häufig gleich auf den ersten Ort geklickt, den ancestry anbietet !
                            So kommt schließlich ein Haufen "Mist" ins Internet.
                            Hin und wieder habe ich die Stammbaumbesitzer darauf aufmerksam gemacht, wo Fehler liegen, aber in der Hälte der Fälle kommt keine Reaktion.
                            Dann habe ich Ende letzten Jahres meine STB von "public" in "private" verändert.
                            Da wird bei der Suche zwar der Name, die Jahre und das Land angezeigt, aber für weitere Informationen muss man sich mit mir kurz schließen.
                            Und dann kan ICH entscheiden, ob und welche Informationen in preisgebe.
                            Das hat sich recht gut bewährt.

                            Ein weiteres Problem stellen bei ancestry auch die sogenannten "Stammbaumleichen" dar, also solche STB, die mal einer eingestellt hat, als er ein Probe-Abo besaß. Als er dann bei ancestry wieder ausgestiegen ist, hat er dann aber seinen STB nicht gelöscht. Leider gibt es solche Leute, die sich auch als Ahnenforscher bezeichnen, eine ganze Menge. Und der STB geistert nun bis in alle Ewigkeit - na vielleicht nicht ganz so lange ? - im Internet rum. Und bei solchen STB bekommt man dann natürlich auch keinen Kontakt zum Besitzer.

                            Da sollte sich ancestry was einfallen lassen.

                            Viele Grüße
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X