Militäruniform Wehrmacht 1934/35

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    Militäruniform Wehrmacht 1934/35

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu einer Militäruniform auf einem Hochzeitsfoto, das im Jahr 1934/35 in Oelse, Kreis Striegau, Schlesien aufgenommen wurde.

    Der Bräutigam trägt eine Uniform der Wehrmacht. Kann jemand erkennen, um welche militärische Einheit und welchen Rang es sich hierbei handeln könnte?

    Dank und Gruß
    Reiner
    Angehängte Dateien
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Abend!


    Die Einheit wird wohl nicht festzustellen sein. Es dürfte sich aber um einen Unteroffizierdienstgrad handeln.


    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #3
      Hallo Fabian,

      besten Dank für Deine Rückmeldung.

      Aber eine Uniform der Wehrmacht ist es wohl, was meinst Du? Die Reichswehr wurde ja wohl 1935 in die Wehrmacht überführt. Hat man da alle Uniformen schlagartig ausgetauscht, oder vielleicht doch die alten der Reichswehr möglicherweise erstmal übernommen und angepasst?

      Das einzige was man einigermaßen erkennen kann, sind ja die Kragenspiegel und die Abzeichen an den Ärmeln. Dazu habe ich bisher selber aber nichts eindeutiges finden können. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der darin etwas mehr bewandert ist und dazu etwas sagen kann.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        Wikipedia sagt, dass die neuen Uniformen für die Wehrmacht (hier ja vorliegend) 1934 beschlossen worden sind. Folglich werden diese im Laufe des Jahres 1934 bis 1935 ausgegeben worden sein. Das Ärmelabzeichen konnte ich auch nicht identifizieren.

        Gruß
        Fabian

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2414

          #5
          Hallo Reiner,

          ich denke, es handelt sich um einen Dienstrock der Reichswehr, der mit dem Wehrmachtsadler als Hoheitszeichen über der Brusttasche versehen wurde. Der Dienstrock wurde durch die Feldbluse bzw. den Waffenrock ersetzt, wofür es sicher eine Übergangszeit gab. Die Paspel ist vermutlich weiß, somit handelt es sich um einen Unteroffizier der Infanterie.

          Gruß
          Basil
          Zuletzt ge?ndert von Basil; 15.11.2018, 11:29.
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Hallo Basil,

            auch Dir vielen Dank.

            Eine weiße Paspel (= "Rand" des Dienstrocks?) deutet demnach auf die Infanterie. Woraus schließt Du auf den Unteroffizier?

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              #7
              Hallo Reiner,

              ja richtig, die Paspel ist die Einfassung oder Verstärkung des Stoffrandes. Beim Dienstrock bzw. auch beim Waffenrock der Wehrmacht war die Paspel in der sogenannten Waffenfarbe, die für die Waffengattung stand und sich auch in der Unterlage der Kragenspiegel und Schulterklappen wiederfand.

              An der Schulterklappe erkennt man den Dienstgrad, hier eine breite, silberne Umrandung, die Tresse, die zum Ärmel hin offen ist. Das bedeutet Unteroffizier.

              Vgl hier, bei der Bundeswehr ist das Dienstgradabzeichen des Unteroffiziers noch das selbe.

              Gruß
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #8
                Hallo nochmal,

                es lässt mir doch keine Ruhe. Ich habe das Foto erneut hervorgekramt und stelle hier nun nochmals einen Scan mit höherer Auflösung ein.

                Ich muss sagen, dass ich eine solche Uniform mit ihren verschiedenen Merkmalen (Kragenspiegel, Schulterklappen, Ärmelabzeichen/Insignie, Paspel) so noch nirgendwo gesehen habe. Könnte es nicht doch sein, dass es sich hier um einen höheren Offiziersrang z.B. Oberleutnant (Reichswehr, Artillerie) handelt? Hat jemand eine Idee, was das über der linken Brusttasche sein könnte?

                Gruß
                Reiner
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Niederrheiner94
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2016
                  • 786

                  #9
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Könnte es nicht doch sein, dass es sich hier um einen höheren Offiziersrang z.B. Oberleutnant (Reichswehr, Artillerie) handelt?

                  Guten Abend!


                  Nein.


                  Schau Dir doch bitte mal Nr. 17 an.





                  Gruß
                  Fabian

                  Kommentar

                  • Huba
                    Benutzer
                    • 04.01.2010
                    • 87

                    #10
                    Guten Tag,


                    linke Brusttasche: Blumensträusschen zur Hochzeit, nicht unüblich.


                    Armelabzeichen: Schiessauszeichnungen, Vorgänger der dann wohl doch bekannten Schützenschnüre.


                    Grüße

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2532

                      #11
                      Zitat von Huba Beitrag anzeigen
                      linke Brusttasche: Blumensträusschen zur Hochzeit, nicht unüblich.

                      Armelabzeichen: Schiessauszeichnungen, Vorgänger der dann wohl doch bekannten Schützenschnüre.
                      Danke Huba,
                      ich denke, Du hast es mit Deinen Einschätzungen getroffen . Mit dem Begriff "Schießauszeichnung" habe ich endlich eine entsprechende Abbildung und Erklärung im WWW gefunden: http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer...reichsheer.php siehe ganz unten: Scharfschütze. In meinem Fall hat er nur zwei statt drei Balken, aber das ist egal. Für mich ist der Fall jetzt geklärt: alte Reichswehruniform, Artillerie, Unteroffizier, Scharfschützenauszeichnung, Blumengesteck mit Schleife zur Hochzeit in der Brusttasche.

                      an alle Experten
                      Reiner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X