Vater Karl Cron gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Der wäre dann ja einen Tick zu alt gewesen.


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • meyerhans
      Erfahrener Benutzer
      • 21.04.2006
      • 474

      #17
      Vater gesucht

      Hallo,

      Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Suche gestaltet sich viel schwieriger als ich gedacht habe.- Speziel an Herrn Saure, ich habe alles was ich weiss in meiner ersten Nachricht geschrieben.Die Polizeikaserne war in Gablesberg bei Stuttgart.
      Ich bin mit dem Suchenden und dem Gesuchten nicht verwandt,
      sondern habe meine Hilfe angeboten auf eine Anfrage hin in einem französischen Forum.
      Ich stelle mir schon das Schrecklichste vor, dass er von einer Granate zerissen wurde und man fand nichts mehr von ihm.
      Die Mutter des Sohnes kehrte schwanger nach Frankreich zurück wo in Gay das Kind aus dieser Beziehung geboren wurde. Die Beziehung setzte sich heimlich fort bis 1943 die letzte Nachricht von ihm kam.

      Amicalement!
      Hans

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4842

        #18
        Hallo Hans,

        es gibt doch Organisationen, die sich mit Kriegskindern beschäftigen, die ihre Väter suchen.



        Hier, die meinte ich. Habt ihr zu denen mal Kontakt aufgenommen? Die werden doch Erfahrung mit erfolgversprechenden Ansätzen haben.

        Wenn der Name Cron bei Koblenz häufig ist, könnte ich mir vorstellen, daß man vielleicht einen Artikel in der regionalen Zeitung bringen könnte.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • meyerhans
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2006
          • 474

          #19
          Vater gesucht

          Hallo,

          Der Enkelsohn, der die Suche betreibt, hat, wie er sagt an alle Stellen geschrieben, Wast, Volksbund und auch Cœurs sans frontières, ohne Resultat.
          Meine Theorie ist, dass er während seines Aufenthalts in Frankreich heimlichen Briefwechsel mit der Anne-Marie unter dem Namen Charles Cron hatte. Er aber wirklich Karl Kron hiess. Dass ab November 43 keine Nachricht mehr kam lässt den Schluss zu dass die SS Panzerdivision Hohenstaufen verlegt wurde. Wahrscheinlich an die Ostfront.
          Mich wundert dass sich niemand meldet der mit Karl Kron verwandt ist.
          Ich habe einen Karl Kron gefunden der am 17.4.1922 in Lengsdorf geboren ist und am 21.9.44 bei Boiki/Weichsel gefallen ist. Weitere Auskünfte hoffe ich vom Volksbund zu erhalten z.B. ob dieser bei einer SS Einheit war.

          Amicalement!
          Hans

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4842

            #20
            Hallo Hans!

            Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
            Mich wundert dass sich niemand meldet der mit Karl Kron verwandt ist.
            Das wundert Dich? Mich nicht.

            Nehmen wir mal an, daß Karl keine weiteren Nachfahren hatte, er war ja noch recht jung.

            Dann bleiben seine mutmaßlichen Geschwister, die selber auch schon verstorben sein dürften.

            Dann deren Kinder. Nehmen wir mal an, Karl hätte 20 Nichten und Neffen gehabt und die wiederum 80 Nachfahren. Dann blieben heute etwa 100 Leute, die im engeren Sinne mit ihm verwandt sind.

            Die Wahrscheinlichkeit, daß sich von denen auch nur einer aktiv an Ahnenforschung versucht, halte ich für recht gering.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #21
              Hallo Hans,

              Deine Angaben wären eigentlich konkret genug um die Person identifizieren zu können.
              Das Problem sind wohl eher das deutsche Datenschutzrecht, bzw. die fehlende amtliche Legitimierung der Vaterschaft.
              Wenn er ein amtliches Dokument hätte in dem sein Vater namentlich benannt ist, dann könnte man Einsicht in die geschützten SS-Militärakten in Berlin nehmen.

              Gruss
              Viele Grüße

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #22
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hallo Hans,

                Deine Angaben wären eigentlich konkret genug um die Person identifizieren zu können.
                Gruss
                Hallo, in die Runde!

                Mag ja sein, dass ich nicht schlau genug und/oder nicht erfahren genug bin ...

                Wo sind hier bitte "konkrete" Angaben???

                Bekannt ist der Name Karl Kron; bekannt ist die Zugehörigkeit zur Waffen-SS; bekannt ist die Liaison in Stuttgart und das letzte Lebenszeichen aus 1943. - Wenn's um ein Geb.-Datum geht, heißt es schon, "er soll 1922 geboren sein"; man weiß es also nicht genau.
                Bei der WaST konnte nichts gefunden werden, der Volksbund konnte auch nicht helfen; der Kirchliche Suchdienst steht gegebenenfalls noch aus ...

                Dieter Saure sagt am 28.08.: "es sollte dem Sohn doch wirklich klar sein, dass man mit diesen Angaben wirklich nichts Konkretes finden kann". - Stimmt leider ...

                Wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass der am 17.04.1922 bzw. am 21.09.1944 gefallene Karl Kron Mitglied der Waffen-SS gewesen sein sollte, wäre das eine recht heiße Spur, mehr aber leider auch nicht. Auch das wäre keinerlei Beweis dafür, dass es sich um den gesuchten Vater handelt.

                Für den Sohn sind das alles keine zufriedenstellenden Ergebnisse, das ist ganz klar; mehr wird sich aber aus den "Fakten" nicht machen lassen.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Scheuck,

                  vielen Dank für die Klarstellung.

                  Ich frage mich natürlich, wie der Sohn beweisen will, dass die hier gesuchte Person sein Vater ist.
                  Wenn die Gebeine gefunden werden sollten, oder sind sie schon gefunden, will der Sohn dann einen DNA-Vergleich machen lassen ?
                  Oder wie gedenkt er, das nachweisen zu können ?

                  Ich bin gespannt, welche Vorstellungen der Sohn hat.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2797

                    #24
                    Hallo zusammen,

                    verzeiht, wenn ich mich einmische.
                    Wurde denn der von Kasstor (#14) und Russenmädchen (#15) ins Spiel gebrachte Polizei(haupt)kommissar Karl Cron (1920-2006) schon überprüft? Denn der gesuchte Karl Cron "soll" ja 1922 geboren worden sein. Sicher ist das also nicht. Und so viel Zeit liegt da ja auch nicht dazwischen.

                    Gruß

                    jele

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #25
                      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                      Hallo Scheuck,

                      " ... Wenn die Gebeine gefunden werden sollten, oder sind sie schon gefunden, will der Sohn dann enen DNA-Vergleich machen lassen ?
                      Oder wie gedenkt er, das nachweisen zu können ?
                      Ich bin gespannt, welche Vorstellungen der Sohn hat."
                      Hallo, Dieter!

                      Ja, da bin ich auch gespannt ...
                      "Eigentlich" ist aber doch klar, dass die Gebeine eben nicht gefunden worden sind, denn dann hätte man doch sicherlich die "Hundemarke" auch gefunden. Somit hätte man die verschiedenen Stellen benachrichtigen können, und auch der Volksbund/DRK hätten helfen können. - Möglich auch, dass dieser "Vater" zu den armen Gefallenen gehört, die zwar "bekannt" sind, zu denen aus Russland aber keine Informationen weitergegeben werden.
                      Auch wenn sich beweisen lässt, dass der 1944 gefallene Karl Kron bei der Waffen-SS war, hilft das auch nicht. Es gibt hier in dieser Sache keinen Beweis, somit ist leider alles nichts weiter als Spekulation, und der Sohn wird nie erfahren, wer sein Vater war. - "Informationen" hätte es von der Mutter geben können, die aber anscheinend auch recht schweigsam gewesen ist...
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #26
                        Zitat von jele Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,
                        verzeiht, wenn ich mich einmische.
                        Wurde denn der von Kasstor (#14) und Russenmädchen (#15) ins Spiel gebrachte Polizei(haupt)kommissar Karl Cron (1920-2006) schon überprüft? Denn der gesuchte Karl Cron "soll" ja 1922 geboren worden sein. Sicher ist das also nicht. Und so viel Zeit liegt da ja auch nicht dazwischen.

                        Gruß
                        jele
                        Halle, jele!
                        Was soll man da groß überprüfen? - Okay, zwischen *1920 und *1922 ist kein großer Unterschied; diese 2 Jahre fallen ja eh nicht in's Gewicht, wenn man nichts Genaues weiß.
                        Wäre aber doch anzunehmen, dass sich der "Vater" zwischen 1943 und 2006 mal gemeldet hätte, oder? - Dabei fällt mir gerade ein; wusste er, dass er einen Sohn hat?
                        Selbst wenn man die Angehörigen jenes Karl Cron ausfindig machen könnte; man kann doch schlecht hergehen und nachfragen, ob jemand von einer Stuttgarter Liaison und einem daraus hervorgegangenen Sohn etwas weiß

                        So schlimm das für ein "Kind" ist, ich sehe hier keinerlei Chance, etwas erfahren oder gar "beweisen" zu können. - Die Tatsache, dass keine "offizielle" Stelle etwas zu Karl Kron sagen kann, heißt für mich, dass er gefallen ist und zu den vielen, vielen Soldaten gehört, über deren Schicksal man bis heute nichts weiß.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #27
                          Nachtrag (der mir gerade in den Sinn kommt) ..

                          Es "hilft" in der Sache selbst zwar auch nichts, würde allerdings "Suchoptionen" eventuell "verbessern" ...
                          Ist 100%-ig klar, dass der Karl KRON hieß und nicht z.B. K R O H N ???
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4842

                            #28
                            Hallo scheuck!

                            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                            Nachtrag (der mir gerade in den Sinn kommt) ..

                            Es "hilft" in der Sache selbst zwar auch nichts, würde allerdings "Suchoptionen" eventuell "verbessern" ...
                            Ist 100%-ig klar, dass der Karl KRON hieß und nicht z.B. K R O H N ???
                            Er schreibt sich ja auf dem einen Brief selber als "SS Schütze Karl Cron", da wird er schon so geheißen haben.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #29
                              Zitat von gki Beitrag anzeigen
                              Hallo scheuck!

                              Er schreibt sich ja auf dem einen Brief selber als "SS Schütze Karl Cron", da wird er schon so geheißen haben.
                              DAS war mir "da durchgegangen" !!!
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #30
                                Hallo,

                                ich habe oben die Bezeichnung 'SS Schütze Karl Cron' gelesen.

                                Meines Wissens gab es bei der SS keinen Dienstgrad 'SS-Schütze' sondern einen 'SS-Grenadier'.

                                Liege ich hier falsch ?

                                Entschuldigung, jetzt weiß ich es besser:
                                Zuletzt geändert von Saure; 10.09.2015, 15:53.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X