Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 23.04.2021, 15:44
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Sören,

Zitat:
Zitat von SBraun Beitrag anzeigen
Nein die Info hatte ich noch nicht, woher ist diese Info?
das stammt aus einem Breslauer Behördenverzeichnis von 1784, anbei der Ausschnitt. Bringt ja nicht viel, zeigt aber schön, das er damals immerhin den 3. Rang innerhalb der schlesischen Finanzverwaltung besetzte und dass das Amt scheinbar durchweg von Hugenotten geführt wurde.

Wusste gar nicht, dass die so gut rechnen konnten

MfG
Manni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bidault 1784 001.jpg (112,3 KB, 19x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.04.2021, 19:03
SBraun SBraun ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 10
Daumen hoch

Hallo Manni

Mir bringt es schon etwas fa mich nicht nur die Daten Interessierensondern die Geschichten um die Personen.
Jetzt wies ich das er den 3. Rang innerhalb der schlesischen Finanzverwaltung besetzte und in der grünen Röhre wohnte

Mfg Sören
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.12.2023, 12:42
MHellich MHellich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2023
Beiträge: 1
Standard Bidault Wappen

Hallo Sören,

mir scheint, als verfügen wir über die gleiche Kopie des Bidault-Wappens.

Meine Eltern haben mit Ordner mit Quellen/Material gegeben und ich konnte die gleiche Kopie darin finden. Ferner habe ich noch zweit weitere ggf. artverwandte Wappen (z.B. eines von Klötzen) darin gefunden. Über dem Kamin meiner Eltern hängt zudem ein Wappen, dass diesem hier entsprechen dürfte; dies werde ich in Kürze noch mal prüfen.

Ich bin noch am Sortieren der Unterlagen, aber was ich finden konnte war die Abschrift eines Briefes (Verfasser leider unbekannt), der sich offenkundig ebenso mit dem Wappen beschäftigt hat. Hier die Abschrift:

"Abschrift eines Briefes an meinen Bruder in München, der Beziehungen zu jungen Philologen hat.
München, am 19.II.35

Mit der geheimnisvollen Zuschrift habe ich mich nun gestern ziemlich viel beschäftigt: Es ergibt sich ungefähr folgende Übersetzung:
"Ein altes Herrengeschlecht von Hornuff, Horn oder Hornow, die einst (nicht annacum oder aunacum, sondern anacum) Verwalter, Obwalter oder Schutzherren waren. In alten Schriften steht’s geschrieben. Sie schreiben sich Horn, als Waffen gebrauchen sie zwei Lanzen (oder Speere), die mit ihren Farben bemalt sind. Ihre Rüstung (ornamenta) und das, womit sie sich bekleiden (et quibus ligantur) sind Panzer (tunicae). Auf dem goldenen Schild sind auf beiden Seiten kreuzweise fliegende Vögel (?) (das Wort cerulea existiert eigentlich nicht). Unter dem Helm aber ist ein schwarzes Jagdhorn mit Gold beschlagen, in Übereinstimmung mit obigem Namen."
Wenn Sie noch größere Sicherheit wünschen, dann würde ich Ihnen raten, die Handschrift, die in der Bibel steht, fotografieren zu lassen und mir das Bild zu senden. Vielleicht ließe sich noch einiges so erklären. Das wesentliche dürfte aber jetzt klar sein; es ist ein ganz halsbrecherisches Latein.

Unterschrift

Der andere Philologe hat eine ähnliche Auslegung gegeben. Die Worte "Suo colore" hat er mit Eigenfarbe, Naturfarbe übersetzt (erscheint mir aber nicht als zutreffend), anderseits "cerulea" mit Blau (?). Dagegen erscheint mir die Deutung Drapierung für voliantes durchaus richtig zu sein. Ich selbst kam im Zusammenhang zu dieser Übersetzung von voliantea zu dem Wort cirrus - Fransen an ein Bekleidung?.

Ist in der Bibel das Wappen abgezeichnet, wie ich fast vermuten möchte, wäre mir eine Abbildung oder Abzeichnung davon sehr angenehm mit Angabe der Farben des Wappens."

Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße,
Martin (Hellich - ich sehe, dass sich unsere Stammbäume bei u.a. ancestry.com verbinden)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bidault , braun

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.