Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    Sehe das genau so. Was bringen mir die schönen Bilder am pc wenn ich die nun gar nicht mehr sehen darf.....
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      Durch die Digitalisierung ist denen wahrscheinlich auch erst einmal aufgefallen, was sie wegen Ancestry, Archion und co. gar nicht mehr der Allgemeinheit zeigen dürfen. Sonst würde ja jeder eher die Filme dort bestellen, als die 50€ für verschiedene Dienste im Monat zu berappen.


      Gruß
      Fabian

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das sie ancestry Rechte an ihren filmen einräumen um dann darauf zu verzichten sie selber noch herauszugeben.

        Ich vermute schlicht, das die alten Nutzungsvereinbarungen ausschliesslich für Mikrofilme galten. Für die Digitalisate müssen nun neue vereinbart werden und da haben die Archive nun schlicht kein Interesse mehr dran.....
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          Ich denke auch, dass es was mit den Verträgen zu tun hat, die die Mormonen damals mit den Archiv geschlossen haben, wo es noch kein ancestry oder Digitalisate gab. Viele Aufnahmen, die ich dort eingesehen habe, wurden in den 1980er Jahren aufgenommen und nach der Digitalisierung müssten neue Verträge über den Umgang gemacht werden, bzw. wurden vllt. auch einfach direkt von Seiten der Archive abgelehnt, da diese die Rechte bereits nur an genannte Seiten verliehen haben.


          Gruß
          Fabian

          Kommentar

          • FabianSchuessler
            Benutzer
            • 20.08.2017
            • 57

            Zitat von Anfängerin71 Beitrag anzeigen
            AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRGGGHHHH
            Da muss ich doch davon ausgehen, dass der Ururgroßvater gar nicht mit mir verwandt ist, oder gab es das (aus bestimmten Gründen) öfters, dass der leibliche Vater nachträglich legitimiert hat? Da kann ich doch die ganze Linie vergessen, oder? (Wie handhabt ihr eigentlich sowas, ich habe nämlich einige uneheliche Kinder in meinem Stammbaum)
            Wenn man nur nach Verwandtschaft geht, wie viele Stammbäume sind dann unwissentlich falsch, weil irgendwo ein Kuckuckskind ist?
            https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733

            Kommentar

            • med_Traveler
              Erfahrener Benutzer
              • 27.04.2012
              • 335

              Zitat von FabianSchuessler Beitrag anzeigen
              Wenn man nur nach Verwandtschaft geht, wie viele Stammbäume sind dann unwissentlich falsch, weil irgendwo ein Kuckuckskind ist?
              .. heute schmunzel ich nur noch darüber das mein Vater ein Produkt eines Seitensprunges seiner Mutter war.... damals habe ich auch hier einen Eintrag zum Besten gegeben und dann erst mal 3 Jahre pausiert... ehrlich war der Hammer da forscht man Jahrelang geht von der Richtigkeit von Dokumenten aus .. lach und dann guckt dich so ein Kuckucksei an... heute bin ich die einzige Nachkomme dieser Verrückten Linien von Mütter und Väter … ich habe allen verziehen und mir ebenso .. doch auch heute gibt es so einiges im Ahnenpott was wir als Nachkommen aufdecken und klären sollen … viel Spaß euch allen …
              Wochenend Grüße in die Runde

              R. Schäfer

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                Ich könnte mich über mich selbst ärgern, weil ich früher nie die Gelegenheit genutzt habe, um noch zu Lebzeiten meiner Ahnen mit der Ahnenforschung zu beginnen, Fragen zu stellen.
                Jetzt ist es zu spät, da viele meiner Vorfahr/innen nicht mehr am Leben sind.

                An alle, die noch Großeltern, Urgroßeltern etc. haben: Fragt nach, was diese früher erlebt haben, hört euch die Geschichten an, schreibt alles auf, damit es nicht verlorengeht.

                Auch wenn die Großmutter dement ist und die Geschichte, wie sie den Großvater kennengelernt hat oder was auch immer ihr sonst wichtig gewesen ist, gefühlt "x-mal" erzählt.
                Oder wenn der Großvater von seinen "Heldentaten" im Krieg berichtet etc.

                Nutzt die Zeit, sie geht so schnell vorbei.

                So, jetzt ist mir leichter.
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 04.09.2018, 15:24.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  Ich war gestern im Stadtarchiv Dorsten und hab dort noch viel mehr Informationen bekommen, als ich vorher erwartet hatte. Gerade bin ich dabei die ganzen neuen Namen und Daten in den Stammbaum einzubauen.

                  Eine der Vorfahrinnen kam aus einem anderen Ort; soweit kein Problem. Eigentlich sogar gut, denn ihr "Geburtsort" ist schon bei matricula online (anders als ihr späterer Wohnort). Auch ancestry spuckt mir sofort die passende Urkunde aus; Datum passt, Namen (sie, ihre Eltern) passen auch.

                  Aber bei matricula im passenden Kirchenbuch ist er einfach nicht zu finden!!!

                  Eine, laut ancestry, Schwester habe ich auch schon überprüft mit demselben Ergebnis. Überhaupt kein Eintrag an dem Tag im KB.

                  AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ARRRRRRGH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!




                  So, das musste jetzt sein.

                  Aufgabe für morgen: irgendwelche Spuren der Familie im KB finden.

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1424

                    Nun muß ich auch einmal so richtig Luft ablassen, ja schreien!! Ich wünsche Keinem, Gothe-VF im Eichsfeld zu haben. Jeder hat so seine Schwierigkeiten u. Todpunkte. Aber was ich erlebe, ist wohl das Letzte. Meine Daten sind von einem Pastor vor vielen Jahre u. von 2 erfahrenen Eichsfeldforschern, die ich mit ganz offiziellen Auftrag um Hilfe gebeten hatte. Beiden habe ich viel zu verdanken. Aber gegen die "Gothes" kamen auch sie nicht an. Bis zum VF Johannes Wilhelm Gothe (1734 - 1805) aus Krombach ging alles recht gut. Sein V: Conrad G., M. nicht angegeben.
                    Wenn ich nichts anderes angebe, sind alle Daten aus Krombach/Rüstungen:
                    1. Conrad, x 23. 11. 1700 (V: Joannes, M: Catharina Göbell aus Eichstruth), oo I 23. 1. 1731 Anna Martha Dreyling, + Martinfeld 1765, 66 J., oo II Martinfeld 7. 1. 1766 Beata Heckeroth
                    2. Johannes Conrad, x 19. 11. 1707 (V: Peter, M: Anna Catharina N., Molitrix), oo I 6. 11. 1731 Anna Justina Schade, + 1732, 30 J., oo II ??
                    3. Johannes Conrad, x 19. 11. 1707 (V: Christian, M: ?), oo I ??, oo II Eichstruth 30. 6. 1731 Anna Maria Günther aus Eichstruth

                    Und nun ??? Juanita Nach oben

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      Hallo Juanita,

                      versuche über die Taufpaten seiner Kinder weiterzukommen. Das muss nicht die 100% Lösung sein, aber manchmal findet sich dort ein Hinweis auf die Grosseltern bzw. auf die Geschwister des Johannes Wilhelm Gothe bzw. seiner derzeit unbekannten Frau.

                      Viel Erfolg
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1424

                        Hallo mumof2,


                        danke für den Hinweis, aber er bringt in diesem Fall nichts. Es ist alles schon erfogt, leider vergebens.


                        ! Juanita

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4357

                          Statt meinen in Ort A berufstätigen und 1919 in Ort B verstorbenen Ahnen in Ort B zu suchen, hat das Staatsarchiv in Ort A das Jahr 1909 durchsucht. Den zweiten Teil meiner Anfrage haben sie ganz ignoriert. Jetzt darf ich wieder warten.

                          Ebenso scheint der Typ, der die von mir benötigten Mikrofilme hat, im Urlaub zu sein.

                          Und dann wurde mir noch zugesichert, dass man mir zwei Testamente raussuchen würde. Es wäre das erste Mal, dass ich von direkten Vorfahren derart persönliche Dokumente erhalte. Ist bisher auch nicht geschehen.

                          Und so bleibt mir nur das Warten. Ein Lichtblick ist, dass Ancestry nun auch DNA-Tests anbietet und ich mich so hoffentlich auf weitere DNA-Matches in den nächsten zwei-drei Monaten freuen kann.
                          Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 25.11.2018, 15:22.
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Manfred77
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2017
                            • 104

                            Ich muß auch mal schreien. Habe einen toten Punkt. Meine Urgroßmutter Adelheid Giehselbach, in Bonn geboren am 16. Juni 1867. Mutter Gertrud Giehselbach, geboren ca. 1843 in Ruppichteroth. Vater leider unbekannt. Vater steht nicht in der Geburtsurkunde und auch nicht in der Heiratsurkunde von Adelheid. Was soll man machen.

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2512

                              Zitat von Manfred77 Beitrag anzeigen
                              Ich muß auch mal schreien. Habe einen toten Punkt. Meine Urgroßmutter Adelheid Giehselbach, in Bonn geboren am 16. Juni 1867. Mutter Gertrud Giehselbach, geboren ca. 1843 in Ruppichteroth. Vater leider unbekannt. Vater steht nicht in der Geburtsurkunde und auch nicht in der Heiratsurkunde von Adelheid. Was soll man machen.
                              Einen DNA-Test.

                              Kommentar

                              • Zetteltante
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 615

                                Zitat von Manfred77 Beitrag anzeigen
                                Ich muß auch mal schreien. Habe einen toten Punkt. Meine Urgroßmutter Adelheid Giehselbach, in Bonn geboren am 16. Juni 1867. Mutter Gertrud Giehselbach, geboren ca. 1843 in Ruppichteroth. Vater leider unbekannt. Vater steht nicht in der Geburtsurkunde und auch nicht in der Heiratsurkunde von Adelheid. Was soll man machen.

                                Hast Du schon nach Gießelbach gesucht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X