Lesehilfe von zwei Vornamen und einem Nachnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    [gelöst] Lesehilfe von zwei Vornamen und einem Nachnamen

    Quelle bzw. Art des Textes: Todesanzeige
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1887
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Beitzsch, Ostbrandenburg
    Namen um die es sich handeln sollte: sind unterstrichen


    Servus.

    Ich habe nun wieder ein paar Unterlagen erhalten (danke Peter) und bin dabei die Daten in meinen Stammbaum einzupflegen.
    Ich kann den Spaß ja recht gut lesen, aber bei den drei rot unterstrichenen Namen (2 Vornamen und 1 Nachname) bin ich selbst mit raten am Ende.

    In der Region war ich bis jetzt noch unaktiv, daher hab ich noch nicht ganz mit den Feinheiten des ortsansässigen Schreibers.

    vielen Dank und viele Grüße
    Bernd
    Angehängte Dateien
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel
  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,
    Dorote
    Dorotea
    Lantzke.

    Kommentar

    • van Meusern Albinoratzen
      Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
      • 06.07.2016
      • 282

      #3
      Hallo,
      eine Schwester meiner Ururgroßmutter hieß Marie Juliane Hellwig und heiratete als Witwe am 28.09.1875 einen Johann Karl Friedrich Wende.
      Mit dem ersten Ehemann, dem vor dem 09.10.1874 verstorbenen Schäfer Noack (Vorname fehlt), hatte sie den am 09.10.1874 in Reichenau Krs. Sagan (zuletzt Groß Reichenau Krs. Freystadt) im Alter von zwei Jahren verstorbenen Sohn Johann Friedrich Wilhelm.
      Ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass Reichenau an der Grenze zum Kreis Sorau lag. Noack war kein schlesischer Name, sondern stammte sicherlich aus Brandenburg.
      Gibt es vielleicht Berührungspunkte mit den Beitzscher Noacks?

      Ach so, die Namen:
      Dor.
      Dor.
      Lantzke.

      Kommentar

      • Bender Rodriguez
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2015
        • 159

        #4
        Danke Leute,

        Das ging aber schnell.
        Dorotea hab ich auch überlegt, aber auf Lantzke wäre ich nie nicht gekommen.


        mfg Bernd


        @ van Meusern
        Die Noacks stammten wohl aus Beitzsch/Beitsch/Biecz. Und die Schäferei lag ihnen wohl auch im Blut. Zumindest bei denen die ich jetzt habe.
        Christian Noack -Schafmeister, sein Sohn Johann Gottlieb *1808 -Schafmeister, dessen Sohn Gottlieb -Schafmeister, dessen Sohn Carl Friedrich Robert *1858 -Schäfersohn und Bauer, dessen Sohn und gleichzeitig mein Urgroßvater Friedrich *1884 - war bei der Bahn

        Aber bei der Linie bin ich noch nicht so weit
        Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 16.12.2016, 00:28.
        Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
        Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
        Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
        Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

        Kommentar

        • van Meusern Albinoratzen
          Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
          • 06.07.2016
          • 282

          #5
          Hallo,
          das wäre ja auch zu schön gewesen.
          Die Luftlinie beträgt gefühlte 40 Kilometer. Für einen Schäfer kein Ding der Unmöglichkeit.

          Kommentar

          • Bender Rodriguez
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2015
            • 159

            #6
            Hi,

            Na wenn, dann müsste es vom ersterwähnten Christian, entweder der Bruder oder der Onkel gewesen sein. Falls denn die Verwandtschaft so nahe sein sollte.
            Wobei man sagt, dass Noack in Beitzsch eher ein Sammelbegriff war.
            Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
            Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
            Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
            Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

            Kommentar

            • van Meusern Albinoratzen
              Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
              • 06.07.2016
              • 282

              #7
              Hallo,
              vom Alter her ein Sohn des Johann Gottlieb.
              Aber Noacks gibt es in der Region zuhauf. Auf einem Friedhof in oder bei Burg/Spreewald ist mir das besonders aufgefallen.
              Und es gab keine erwachsenen Kinder, zumindest mit Marie Juliane.

              Kommentar

              • Bender Rodriguez
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2015
                • 159

                #8
                Zitat von van Meusern Albinoratzen Beitrag anzeigen
                vom Alter her ein Sohn des Johann Gottlieb.
                Ja, mein Fehler....bin im Jahrhundert verrutscht.
                Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
                Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
                Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
                Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

                Kommentar

                Lädt...
                X