Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2021, 23:13
Matsuyama Matsuyama ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2019
Beiträge: 938
Standard Forschen in Danietz und Ochotz (heute Daniec und Ochodze) im Landkreis Oppeln (heute Opole)

Hallo zusammen,

gibt es hier Leute, die auch in den beiden Orten Danietz und Ochotz (früher auch Bergdorf und Frühauf) im Landkreis Oppeln forschen? Heute heißen die beiden Orte Daniec und Ochodze und liegen im Landkreis Opole. Über einen Austausch würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2021, 15:27
Matsuyama Matsuyama ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.03.2019
Beiträge: 938
Standard

Die Friedhöfe bei Find a Grave wurden erweitert.

Danietz / Daniec: https://www.findagrave.com/cemetery/...mentarz-daniec

Ochodze / Ochotz: https://www.findagrave.com/cemetery/...entarz-ochodze
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2022, 22:39
Rulerz Rulerz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2022
Beiträge: 1
Standard

Hallo,
über die Google-Suche bin ich hier gelandet, habe ihren Beitrag gelesen und mich angemeldet. Mein Großvater väterlicherseits, namens Matthias Stach, geb. 1907 wurde in Bergdorf/Danietz geboren. Über Google habe ich gesehen, dass Fotos von Grabsteinen mit gleichem Namen existieren. Habe vorher dieses Jahr mal dort hinzufahren.
Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2022, 13:10
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von Rulerz Beitrag anzeigen
Hallo,
über die Google-Suche bin ich hier gelandet, habe ihren Beitrag gelesen und mich angemeldet. Mein Großvater väterlicherseits, namens Matthias Stach, geb. 1907 wurde in Bergdorf/Danietz geboren. Über Google habe ich gesehen, dass Fotos von Grabsteinen mit gleichem Namen existieren. Habe vorher dieses Jahr mal dort hinzufahren.
Grüße aus Berlin
Hallo Rulerz,

ich schick dir mal eine PN, damit du dir den Geburtsregister-Eintrag zu deinem Großvater besorgen kannst.

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2022, 11:41
Matsuyama Matsuyama ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.03.2019
Beiträge: 938
Standard

Der Friedhof von Danietz / Daniec wurde bei Find a Grave umfangreich erweitert und umfasst jetzt 636 Einträge.

https://www.findagrave.com/cemetery/...mentarz-daniec


Zitat:
Zitat von Rulerz Beitrag anzeigen
Hallo,
über die Google-Suche bin ich hier gelandet, habe ihren Beitrag gelesen und mich angemeldet. Mein Großvater väterlicherseits, namens Matthias Stach, geb. 1907 wurde in Bergdorf/Danietz geboren. Über Google habe ich gesehen, dass Fotos von Grabsteinen mit gleichem Namen existieren. Habe vorher dieses Jahr mal dort hinzufahren.
Grüße aus Berlin

Das ist ja spannend! Würdest du uns hier Bescheid geben, wenn du dort warst, und einige Fotos teilen? Ich habe auch Vorfahren von dort Leider wurden die Kirchenbücher im Krieg wohl vernichtet.

Zu "Stach" gibt es bei obigem Link 9 Einträge (zum ähnlichen Familiennamen "Stasch" einen weiteren Eintrag) ... schaus dir mal an.

Geändert von Matsuyama (02.03.2022 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2022, 10:26
Matsuyama Matsuyama ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.03.2019
Beiträge: 938
Standard

Hallo Rulerz,

warst du mittlerweile in Daniec? Wenn ja, würdest du ein paar deiner Eindrücke hier teilen?


Noch eine allgemeine Frage an alle: Da die Kirchenbücher zum Ort leider vernichtet sind, gibt es Alternativen, um vielleicht doch noch an Daten zu Vorfahren aus gar nicht so alter Zeit zu gelangen? Ich suche vor allem die Nachnamen Czech, Felix, Krol und Kulas. Die Personenstandsregister bei Ancestry habe ich bereits durch. Freue mich über jeden Tipp
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bergdorf , daniec , danietz , frühauf , oberschlesien , ochodze , ochotz , opole , oppeln , schlesien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.