Person im Stammbaum droht mit Rechtsanwalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Person im Stammbaum droht mit Rechtsanwalt

    Hallo,

    ich habe diese eMail erhalten:
    '
    Diese E-Mail an Sie (...) wird über Geneanet gesendet (eine Kopie dieser Nachricht geht an Geneanet).

    Hallo!

    Ich bin über einen Suchmotor zu Ihrem Online-Stammbaum bei Geneanet gekommen:

    Leader de la généalogie en France et en Europe : publiez votre arbre généalogique et recherchez vos ancêtres dans la première base de données généalogique.


    Ich nehme aus folgendem Grund Kontakt mit Ihnen auf:

    ------------------------------------------------------------

    Guten Tag
    Ich kenne Sie nicht und bin empört über Ihr unerlaubtes Aufnehmen meines Namens in Ihrer Familiengeschichte.
    Unabhängig davon dass Ihre Recherche der Unwahrheit entsprechen, erwarte ich mit sofortiger Wirkung die Löschung meiner Daten aus Ihrem Stammbaum.
    Sollten Sie meiner Förderung nicht innerhalb von 5 Werktagen nachkommen, werde ich rechtlich Schritt gegen Sie gegen Verstoß des Datenschutzes einleiten.
    Gezeichnet ...


    ------------------------------------------------------------

    Datenschutz: Wenn der Absender dieser Nachricht von Ihen verlangt, daß er und/oder seine minderjährigen Kinder aus Ihrem Online-Stammbaum entfernt werden, möchten wir daran erinnern, daß laut Datenschutzgesetz diesem Wunsch sofort entsprochen werden muss. Eine Löschung betrifft allerdings keine dritten- oder verstorbenen Personen.

    Um eine Person zu unterdrücken, gehen Sie im Menü zu "Mein Stammbaum>Einstellung>Vertraulichkeit>Unterdrückte Personen".
    Weitere Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten: https://de.geneanet.org//legal/cgu/#Donné...


    Ich habe diese Daten von einer Todesanzeige abgeschrieben.
    Welche Daten muß ich jetzt unbedingt löschen ?
    Zuletzt geändert von Saure; 16.09.2018, 10:02.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Es reicht, die Person auf privat zu stellen. Steht ja in der Email:


    Um eine Person zu unterdrücken, gehen Sie im Menü zu "Mein Stammbaum>Einstellung>Vertraulichkeit>Unterdrückte Personen".
    Weitere Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten: https://de.geneanet.org//legal/cgu/#Données




    Übrigens erscheint mir die Email aufgrund der Wortwahl/Grammatik kurios. "Suchmotor" scheint ja eine offensichtliche wörtliche Falschübersetzung von search engine zu sein.


    Letzte Bemerkung: Wer nicht möchte, dass sein Name im Stammbaum eines Fremden erscheint, wird auch auf die Veröffentlichung einer Email samt Namen verzichten können.
    rigrü

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo,

      danke für die Antwort.

      Aufgrund eines Hinweises habe ich oben den betreffenden Namen gelöscht.

      Meine Frage ist ja weiterhin: Was ist, wenn ich der Drohung nicht nachkomme ?

      Hallo rigrü,

      ich habe Ihren Vorschlag befolgt:
      'Es reicht, die Person auf privat zu stellen.'.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #4
        Hallo Saure!

        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        ...
        Ich habe diese Daten von einer Todesanzeige abgeschrieben.
        Welche Daten muß ich jetzt unbedingt löschen ?
        Wie und von wem wurde die Todesanzeige veröffentlicht?
        Hast Du weitere, nicht in der Todesanzeige vorhandene Daten zu der Person veröffentlicht?

        Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach unterliegen in einer Todesanzeige veröffentlichte Daten nicht mehr der DSGVO.
        Der von Geneanet gegeben Hinweis bezieht sich nicht auf bereits veröffentlichte Daten. Es ist auch kein Hinweis ersichtlich, daß in der Todesanzeige widerrechtlich Daten veröffentlicht wurden.

        Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach alles nur heiße Luft...
        Die Unsicherheit hinsichtlich der Handhabung der DSGVO ist noch groß.
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
          Unabhängig davon dass Ihre Recherche der Unwahrheit entsprechen,

          Stimmt denn das?
          Du hast doch das bestimmt 100% gesichert.

          Es scheint ja jemand der Trauernden zu sein und nicht der Verstorbene.
          In der Zeitung möchte er daher erscheinen und gibt seinen Namen ganz offen Preis, aber in einer Familienübersicht dann doch nicht. Ich habe meinen Baum wo ich auch die noch lebenden habe auf privat gestellt damit sowas garnicht erst aufkommt.


          Nunja nachkommen muss man wohl um keinen langen Ärger zu haben.
          (Bin kein Rechtsexperte)
          Gruß
          Oliver
          Zuletzt geändert von OliverS; 16.09.2018, 11:12.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Hallo!

            Ich würde generell keine noch lebenden Personen, ohne diese zu fragen, in den Online-Stammbaum aufnehmen.

            Gruß,
            Steffen

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              vielen Dank für Ihre Antworten.

              Von dieser Todesanzeige habe ich damals die Namen.
              Nicht mehr und nicht weniger.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                #8
                Hallo Saure!

                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo,

                vielen Dank für Ihre Antworten.

                Von dieser Todesanzeige habe ich damals die Namen.
                Nicht mehr und nicht weniger.
                Ist die Anzeige so auch online veröffentlicht worden?
                Wenn nur die in der Anzeige vorhandenen Daten in Stammbaum integriert wurden, kann es kein Problem sein.
                Problematisch könnte aber die Veröffentlichung der Anzeige hier im Forum sein. Das kann mit dem Urheberrecht der Zeitung kollidieren, aber nicht mit Rechten der in der Anzeige genannten Personen.

                Nachtrag:
                Lustig finde ich die Aussage "... bin empört über Ihr unerlaubtes Aufnehmen meines Namens in Ihrer Familiengeschichte."
                Wenn er zur Familie gehört, kann er das nicht negieren. Er gehört eben dazu, ob er will oder nicht.
                Zuletzt geändert von offer; 16.09.2018, 12:30.
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • Oliviave
                  Benutzer
                  • 04.09.2018
                  • 34

                  #9
                  Servus,

                  ich würde das auch löschen wenn es sich um lebende Personen handelt.

                  Möglicherweise stellen sich die Verwandschaftverhältnisse aus der Auflistung der Trauernden anders dar.


                  Servus,

                  Olivia
                  Zuletzt geändert von Oliviave; 16.09.2018, 12:34. Grund: rechtschreibung
                  viele Grüße

                  Olivia




                  Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien

                  Kommentar

                  • tuedelluet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2015
                    • 540

                    #10
                    Moin Dieter,


                    nun kann ich nicht beurteilen, was dort im Online-Stammbaum lesbar war und ich bin auch kein Anwalt.
                    Mich hätte eine solche Nachricht aber auch irritiert und unsicher gemacht.


                    Die Aussage, dass "die Recherche dere Unwahrheit entspricht", bzw. die Personen NICHT zu Deiner Familie gehören, könntest Du vermutlich aber mit sonstigen eigenen Dokumenten widerlegen, oder? Sprich, Du bist mit dem Verstorbenen verwandt(?).
                    Oder gehört das zu einem Ortsfamilienbuch?


                    Die übrigen Personen könntest Du ja aus dem Netz nehmen und/oder nur durch "N.N." kennzeichnen.
                    Gruß aus Bremen

                    tuedelluet

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von offer Beitrag anzeigen
                      ... Lustig finde ich die Aussage "... bin empört über Ihr unerlaubtes Aufnehmen meines Namens in Ihrer Familiengeschichte."
                      Wenn er zur Familie gehört, kann er das nicht negieren. ....
                      Ja, und normalerweise [aus unserer Sich] freuen sich Menschen, wenn sie Kenntnis von bis dato unbekannten Verwandten erhalten.
                      Ich nehme an der Kläger wird nie ein leidenschaftlicher Genealoge.

                      Ich hatte auch ein Schlüsselerlebnis, als ich einestages plötzlich meinen Namen in einem Internet-Stammbaum entdeckte. Ich konnte rekapitulieren, dass er über einen amrerikanischen Cousin x-ten Grades, der mich kannte, ins Internet gelangte. Erst war ich auch ein wenig ängstlich, aber mittlerweile sind meine Verwandte neidisch, dass ich dort schön drin stehe und sie dagegen nicht. (die sind aber wohl in der Minderheit)
                      Zitat von offer Beitrag anzeigen
                      ... Das kann mit dem Urheberrecht der Zeitung kollidieren ...
                      Nein !!

                      "Das Urheberrecht ... umfasst den Teil der deutschen Rechtsordnung, mit dem schöpferische Leistungen – so genannte Werke – auf den Gebieten der Literatur, der Wissenschaft und der Kunst geschützt werden."

                      Eine Todesanzeige ist keine schöpferische Leistung.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo,

                        vielen Dank für die weiteren Hinweise.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Hallo Dieter,
                          andere Webseiten veröffentlichen Daten lebender Personen automatisch nicht.
                          Frag doch mal bei geneanet (französischer Betreiber), warum sie so etwas nicht programmiert haben.
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.09.2018, 16:44.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2512

                            #14
                            Ich möchte mal auf den ersten Kommentar von "rigrü" zurückkommen. Wenn in so einer Email ein in der deutschen Sprache nicht existentes Wort wie "Suchmotor" vorkommt, das offenbar einer automatischen Übersetzung entsprungen ist, dann halte ich es zumindest für denkbar, dass eine internationale Erpresserbande hinter der Nachricht steckt.

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              #15
                              Hallo

                              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                              Ich möchte mal auf den ersten Kommentar von "rigrü" zurückkommen. Wenn in so einer Email ein in der deutschen Sprache nicht existentes Wort wie "Suchmotor" vorkommt, das offenbar einer automatischen Übersetzung entsprungen ist, dann halte ich es zumindest für denkbar, dass eine internationale Erpresserbande hinter der Nachricht steckt.
                              Das war auch mein gester Gedanke. Die wollen dann aber üblicherweise direkt Geld sehen...

                              Ich würde online auch keine Daten von lebenden Personen veröffentlichen, am besten auch nicht mal eintragen (nur offline).
                              Da bei der Todesanzeige die Verwandtschaftsverhältnisse nicht ganz sicher rückverfolgbar sind, kann es auch einfach sein, dass der Schreiber der Nachricht einfach wütend oä war, weil er das per Zufall entdeckt hat und nicht damit gerechnet hat. Und dann sind die Infos vielleicht auch noch falsch. Da kann ich eine eher heftigere Reaktion schon verstehen.

                              Du könntest dich ja entschuldigen, informieren dass du die Daten online gelöscht hast und fragen, ob dir denn Korrekturen mitgeteilt werden könnten. Zumindest wenn ihr noch so halbwegs nahe verwandt sein (dazu vielleicht einen Stammbaum mitschicken).
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X